• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax und interner Speicher

ForzaRWE

Themenersteller
Hallo Leute,

war heute ein wenig draussen fotografieren, bestes Wetter und so. Nun schaue ich beim Einschalten der Kamera nicht immer aufs Display, und siehe da: SD-Karte vergessen.

Meine Freundin mit ihrer C***n war sichtlich erstaunt, dass es scheinbar Kameras ohne internen Speicher gibt (mal abgesehen vom Buffer).

Hab grad mal Datenblätter von K-5II und K-50 überflogen. Nun die Frage:
Warum gibts bei Pentax keinen internen Speicher?

(Und bitte: Das ist weder Pentax-Bashing noch möchte ich erklärt bekommen, dass man den nicht braucht, wenn man an seine SD-Karte denkt...)
 
Es gibt nur den flüchtigen Speicher, der beim Ausschalten seinen Inhalt vergisst.

Bei Kompaktkameras ist oft ein klein wenig Flash verbaut, bei anderen DSLRs aber soviel ich weiß auch nicht.
 
Hat die C***n auch eine Typenbezeichnung?
 
Deine Panasonic FZ100 hat glaube ich 40MB internen Speicher - das sind dann wie viele Bilder, 8 oder 10? In jedem Fall hilft Dir das dann auch nicht viel weiter... ;)
 
Danke Murmeltier, das war genau die Art von Antwort, die ich nicht brauchte ;)

Eine 700D, da habe ich im Datenblatt zwar auch nichts gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob sie schonmal ihre Speicherkarte vergessen hat. Vllt nimmt sie auch nur einfach an, dass da was verbaut wäre.
 
Danke Murmeltier, das war genau die Art von Antwort, die ich nicht brauchte ;)

Eine 700D, da habe ich im Datenblatt zwar auch nichts gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob sie schonmal ihre Speicherkarte vergessen hat. Vllt nimmt sie auch nur einfach an, dass da was verbaut wäre.

Eine 700D hat einen SD-Kartenschacht, darauf werden die Fotos von Deiner Bekannten landen.
Was Du machen kannst - aus meiner Sicht aber nachteilig, weil ggf. langsamer - lass Deine Speicherkarte in Deiner Kamera und lade die Bilder via angeschlossenem Kabel auf Deinen PC, so wäre ein Vergessen der SD-Karte nicht möglich. Evtl. ist es so aber langsamer als über einen normalen SD-Kartenleser...

Oder: vor dem Losziehen immer checken oder immer eine SD-Karte auf Reserve mithaben. :cool:
Und ja - mir ist sowas auch passiert, war ärgerlich aber nicht zu ändern :ugly:
 
Das Rückdisplay zeigt eine Warnung.
Das Schulterdidplay zeigt "----" verbleibende Kapazität.
Das Sucherdisplay zeigt "----" verbleibende Kapazität.
... ;)
 
Nee, das is mir in der Tat zu lahm, außerdem traue ich der Schnittstellen-Abdeckung nicht so recht.

Und ich hatte noch eine nagelneu, quasi unbenutze 16GB-Karte dabei. Es ist zum Mäusemelken...
 
Hilft ja nix - abhaken und künftig vermeiden oder eben an anderer Stelle immer eine mitnehmen ;) :)
 
Ja Beholder, die Kamera ist bis jetzt leider erst mit meiner Hand verwachsen, aber noch nicht mit meinem Auge ;)
 
Du kannst deiner Bekannten ja mal den internen Speicher aus der 700D rausnehmen, mal schauen wieviel Bilder sie dann noch macht. :evil:;)
 
Meine Pentaxen haben auch keinen internen Speicher, aber dafür einen Reservespeicher, der steckt in form einer Zweitkarte im Batteriegriff :D

Grüße
Jörg
 
Zumindest bei meiner Nikon kann ich einstellen, dass sie ohne Speicherkarte gar keine Fotos macht, was ich auch an habe.

Vielleicht hat Pentax auch so ein Feature?
 
Mal wieder wird hier viel Unwissen von Unwissenden verbreitet.

Aber jetzt mal von einem nicht ganz Unwissenden was markenneutrales zum internen Speicher :

Wenn hier über Speicher geredet wird, dann bitte intern und extern Speicher nicht mit flüchtigen und permanenten Speicher verwechseln.
Eine SD-Karte ist eine permanenter Speicher und fast ausschließlich als externer wechselbarer Speicher ausgelegt; der auch nach dem Ausschalten seine Information behält.
Der interne Speicher ist normalerweise der Speicher, der währen dem eingeschalteten Zustand der Kamera verwendet wird. Dieser muss wesentlich schneller sein als die Speicherkarte. Sonst müsste man ja nach jedem Auslösen recht lange warten bis die Verarbeitung abgeschlossen ist.
Jede digitale Kamera (auch DSLR) hat immer einen internen Speicher. Leider wird dieser meist nirgends angegeben.

Dass er existiert, stellt man spätestens bei Serienaufnahmen fest.
Mal ein paar Daten hier auf die K3 bezogen:
8 RAW Bilder pro Sekunde a 35(75) MB ergeben eine Datenrate von ca. 600 MB /Sec
Ein unkomprimiertes Bild dürfte während der Verarbeitung wohl ca. 75 MB groß sein und diese Datenmenge muss ja erst mal vom Sensor in den Arbeitsspeicher übertragen werden.
Bei angegebenen 23 Bildern im Serienmodus ohne Unterbrechung werden mindestens ca 800 MB benötigt.
Als schätze ich, das der flüchtige Speicher bei der K3 mindestens 1GB groß sein wird.
Die Kamera braucht ja auch noch zum Verarbeiten einiges an Speicher.

Diese Daten beweisen auch, dass da kein normaler Flashspeicher eingebaut sein kann, da diese Datenraten derzeit mit keinem halbwegs bezahlbaren Speicher realisierbar ist.
So neben bei dürften auch noch ein paar MB nicht flüchtiger Speicher vorhanden sein. Denn irgendwo müssen ja auch die Usereinstellungen gespeichert werden.

Es gibt glaube ich die eine oder andere kompakte Kamera, die es zulässt auch ohne eingesteckter Speicher Karte ein paar Bilder zu machen.
Bei den heutigen Dateigrößen und den für normales Speichern schnell genügenden externen Flashspeichern macht es aber für die Hersteller von DSLR’s keinen Sinn hier viel Wert auf einen größeren schnellen nichtflüchtigen Speicher zu legen.

Übrigens, kennt irgendjemand ein Gerät was Bilder macht und über einen wirklich ausreichenden internen Speicher verfügt? Selbst Smartphones speichern die Bilder auf einer SD Karte ab. Der interne Speicher ist da auch nur so eine kleine Zusatzerweiterung, weil man so viel anderen Datenkram abspeichern kann.

Bei all den Diskussionen fällt mir immer wieder auf, das es doch recht viele Leute gibt die viel Geld für eine hochentwickeltes Fotogerät ausgeben, aber sich nie wirklich damit beschäftigt haben was dieses Gerät eigentlich wirklich macht bzw. wie es funktioniert.
Das eine Kamera einen Datenträger braucht sollte eigentlich jedem klar sein. Und das man mit einer DSLR nicht mit internem Speichern arbeiten kann, sollte jedem spätestens klar sein wenn er die Bilder auf den Rechner überträgt.
Wer jetzt meint, wieso man überhaupt die Bilder auf den Rechner übertragen muss, hat den Sinn und Einsatzzweck einer DSLR nicht verstanden und wohl die falsche Kamera. Eine kleine Kompakte dürfte da wohl wesentlich eher angebracht sein.

Übrigens kenn ich selbst Personen, die immer wieder eine neue Karte kauften, wenn die Kamera meldete, dass kein Speicher mehr verfügbar ist. Die haben sich auch immer wieder gewundert, wenn ich meinte das man mit der Digitalfotographie ja keine nennenswerten Unkosten mehr hat.
Das man die Bilder von der Karte auf ein anderes Speichermedium übertragen kann und diese Karte dann gelöscht wieder verwenden kann, musste ich erst erklären. Das waren übrigens nicht nur ältere Leute die aus dem Analogfilmzeitalter kamen.:rolleyes:

Wenn jeder, der eine Frage oder ein Problem hat, sich erst mal etwas lesend informieren würde bevor er emotional aufgeladen Threads los lässt, würde es hier viel mehr Spaß machen auch Beiträge zu lesen und zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten