• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Performance sd-Kartenslot 5D Mk III ???

antagonist

Themenersteller
Hallo,
gerade in letzter Zeit ist es mir wiederholt passiert, dass ich während eines Fotoshootings pausieren musste, weil die Kamera eine halbe Ewigkeit brauchte um die Daten aus dem Pufferspeicher auf die Karten zu schreiben! Ich verwende CF- und SD-Karten, geschrieben wird parallel als Backup. Es handelt sich um leistungsfähige Karten von SanDisk mit Speichergeschwindigkeiten von mind. 80 MB/s.
Ich habe nun in mehreren Beiträgen in Foren gelesen, dass dies eine Folge der Nutzung des SD-Karten-Slots sein kann, weil dieser sehr viel langsamer speicher als der CF-Slot und keine Unterstützung für UHS bietet.
Ist dies wirklich so??? Wenn ja, wäre das ein massiver Schwachpunkt der Kamera und macht die Nutzung von SD-Karten quasi unmöglich.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht. Nicht schon wieder. Du bist nicht der/die erste. Auch nicht hier in diesem Forum. Schon gar nicht seit 2012, seit es die Kamera gibt und dieses "Problem" bekannt ist. Dieses Forum hat eine Bordsuche.

Ich habe nun in mehreren Beiträgen in Foren gelesen, [...]
Ist dies wirklich so???
:confused:
Du hast es bereits mehrfach gelesen und möchtest es nun noch ein paar mal lesen?

Ok. Ja, ist bekannt.

Sorry Leute, natürlich habe ich die Suche benutzt. Leider sind bei meinen Suchbegriffen (5d iii sd performance usw.) leider 0 (NULL!) Ergebnisse rausgekommen!
:mad:

Sorry Leute, natürlich habe ich die Suche benutzt. Leider sind bei meinen Suchbegriffen (5d iii sd performance usw.) leider 0 (NULL!) Ergebnisse rausgekommen!
:mad:

Die Suche über das Forum kann bei vielen Ergebnissen streiken ->Null.
Suche dann mal über eine Suchmaschine und mit deutschen Begriffen (Schreibgeschwindigkeit), da gibt es dann keine Beschränkung. ;)
Klick

Der Prozessor hat aber auch mehr zu tun, wenn du auf beide Karten gleichzeitig schreibst.

Ich habe damals an der 6D und nur SD-Slot jedenfalls keine solchen krasse Probleme gehabt wie du sie beschreibst. Nehme ich bei meiner 5D allerdings beide Slots, ist die Kamera tatsächlich etwas langsam (und auch deutlich langsamer als meine 6D nur-SD-Karte).

die Suchbegriffe, die ich benutzt hätte ("5d mark iii sd karte") ergeben ebenfalls 0 Treffer. Mau... ich leiste Abbitte.

Für die Zukunft vielleicht zumindest dafür google benutzen:
5d mark iii sd karte site:dslr-forum.de

Um es ganz frech zu sagen , die interne Suchfunktion der Forumsoftware ist schwach, sehr schwach.

Vermutlich weil das bekannt ist, kann man im erweiterten Suchfenster die Googlesuche mit eben solchen Begriffen füttern, wo dann besser aber eben gezielt dieses Forum danach durchsucht wird. Leider dann nicht nach Kategorien etc.. ;)

Ansonsten: Ja der SD Slot der 5D3 ist grottenlahm, das war er schon 2012. Von daher maximal als jpg Backup nutzbar oder eben nie Serien schiessen.

und ich muss sagen für 2016 bin ich auch enttäuscht, das Canon beim Nachfolger zwar deutlich fixer ist, aber noch immer auf UHS-I bei SD setzt und noch nichtmal CFast als CF Ersatz gebracht hat.
Aber das ist nunmal so. :evil:

...
Ansonsten: Ja der SD Slot der 5D3 ist grottenlahm, das war er schon 2012. Von daher maximal als jpg Backup nutzbar oder eben nie Serien schiessen.

und ich muss sagen für 2016 bin ich auch enttäuscht, das Canon beim Nachfolger zwar deutlich fixer ist, aber noch immer auf UHS-I bei SD setzt und noch nichtmal CFast als CF Ersatz gebracht hat.
Aber das ist nunmal so. :evil:

Da ich die SD meist für Wifi auf ein Tablet nutze, sind meine Einstellungen CF/RAW und SD/S2, ...funktioniert ohne erkennbare Einbrüche in der Geschwindigkeit.
Bei full backup wird man damit rechnen müssen, mehr gibt die Rechenleistung der 5DIII nicht her.

Ne die 5D3 speichert SD extrem lahm:
setze mal eine schnelle SD alleine rein = serienfeuer
und dann das ganze mit einer schnellen cf alleine = serienfeuer

Bei sd schläft man ein...

Hallo,

für eine Kamera die eher nicht für Aktion verwendet wird, finde ich die Schreibgeschwindigkeit nicht unbedingt als Flaschenhals.
Sie schafft 14 RAW Bilder beim hohen Serienbildmodus bis sie das erste mal stockt.
Nach 17 Sekunden hat sie den Pufferspeicher auf beide Karten geschrieben.

Gruß
Waldo

Kleine Ergänzung:

Wenn du eingestellt hast, dass RAW auf CF schreibt und JPG auf SD
wird die Kamera auch ausgebremst wenn du die SD rausnimmst/nicht drin hast.

-> Umstellen.....

Es ist einfach ein Designfehler gewesen. Der SD-Slot ist so lahm. Kann man auch nicht schönreden, aber, man kann damit trotzdem recht gut leben. Ich hab ihn nur für das Magiclantern-Image benutzt. Und dafür kann man mit dem CF-Port schon ausreichend schnell fotografieren, ~30 Burstshots mit ner 1000x CF-Karte.

@HurzMurz der Prozessor kann nicht wirklich schuld sein, im Umkehrschluss müsste dann das Nur-Speichern auf SD schneller gehen. Geht es aber nicht.

mfg chmee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten