• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax-User im "Großraum" MS gesucht

Polybaer

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin seit ca. einem Jahr Wiedereinsteiger in die SLR-Fotografie mit dunkler Vergangenheit als jugendlicher Praktika-und Dunkelkammer-Fan in den 70er und 80er-Jahren.

Nachdem ich letzte Weihnachten meiner Tochter eine Pentax K100d geschenkt habe, reizte mich mein altes, nahezu aufgegebenes Hobby wieder dazu, eine eigene Pentax zu kaufen und somit eine kleine, familiäre Equipement-Sammlung aufzubauen.

Mittlerweile bin ich, dem steigenden Suchtdruck konsequent durch Dosissteigerung begegnend, selbst bei einer K5 angelangt. Auch ein paar Objektive und ein TTL-Blitz sind dazugekommen.

Leider gibt es hier im "Kaff" zwar wohl ein paar DSLR-Hobbyisten, aber mit der Pentax bin ich ein Exot.

Nun suche ich nach Gleichgesinnten im mehr oder weniger weiten Umkreis von Sendenhorst zum Fachsimpeln, Austauschen, Lernen und gerne auch gemeinsamen die Gegend unsicher machen.

Als Musikschullehrer habe ich recht exotische zeitliche Freiräume, nämlich nur am Morgen, da ich eher selten vor Dämmerung, bzw. zur Zeit tiefster Dunkelheit nach Hause komme. Wochenenden gehören natürlich überwiegend meiner Familie.

Zweifellos stelle ich mich trotz langjähriger Erfahrung mit analoger Fotografie bis in meine 20er noch eher etwas deppig mit der neuen Technik an, bin aber als naturbedingtes Spielkind (Musiker eben...) immer interessiert, mir mehr Wissen und Erfahrung anzueignen oder, wenn möglich, auch gerne weiterzugeben.

Freue mich über womöglich ebensolche Exoten, die ihr Hobby gerne hin und wieder in Gesellschaft ausüben.

Grüße aus dem Münsterland,

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

vielleicht ist bei den Usertreffen was für Dich dabei? Auf der Hauptseite recht weit unten im Bereich "Community" zu finden. Es gibt sogar so etwas wie Stammtische. Viel Erfolg,

MK

Neben diesem Forum gibt es ja noch ein paar andere, in denen man suchen kann. Und dann gibt es ja noch (un-)soziale Netzwerke. Immerhin bin ich mir bei facebook ziemlich sicher, dass es keine Gruppe: Pentax-Münster gibt. Lässt sich aber schnell gründen und vielleicht finden sich ja so ein paar Leute ;)

Ich bin in meinem Foto Klub auch ein Exot mit meiner Pentax, aber darauf kommt es nicht an. Es ist völlig gleichgültig, welches System Du benutzt, entscheidend ist nur, welche Fotos Du machst. Es gibt bei den "anspruchsvollen Kameras" keine schlechten, jede hat ihre Vor-und Nachteile, es kommt auf den Fotografen an.

Ich würde daher nicht nach Usern des gleichen Systems suchen, sondern einem Kamera Klub beitreten, in dem man sich wohl fühlt, in den man persönlich hineinpasst - das hat nichts mit dem System zu tun.

Die Pentax ist eine hervorragende Kamera, vorallem K5IIs und K3.

Na ja,

wohne direkt gegenüber der Stadtlohner Musikschule.
Meine Arbeitszeiten sind ebenso ungewöhnlich.

Aber wenn es dich mal zu den Kollegen verschlägt und ich zu hause sein sollte...

-Linus-

WERBUNG
Zurück
Oben Unten