• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Performance / Geschwindigkeit Aperture vs. Lightroom

DSLR-BY-CL

Themenersteller
Hallo Leute,

ich nutze zur Zeit Aperture und denke nun über einen Wechsel zu Lightroom 5 nach.

Mein Problem ist einfach dass Aperture in manchen Situationen recht lange rumrechnent und meinen Rechner an die Grenzen bringt (MacBook Late 2008)

Mir stellt sich jetzt die Frage, hat jemand Erfahrungen zur Performance gemacht, ist Aperture schneller, läuft Lightroom flüssiger? Wird es einfach Zeit für einen neuen Rechner? :)

Ich hab ein 2009er MacBook Pro. Einen Geschwindigkeitsunterschied beim Wechsel von Aperture zu Lightroom konnte ich nicht feststellen.

Manches ist natürlich bei LR schneller, manches aber auch bei Aperture. Insgesamt aber nichts weltbewegendes.

LG, Max

Teils, teils...

Beim Laden eines großen Katalogs nach Neustart des Programms nudelt sich LR noch zu Tode, wenn Aperture schon komplett da ist (sowohl auf iMac 27" Mid 2010, 16GB, 4,5 TB Fusiondrive und MB Alu Late 2008, 4GB, 1TB SSD).

Dafür geht das Importieren, Rendern der Vorschaubilder und Nachladen der 100%-Ansicht bei LR schneller.

Was aber für mich nach wie vor die größte Einschränkung und Zumutung unter LR ist, ist das Stapeln von Raw+Jpeg-Pärchen. LR kennt leider ausschließlich das automatische Stapeln nach Aufnahmezeit, der Dateiname wird nicht ausgewertet. Das führt dann gerne mal dazu, dass bei Serienaufnahmen entweder mehr als zwei Bilddateien im Stapel liegen, oder Pärchen-Stapel nicht gebildet werden. Macht sehr viel Arbeit, das von Hand zu korrigieren...

BTW LR 6 ist bei Bildoperationen und Filteraktionen deutlich schneller als LR 5.x
Ich würde daher mit LR 5.x erst gar nicht mehr anfangen.

ich nutze zur Zeit Aperture und denke nun über einen Wechsel zu Lightroom 5 nach.

Ich nutze zur Zeit einen VW Käfer und denke über einen Wechsel zum Opel Kadett nach ...

... welchen Sinn macht es, über Programme nachzudenken die vom Hersteller eingestellt wurden oder von denen es längst eine Nachfolgerversion gibt? :ugly:

Wie groß sind die RAWs mit denen du arbeitest?

Ich bin auch auf einem MacBook Alu von 2008 (2.4, 8GB, SSD) von Aperture zu Lightroom gewechselt. Fand Aperture insgesamt etwas schneller, aber auch nicht rasant schnell. Lightroom ist mir auf dem Gerät insgesamt zu langsam. Habe deswegen gerade erst auf einen i7 Mac Mini gewechselt. So macht das richtig Spaß. Nutze 16MP RAWs.

Ich nutze zur Zeit einen VW Käfer und denke über einen Wechsel zum Opel Kadett nach ...

... welchen Sinn macht es, über Programme nachzudenken die vom Hersteller eingestellt wurden oder von denen es längst eine Nachfolgerversion gibt? :ugly:

Sprichst du Lightroom 6 an oder geht's um was anderes?

Welche Programme ich nutzen möchte ist ja hier völlig irrelevant und war auch nicht die Frage

WERBUNG
Zurück
Oben Unten