• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Perfekte Softbox für Systemblitze!

fotoali

Themenersteller
Hallo liebe user!

ich habe letztens irgendwo einen test von einer müsliverpackung als softbox für den aufsteckblitz gelesen. kann gut sein dass das hier war - der link.

jedenfalls habe ich es heute ausprobiert und es ist einfach WOW!!

http://www.alexanderschuchnig.com/online/blitz.jpg

ihr kennt sicher die fast undurchsichtigen verpackungen in denen müslis verpackt sind.

man nehme solch eine leere tüte (sackerl) und montiert es einfach mit einem gummiringerl an den blitz und es kann losgehen. der riesen vorteil ist, dass die tüte doch recht groß ist und somit auch eine körper fast ganz ausleuchtet. kein gewicht, kein ummontieren wenn man zwischen hoch und querformat hin und her fotografiert.

das beispiel foto ist unbearbeitet und wurde mit einem 70-200 2.8 IS bei 3,2 aufgenommen. blitzkorrektur wurde glaube ich nur + 1/3 eingestellt.

was meint ihr zu diesem ergebnis?

also ich werde es jetzt bei meinen presse einsätzen speziell im dunklen sicher einsetzen. die leute werden zwar komisch schauen aber werden es sicher auch lustig finden. bis jetzt habe ich mit so viel herumexperimentiert. aber kein aufstecker lieferte solch gute ergebnisse.

bin auf eure meinung gespannt

liebe grüße

ali

AW: PERFEKTE Softbox für Systemblitze!!!!

... und der blitz kommt immer noch aus der sichtachse der kamera. ich mag den look nicht.

wenn ich einen look kreiren will dann setze ich auch einen slave von oben seite oder sonst wo. aber hier geht es einfach um die "perfekte" ausleuchtung wenn es schnell gehen muss ( so wie ich bei einem society blatt, wo ich 90% nachts in opern, theatern clubs, bars etc, unterwegs bin - wo keine zeit bleibt um an groß an den einstellungen zu schrauben. wenn eine weiße decke ist - nicht zu hoch dann kann ich natürlich auch schön an die decke blitzen was mach ich aber wenn der raum 10m hoch ist oder eine dunkle holzdecke ist. die lightsphere ist auch noch relativ gut. aber wenn man in hochformat wechselt wechselt auch wieder das licht der sphere. also ich war ganz entzückt von diesem ergebnis.

die idee ist wahrscheinlich nicht neu für mich war es aber so wie damals bei archimedes in seiner badewanne :D eureka

JA!

Ich weiß das in den kellogs choco pops eine solche enthalten ist :)
das foto wurde mit so einer gemacht :top:

totgeblitzt? es war schon sehr dunkel. nur schwaches umgebungslicht. hauptquelle war der blitz.

dann hallte mal den blitz mit einem normalen bouncer drauf und du wirst den unterschied sehen. hier habe ich keinen anschein von einem schlagschatten. ziemlich gleichmäßig ausgeleuchtet das gesicht. also für einen "schnappschuss" mit einem systemblitz auf der kamera erwarte ich mir eigentlich nicht mehr

Nochma sorry, totgeblitzt war vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt ... eher platt geblitzt.

ja das ist ja eigentlich dass was man mit einer softbox erreichen will.
wenn ich kontraste mit blitz erreichen will blitze ich doch ganz anders als frontal mit einer softbox. sondern von der seite oben unten oder silberschirm etc oder?

Aus meiner Sicht sicher nicht plattgeblitzt und für die beschriebenen Lichtverhältnisse sehr gut - zumindest im Vergleich zu einem "auf den Mann" gerichteten Blitz. Die Methode eignet sich auch sehr gut für die Tierfotografie in Wohnräumen, hier insbesondere Katzen.

Das krieg ich aber so auch 1:1 mit geringerem Müsli-Peinlichkeitsfaktor und handlicher zu verpacken mit der Better-Bouncecard hin...

Das steht ja dem Grunde nach nicht zur Diskussion (auch wenn der Threadtitel sehr reisserisch gewählt ist) und wird auch nicht angezweifelt - aber die BBC kostet Aufwand und Geld wenn man sie selbst herstellt, oder nur Geld wenn man sie einfach fertig kauft. Viele Wege führen nach Rom, in diesem Fall von saubillig bis sauteuer. Nicht jeder will Geld ausgeben oder hat einen grenzenlos professionellen Anspruch und freut sich gerade über solche Tipps, die seine Bilder etwas verbessern. Und wenn diese "Technik" @ Home eingesetzt wird, gibt es auch keinen Peinlichkeitsfaktor. Wobei Letzteres ohnehin eine ganz eigenes Thema ist: Ich persönlich bemitleide die Menschen, die gerne sich selbst sein wollen, aber deshalb darauf verzichten, weil andere Menschen negativ (oder wie auch immer) über sie denken könnten.

Und wenn diese "Technik" @ Home eingesetzt wird, gibt es auch keinen Peinlichkeitsfaktor. Wobei Letzteres ohnehin eine ganz eigenes Thema ist: Ich persönlich bemitleide die Menschen, die gerne sich selbst sein wollen, aber deshalb darauf verzichten, weil andere Menschen negativ (oder wie auch immer) über sie denken könnten.

Prinzipiell stimme ich dir zu.... ich meinte das auch nur im Bezug auf:

aber hier geht es einfach um die "perfekte" ausleuchtung wenn es schnell gehen muss ( so wie ich bei einem society blatt, wo ich 90% nachts in opern, theatern clubs, bars etc, unterwegs bin

Ich stelle mir gerade den Roten Teppich bei einer Opern-Premiere vor und dann ein Fotograf mit einer Cornflakestüte oben drauf :ugly:

Sicher, das entlockt natürlich JEDEM ein süffisantes Lächeln, aber im Grunde zählt einfach das Ergebnis. Und wenn einer so cool ist, dass er mit der Müslitüte beim Galaempfang aufschlägt und dann noch tolle Ergebnisse abliefert, hat er meinen größten Respekt. :top::D

Ich hab das auch schon öfter gemacht. Die Idee ist wirklich Uralt. Die Ausleuchtung ist für so eine Cornflakesverpackung schon sehr gut.

Ich stelle mir gerade den Roten Teppich bei einer Opern-Premiere vor und dann ein Fotograf mit einer Cornflakestüte oben drauf :ugly:

Es ist auch nicht mehr als ein Gag. So nach dem Motto: Ey macht vor dem Fotoshooting mal schnell die Cornflakes leer. Ich brauche die Tüte für meinen Blitz.

Besser geht es natürlich hiermit: http://www.videojug.com/webvideo/how-to-make-a-better-bounce-card

WERBUNG
Zurück
Oben Unten