• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax SMC-F 3,5-4,5/35-135 AF

Michael Bethke

Themenersteller
Hallo Forum,

ich hätte gerne gewusst ob dieses Objektiv etwas taugt.

Pentax SMC-F 3,5-4,5/35-135 AF

Vielleicht kennt es ja jemand und weiß wie gut es ist.

Danke und Grüße
Michael

PS: wäre für mich eine sehr interessante Brennweite, ein quasi immer drauf.

Hallo Michael,

nach meinem Wissensstand soll das 35-135 zwar einen interessanten Brennweitenbereich haben, aber im Vergleich zu anderen Pentax Zoom´s wohl eher bescheiden sein.

Siehe auch :

http://stans-photography.info/

http://www.jcolwell.ca/_SPLOSdb/index.htm

Besser soll das SMC-F 35-105 sein - hatte ich auch mal - sehr kompakt und für ein Zoom sehr scharf. Habe ich nur verkauft, weil mir das FA 28-70 besser gefiel.

Aktuell findest Du ein scheinbar sehr gut erhaltenes 35-105er bei :

http://www.kameradoktor.de/fotoliste/

Gruss aus Hamburg

cola

Zuletzt bearbeitet:
Danke cola,

dann wird es, wenn ich mal eins erwische, ein Pentax 28-105 werden.

Nochmals Danke und Grüße
Michael

Das 28-105 ist ja sogar noch aktuell kaufbar - soll ganz ok sein - aber gebraucht nicht leicht so günstig zu bekommen wie das obige 35-105er - aber dafür mehr ww:top:

cola

Das 28-105 ist ja sogar noch aktuell kaufbar - soll ganz ok sein - aber gebraucht nicht leicht so günstig zu bekommen wie das obige 35-105er - aber dafür mehr ww:top:

cola

Hast Du dazu nähere Infos dazu (Test`s, Ist es Qualitätsmäßig ähnlich wie Dein 28-70? oder das 18-55 Kit)) und vor allem: wo soll es denn noch zu kaufen sein?

Hast Du dazu nähere Infos dazu (Test`s, Ist es Qualitätsmäßig ähnlich wie Dein 28-70? oder das 18-55 Kit)) und vor allem: wo soll es denn noch zu kaufen sein?

Kaufbar ist es bei :

http://www.tekade.de/Angebot/angebot.html

Rot heisst dort - noch einige Exemplare lieferbar !

Und ich hatte es leider nie - also bitte nochmal bei den beiden obigen Quellen nachschlagen - aber zumindest bei TeKaDe kann man sicher einen Test vereinbaren oder aber innerhalb von 14 Tagen zurückgeben; wobei ich das fairerweise vorher absprechen würde.

Vielleicht liest ja jemand mit, der es hat - und kann was dazu sagen...

cola

Gut- Danke für den Tip.

Wenn es optisch gleichrangig mit dem Tokina 28-75, dem Kit 18-55 oder dem Sigma 17-70 (natürlich in den entsprechenden Brennweitenbereichen), dann würde es mich sehr intessieren

Ja, verstehe ich - mir gehts genau so - unterwegs muss man jetzt min. zwei Objektive dabei haben - während ein 28-105er schon sehr oft reichen könnte - teste doch mal und berichte;)

cola

Ich habe das F 35-105 (4-5.6), gefällt mir sehr gut.
Und wenn man auf Nasenbeinbruch durch den heftigen AF steht,
gewinnt man es richtig lieb. :)
Es ist schwer und das Design erinnert irgendwie an
Teil 2 der Alien-Quadrologie.
Und Achtung, vorne ist der Durchmesser 58 cm (wg Polfilter etc)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein kürzlich erworbenes F 35-105 jetzt auch mal testen können,Bildqualität einwandfrei und das an der *ist D,die ja bekanntlich etwas "zickiger" auf manche Objektive reagiert in sachen Abbildungsqualität(u.a. Schärfe).....kann mir nicht vorstellen,das das 28-105 den Aufpreis wert ist;)

P.S. Hatte ursprünglich auch das F 35-135 im Auge,aber das teil scheint an einer digitalen völlig unbrauchbar in sachen Schärfe zu sein....so zumindest die meisten Meinungen in den gängigen Foren.....das 35-105 ist zwar nicht lichtstark aber scharf!!....Für die verlangten Gebrauchtpreise ein tolles Alltags Objektiv!

Ich weiss nicht, was Ihr gegen das 35-135 habt....

nach meinem Wissensstand soll das 35-135 zwar einen interessanten Brennweitenbereich haben, aber im Vergleich zu anderen Pentax Zoom´s wohl eher bescheiden sein.

Siehe auch : http://stans-photography.info/

Der Link zeigt auch auf einen User, der das Ding scharf und gut findet.

Habe das Ding selber und finde, dass es erhebliche schärfere und bessere
Bilder macht als z.B. das DA 18-55.
Nebendran ist es schon fast ein "Immerdrauf" und relativ lichtstark.
Der AF ist auch recht schnell und geräuschmässig o.k.

Ich find's jedenfalls o.k.

hallo
ich hatte das F 35-105 und habe jetzt das FA 3.2-4.5/28-105 mm.
Meine Erfahrung: Das neue ist in vielen Belangen besser.
Die optische Leistung meines 28-105 überrascht micht immer wieder.
Es ist dabei sehr klein (so groß wie das FA 4.0/28-70 mm) und leicht.
Allein der mechanische Eindruck ist beim 35-105 mm etwas wertiger.
Aber auch schwerer. Der Autofokus vom 35-105 mm war schön schnell, aber
der vom 28-105 mm ist auch OK.
Ich finde das 28-105 mm als sehr gutes Alltagszoom, wenn man nur ein Objektiv
mitnehmen will und im WW mit 28/42 mm auskommen kann.

Gruss

Orangefield

Meine Erfahrung zum 28-105/4-5.6 ist eigentlich sehr schön. Ich habe es mir für zwei Tage ausgeliehen.

Es gab einen Vortrag in einem Innenraum für den ich es brauchte. Dort ist es schon sehr schwierig passende Bilder zu machen. Da kann man schon mal Fix auf ISO 800 hochgehen. Abgesehen davon, dass es dort natürlich was schmiert, ist die Abbildungsleistung extrem gut.

Hab's den Tag drauf von der Pressebühne an einer Bühne mit "Kundgebung" testen dürfen und durfte auch da angenehm überrascht sein.

Für normale Lichtverhältnisse ist das Objektiv sehr brauchbar. Werd es mir auch relativ fix zulegen, sobald die Finanzen geklärt sind.

Gruß,
Odyssee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten