Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Moin,
Möven sind ein dankbares Motiv finde ich. Und bei mir gibt es die reichlich...
Mit dem DAL 18-55... Einmal unbearbeitet; beide nach dem Verkleinern nachgeschärft.
Bist du sicher dass es das 18-55er war?
Bei der Afrika Reise hatte ich mal die Möglichkeit die Geier zu fotografieren.
Das hatt leider mit der Schärfe nicht immer hingehauen. Waren ja auch ziemlich nah und das Mitziehen der Kamera ist ja auch nicht sooooooooo einfach.
also ich würde sagen, mit 1/180sec oder auch 1/500sec wird das mit der perfekten Schärfe bei Vögeln im Flug sehr schwer. Nächstes Mal achte mal drauf, dass Du es lieber mit 1/2000 sec oder so probierst. Mitziehen und Flügelschlag, das ist selbst mit 1/2000sec noch nicht immer sicher scharf.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Wo ist denn der Zusammenhang zwischen "Mitziehen" und Belichtungszeit?
Ich kann NiemRudi da völlig verstehen, denn bei mir ist es auch zu 99% das Problem ein Motivobjekt, dass ich flink bewegt, mitten im Bild zu halten - wenn es so gut/groß sichtbar ist, dass es fast 1/3 oder mehr Sucherbild abdeckt. Das speziell hat nur mit der Gewandtheit des Fotografen zu tun und gar nichts mit irgendwelcher Technik.
Auch auf die Schärfe hat die Belichtungszeit nur Einfluss, wenn sich Teile des Objekts (z.B. die Flügel) sehr schnell bewegen. Und Geier sind keine Koolibris...Es kann nur beim flotten Flügelschlag zu Herausforderungen kommen, für den Rumpf braucht's aber kaum 1/2000 - außer bei einer vibrierenden Raketenschwalbe.
Im Gleitflug kann das auch kein Thema sein.
Anbei zwei non-cropped Fotos, mit 'nem billigen 120 EUR Tamron gemacht und bei 1/250 und 1/350.
...wenn die richtig scharf währen...wow. Schön Nah, ist eh nicht so einfach so Nah ran zukommen, dann wird es auch schwierig mit dem Mitziehen. Wenn du in einer Reisegruppe unterwegs warst ist es eh nicht so einfach wenn man mal mehr Abstand braucht für ein Mitzieher. Warst Du an einem Kadaver?
Habe einen Spint im Abendlicht.
DA*300
F7.1
Iso 200
1/500
Bild 1&2 sind halb-Crops, das letzte ein 100% Crop. ISO 4000 ist natürlich alles andere als optimal, aber das Rauschen fällt auch nur in der 1:1 Darstellung so übel auf.
...der AF hat, und das gilt es ja eher hier zu zeigen, trotz Dunkelheit gesessen.