• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Performance CF Card ?

udo.at

Themenersteller
Hallo Forum.

Ich benutze in meiner a200 eine Sandisk Extreme III. Im Normalfall nehme ich meine Bilder im Format raw+jpeg auf. Jetzt möchte ich mir eine weitere CF Card zulegen. Modelle gibts es am Markt reichlich, nur bin ich mir dadurch nicht sicher welche die richtige/ausreichende ist. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, welche Performance (Datenrate) eine CF Card an den Tag legen sollte, damit sie nicht zur "Bremse" wird.

LG

Udo

Hallo Udo,

die maximale Datenübertragungsrate deiner Alpha liegt bei 15 MB/sec. Eine weitere Extreme III dürfte also reichen. Noch schnellere Karten bringen keinen spürbaren Vorteil.

Ich verwende in meiner a300 einen CF-Adapter für SD Karten. Damit kann ich die in meinen anderen Geräten üblichen SD-Karten auch in meiner Sony verwenden. Wenn Du aber sonst keine SD Geräte hast, lohnt sich das für dich nicht. MfG. Emil

Hallo Emil.

Danke für die Info. Wenn die a200 nicht mehr als 15 Mb/s überträgt ist die Bandbreite der möglichen Karten doch etwas größer als ich dachte. Nicht das die Sandisk Extreme III schlecht ist, aber ob sie nicht überdimensioniert war, war mir bis heute nicht bewusst. Da die Ultras mit 30 Mb/s angegeben sind, müssten auch diese ausreichen. Unterm Strich gesehen sind diese wesentlich günstiger.

Oder sind meine Annahmen doch noch fehlerhaft?

LG

Udo

Bedenke, du musst die Bilder auch auf den PC bringen. Wir haben ne 2GB Extreme III und eine 4GB Extreme IV. Dabei nehmen wir die III nur als Ersatzkarte, da ich nicht ewig warten will, wenn wir mal wieder von nem Ausflug kommen und 300 Bilder kopieren ewig dauert. ^^ ISt jetzt nciht beim knipsen relevant, aber wenn das egal ist, reicht eine III völlig aus.

Da hätte ich auch gleich noch eine Frage.
Wisst ihr was eine Sony A450 für eine Übertragungsgeschwindigkeit hat? bzw welche Karte Sinnvoll ist?!

Bedenke, du musst die Bilder auch auf den PC bringen.

Hallo.

Das ist das kleinere "Übel". Wenn die Bilder erstmal auf der Karte sind macht mir die Wartezeit recht wenig aus. Nur wenn ich auf eine Auslösung warten müsste nur weil die Speicherkarte zu lahm ist, würde mich das sehr stören.

LG

Udo

Da hätte ich auch gleich noch eine Frage.
Wisst ihr was eine Sony A450 für eine Übertragungsgeschwindigkeit hat? bzw welche Karte Sinnvoll ist?!

In der Übertragungsgeschwindigkeit unterscheiden sich die Modelle wenn überhaupt, nur minimal. Also gelten die Empfehlungen bezüglich der Geschwindigkeit auf alle Modelle und auch auf alle Kartentypen. Mehr als 15 MB/s bringt keine Kamera. Und auch am Bus zum PC wird sich da nicht wesentlich mehr herausholen lassen. Das kommt wohl erst, wenn mal USB3 sich durchsetzt. Da darf man aber noch ein bisschen drauf warten.

Man sollte neben den technischen Aspekten nicht außer acht lassen, welche Bedürfnisse man überhaupt hat. Sport mit Serienbildern en masse? Oder Landschaft?

Frank

Was willst Du damit sagen? Die technischen Möglichkeiten limitieren. Die Bedürfnisse haben sich daran zu orientieren. Wenn der Controller der Kamera nur 15MB/s schafft kann man die Bedürfnisse nur danach ausrichten. Selbst wenn der Speicher-Chip 60 MB/s (theoretisch) schafft, kommt (in der Kamera) nicht mehr dabei raus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten