• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Performance-Probleme mit Lightroom Classic

NikMoenn

Themenersteller
Moin,

ich stelle hier mal mein Problem vor, da ich mir nicht mehr zu helfen weiß.
Ich habe einen neuen Laptop.
Daten des alten Laptops: Hersteller XMG, i7-Prozessor, 32GB DDR4 Ram, 4GB Nvidia Grafikkarte, Full-HD-Display, Windows 11 Home
Daten des neuen Laptops: Hersteller XMG, i9-Prozessor, 32GB DDR5 Ram, 8GB Nvidia Grafikkarte, QHD-Display, Windows 11 Pro

Mein Ablauf zum Bearbeiten sieht meistens so aus: Externer Monitor via HDMI angeschlossen, da läuft YouTube oder Twitch in Google Chrome im Vollbildmodus. Auf dem Laptop-Bildschirm läuft Lightroom.
Der alte Laptop hat das anstandslos gemacht, keine Probleme.
Der neue mit den besseren Leistungswerten stellt sich da regelmäßig quer.
Sobald ich einige Minuten gearbeitet habe, geht es los, dass die ausgeführten Aufgaben in Lightroom zeitweise extrem ruckelig laufen und das Bild auf dem externen Bildschirm ruckelt oder sogar einfriert. Gleichzeitig liegt aber die Prozessorauslastung um 10 bis 20 Prozent, die Arbeitsspeicherauslastung bei 50 bis 60 Prozent und die Auslastung der SSD bei 0 Prozent. Also Werte, bei denen man solche Probleme nicht erwarten würde.
Hat hier jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Viele Grüße
Niklas

Verbaut ist eine GeForce RTX4060. Beide Monitore sind an der Grafikkarte. Treiber habe ich grade mal aktualisiert und werde es testen.

EDIT: Habs gerade nochmal probiert, Verhalten ist unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass auf dem alten System Youtube in 1080 lief und auf dem neuen mit höherer Auflösung, also 1440 oder 2160 ? Letzteres erfordert nämlich wesentlich mehr Leistung von der Grafikkarte.
Wie ist denn die Auslastung der GPU ?
Und die Belegung/Auslastung des GPU-Speichers?

Die höhere Auflösung des Monitor frisst natürlich Leistung, aber ein moderner PC sollte das mitmachen. Ist ja nicht mal 4k.

Welche CPU genau? Nicht das man dir ein altes Modell verkauft hat.

Hast du unter den LR-Voreinstellungen den Reiter "Leistung" überprüft? Graka erkannt? Wenn ja, versuch es mal ohne Graka-Unterstützung. Leere den Cache und schau nach, ob der auf einer SSD liegt. Reinstalliere den Grafiktreiber (deinstallieren - neu starten - installieren). 32 GB Arbeitsspeicher sind knapp, wenn man mehrere Programme geöffnet hat, dann landen Daten auf der Auslagerungsdatei, also HDD oder SSD. Leg die Auslagerungsdatei auf eine SSD. Ich weiß, dass es beim alten NB in dieser Ausstattung lief, aber je höher die Bildschirmauflösung, desto heftiger wird der Graka-Speicher beansprucht.

Das passiert wahrscheinlich auch ohne externen Monitor?

Kannst du hwinfo installieren und sehen, welche Temperatur CPU, GPU, RAM, Mainboard und SSD im Leerlauf und unter Last haben?
Aber auch die Watt von CPU und GPU auslesen.

Eventuell sitzt der Kühlkörper nicht richtig und das Notebook geht wegen Überhitzung schnell runter.
Zuerst muss man herausfinden, ob es sich um ein Hardware- oder ein Softwareproblem handelt.
Softwareprobleme sind vielfältiger und oft schwieriger zu finden, daher wäre der HW-Check oft der schnellere Weg um das zu unterscheiden.

Ach und bitte noch die VRAM Auslastung der Grafikkarte zeigen wenn das passiert.

Moin,

vielen Dank für die ganzen Ideen und Hinweise. Ich bin leider kein großer Computer-Profi, entsprechend brauche ich ein bisschen alles zu probieren und rauszufinden.
Der verbaute Prozessor ist ein Intel Core i9 14900HX, 2,2Ghz, 24 Kerne.
Im Laptop sind zwei Samsung 990Pro SSDs mit jeweils 4TB verbaut.
Alle Lightroom betreffenden Prozesse laufen auf der selben SSD, genau so liegen der Katalog und die Bilder auf der selben SSD.
Die Auflösung des Inhaltes auf dem externen Bildschirm scheint keine Rolle zu spielen, YouTube in 1440p oder Twitch in1080p haben den selben Effekt.

Ich habe zwischenzeitlich den Cache in den Voreinstellungen von 5 auf 25GB angehoben. Außerdem habe ich die Nvidia-App installiert, den Grafiktreiber aktualisiert und Lightroom mit der Nvidia-App optimieren lassen.

Ich habe gerade mal ein wenig mit Lightroom gearbeitet, auf den ersten Eindruck scheint die Performance besser zu sein. Genaueres werde ich dann sehen, wenn ich heute Abend mal etwas länger mit Lightroom arbeite.
Ich habe vom Hersteller des Laptops ein Controllcenter integriert, welches auch Temperaturen und Auslastung anzeigt. Folgende Werte hatte ich während der Arbeit mit Lightroom bei gleichzeitig YouTube auf dem externen Monitor:

Prozessor Auslastung bei max. 20%, Temperatur meistens um die 64°, hin und wieder kurze Spitzen bis 74°
Grafikkarten Auslastung bei max. 30%, Temperatur im Bereich um 50°
Lüfterdrehzahl die meiste Zeit zwischen 30% und 55%

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung. Wenn hier etwas mit der Kühlung oder HW nicht stimmen würde, wäre man zwischen 95 und 100 Grad rum. Das ist schon mal sehr gut.

So ein Verhalten habe ich mit meinem Laptop auch, wenn ich ein zu schwaches Netzteil (z.B. 90 W) verwende. Da geht dann die aktuelle Taktfrequenz zwischendurch auf deutlich unter 1 GHz hinunter, obwohl Windows auf maximale Leistung konfiguriert ist. Und da ist es dann besser, wenn ich nur mit dem Akku arbeite. Mit dem 180W oder 240W-Netzteil passiert das nicht.
Aus irgendeinem Grund wir mein Lightroom auch manchmal langsam, selten aber doch. Verdächtig ist, dass dann auch die Verbessern-Funktion nicht funktionert. Sie wird sofort fertig, ohne dass etwas passiert ist. Da scheint es ein Problem mit der Verbindung zur GPU zu geben. Wenn ich dann nur Lightroom beende und es neu starte, geht es wieder.

Es ist frustrierend. Ich habe ein wenig rumprobiert, unteranderem mit anheben der Cache-Größe. Auch die Tatsache, ob ich Lightroom die Graka nutzen lasse oder nicht macht keinen Unterschied.
Es scheint tatsächlich besser zu werden, wenn ich den externen Bildschirm ausstecke. Aber das kann es doch nicht sein?! Das sollte ein Laptop mit dieser Ausstattung doch locker wegstecken?! Vor allem, wenn Prozessor und Grafikkarte unterhalb von 50% Auslastung laufen und es trotzdem diese Ausfälle gibt.

Der Bildschirm des Laptops ist auf 200% skaliert, der vom System empfohlene Wert. Ob das eine Rolle spielen kann?

Ich hätte jetzt nur noch das HDMI Kabel in Verdacht...
LR hat auch die richtige Graka erkannt ?
Du kannst auch noch im Bios die interne GPU mal Abschalten, kann auch helfen.

Leider bisher keine Verbesserung.
Ich habe jetzt mal testweise die Skalierung des internen Bildschirms von den empfohlenen 200% auf 175% geändert, in Lightroom hab ich die Textgröße dafür manuell auf 200% gesetzt. Das scheint die Performance tatsächlich positiv zu beeinflussen.

Kann das sein? Kann die Skalierung der Anzeige tatsächlich Einfluss auf die Performance haben, oder ist das eher Zufall?

So ein Verhalten habe ich mit meinem Laptop auch, wenn ich ein zu schwaches Netzteil (z.B. 90 W) verwende. Da geht dann die aktuelle Taktfrequenz zwischendurch auf deutlich unter 1 GHz hinunter, obwohl Windows auf maximale Leistung konfiguriert ist. Und da ist es dann besser, wenn ich nur mit dem Akku arbeite. Mit dem 180W oder 240W-Netzteil passiert das nicht.
Aus irgendeinem Grund wir mein Lightroom auch manchmal langsam, selten aber doch. Verdächtig ist, dass dann auch die Verbessern-Funktion nicht funktionert. Sie wird sofort fertig, ohne dass etwas passiert ist. Da scheint es ein Problem mit der Verbindung zur GPU zu geben. Wenn ich dann nur Lightroom beende und es neu starte, geht es wieder.
das Mit dem Netzteil kenne ich auch, nur mit dem Original140W Netzteil läuft die CPU mit voller leistung, ein 140W PD Netzteil reicht nicht. Die Versorgung über den USB des Monitors (nur 90W geht natürlich nicht). Meerkt man, wenn man volle Power braucht.
Das mit der GPU hatte ich am Anfang, im Taskmanager schauen wie die Speichernutzung ist. wenn ich in LR die komplette Graka (4GB) Unterstützung eingeschaltet hatte und dann Verbessern benutzt hatte, ging das Verbessenr von 15 Sekunden in den mehrere Minutenbereich. (Neustart von LR hat nicht immer geholfen, manchmal musste man den Rechner neu starten, was aber auch noch schneller war als warten)
Wenn es läuft, dann nutzt der Prozess nur das RAM der Graka, wenn nicht, dann hat die Graka deutlich mehr Shared Memory benutzt. Das war dann nur innerhalb LR.
Das passiert aber auch, wenn andere Programme die Graka nutzen.
Also im Taskmanger die Verteilung der Speichernutzung der Graka anschauen.

Der Bildschirm des Laptops ist auf 200% skaliert, der vom System empfohlene Wert. Ob das eine Rolle spielen kann?
Das ist dann vermutlich ein 4K Laptopmonitor, der frisst natürlich zusätzlich Performance gegenpber FullHD und du betrteibst ihn mit letztendlich über die 200% nur mit FullHD. Die 4K sind am Laptop unsinnig, hier reicht FullHD, dann ist die ganze unnötige Skaliererei weg.
Gerade gelesen nur 2k, aber skaliert wird trotzdem

Das mit der Skalierung verstehe ich irgendwie nicht. Du betreibst den Bildschirm nicht mit seiner nativen Auflösung? Oder geht es nur um Skalierung von Schriften und Anzeigeelementen über Windows?
Wenn man einen Monitor nicht mit seiner nativen Auflösung betreibt, hat man pauschal ein deutlich schlechteres Bild. Ob es Performance kostet, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall würde ich erstmal alles auf native Auflösung stellen und dann mal schauen, wie es sich da verhält.

Die Bildschirmauflösung selbst ist auf den nativen Wert des Displays gestellt, 2560x1600 Pixel.
Die Skalierung von Text, Apps etc. war auf den empfohlenen Wert von 200% gestellt. Stelle ich diesen auf 175%, bilde ich mir ein, dass Lightroom besser funktioniert. Zufall, oder kann das tatsächlich sein?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten