• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax SMC-A 28-135/4

koRn_freak

Themenersteller
Auf die Bitte von cola (Forummitglied), von dem ich dieses Objektiv ersteigert habe, etwas über das SMC-A 28-135 zu berichten, möchte ich diesem natürlich gerne nachkommen :)

Kurz zu mir:
Ich habe die Fotografie (leider) erst seit einem 3/4 Jahr als mein Hobby kennen und lieben gelernt. Die meisten von euch würden mich also bestimmt als absoluten Frischling bezeichnen:o
Seit ca. 4 Monaten besitze ich eine *istDS auf die ich VERDAMMT stolz bin! Ich könnte den ganzen Tag nur fotografieren und in sämtlichen DSLR-Foren lesen um Fortschritte zu machen....es macht einfach Spaß wenn man seine Fortschritte in geschossenen Fotos erkennt....immer wieder ein kleiner Erfolg:D

So nun zum SMC-A 28-135/4:
Ich mag absolut meine Festbrennweiten, suche aber schon seit langem ein "Immer-drauf"-Zoom ohne GROßE Qualitätseinschränkungen. Da das FA 24-90 so schwer zu bekommen ist (wer eins loswerden will bitte PN :rolleyes: ) habe ich mich nach reiflicher Überlegung für dieses entschieden.
Ob es eine gute Entscheidung war, werden wir sehen......

Hier nun schon mal 2 Fotos aus meinem Zimmer
(Bitte keine großen Erwartungen, 1. besitze ich es erst seit 2 Tagen und 2. hatte ich noch nicht viel Zeit und das passende Wetter um bessere Testbilder zu schießen)

Gruß an alle Pentaxler und besonders an cola dem ich das Objektiv verdanke:top:

koRn_freak

@koRn_freak

Hi,

schon mal scharf und plastisch - man müsste mal einige Fotos mit mehr Tiefenstaffelung schiessen...

Aber reines Glas an der Kamera kann auf jeden Fall nicht schaden ! Ich bin bei der Verwendung von modernen Plastik-AL Elementen z.b. im DA 18-55er Kitobjektiv irgendwie skeptisch - und die Fotoergebnisse geben mit wohl auch Recht - das 18-55er ist weder extrem scharf noch liefert es wirklich plastische Ergebnisse - spiegelt sich auch in den div. Test´s wieder. Allerdings für den meist bezahlten Mehrpreis von 25? hat man halt ein Weitwinkel - ok ...

Die Aufnahmen die ich jedenfalls mit Glas-Objektiven wie dem SMC-A 50mm 1.7 oder dem SMC-A 28mm 2.8 gemacht habe, sind ganz anderer Qualität --> unglaubliche Tiefe und Schärfe !

Viel Spass mit Deinem GLAS Objektiv !

cola

PS: Um Deine Frage noch zu beantworten : Ich war vom 28-135er wg. seiner fantastischen Qualitäten und des schönen Bereiches begeistert - aber das Gewicht von ca. 900gr (!) war mir persönlich für unterwegs einfach zu hoch - und deshalb nehme ich in Zukunft mehrere Festbrennweiten mit - muss zwar eventuell wechseln - aber selbst 2 FB´s sind leichter als 900gr (in der Regel).
Aber das ist natürlich Geschmackssache - es laufen ja auch Leute mit 3KG Objektiven durch die Welt und haben kein Problem damit...

cola schrieb:
@koRn_freak

Aber reines Glas an der Kamera kann auf jeden Fall nicht schaden ! Ich bin bei der Verwendung von modernen Plastik-AL Elementen z.b. im DA 18-55er Kitobjektiv irgendwie skeptisch - und die Fotoergebnisse geben mit wohl auch Recht

die Kunststoffteile werden auf die Linse aufgepresst, das ist übliche Technik (ich kann mich noch erinnern als Sigma das als Erster vorgestellt hat), ich glaube nicht, dass Du Dir jemals ein aktuelles Objektiv mit geschliffener Asphäre leisten können wirst.

Ich kann mir zB auch nicht vorstellen, dass das 16-45 eine geschliffene Asphäre hat.... und das Objektiv ist als Zoom über jeden Zweifel erhaben.

Ein Objektiv mit sphärischen Gläsern ist schwerer zu korrigieren und normalerweise nicht genauso hinzukriegen wie mit Asphären. Bitte verbreite hier keine Gerüchte, das 28-135 hat vielleicht keine Asphären, aber bestimmt nicht aus dem Grund, dass man sie nicht gerne eingesetzt hätte, wenn die Technik schon soweit gewesen wäre.
Einziger Grund war, dass die Technik damals zu teuer für ein Superzoom war.

@koRn_freak

viel Spass mit Deinem neuen Objektiv, universell ist es und die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Nightstalker schrieb:
, ich glaube nicht, dass Du Dir jemals ein aktuelles Objektiv mit geschliffener Asphäre leisten können wirst.

He,he, woher willst Du wissen, was ich mir leisten kann ? :confused:

Ich bin Inhaber einer Hamburger IT Firma - sei Dir sicher, ich könnte mir sofort die grösste CANON oder NIKON samt Objektiven kaufen - aber ich bin eher ein vernünftiger Typ und mir gefielen und gefallen die PENTAXEN gerade vom Gegenwert her sehr - daher meine eher rationale Entscheidung für diesen Hersteller. Zudem gefällt mir die Haptik und Verarbeitung der PENTAX-DSLR´s und viele weitere kleinere Details.

Trotzdem sehe ich Unterschiede zwischen verschiedenen Objektiven und werde auch weiter meine Meinung dazu sagen.

Vor zehn Jahren hatte ich einmal eine LEICA R3 mit LEICA Summicron 50mm 2.0 Objektiv und einem LEICA VARIO 80-200mm. Ich erinnere mich noch an ein Interview mit dem LEICA/LEITZ Chef-Objektiventwickler, der u.a. über Brechungsindexe, Dispersion, verwendete Software zur Berechnung etc. von verschiedenen Glassorten, Fluoriden und Kunststoff sprach - der Herr war gar nicht von Plastik zu begeistern. Tenor war, das man einerseits mit relativ viel Entwicklungsaufwand und Materialaufwand (Glassorten und Verarbeitung) sehr gute Objektive herstellen kann - oder eben nicht und die "Fehler" dann halt einfach mit AL Elementen versucht auszugleichen - hilft bei "Fehlern" - aber ändert wenig an Brechungsindex und Perfektion des Gesamt-Ergebnisses.

Es gibt wirklich sehr gute anerkannte ASAHI-PENTAX Objektive - keine Frage - auch ich fange an diese zu suchen und mir zuzulegen - wobei mir bisher die "alten" SMC-A´s Festbrennweiten (habe 50mm 1.7 und 28mm 2.8) sehr gut gefallen - bin z.B. persönlich der Meinung, das das SMC-A 50mm 1.7 auf Augenhöhe mit dem LEICA Summicron 50mm liegt.

Aber andersrum gibts es m.E. eben auch einige Objektive wie das DA 18-55er , wo man klar sagen muss - es hat seine Grenzen - dabei bleibe ich auch. Das 16-45er kenne ich noch nicht - kann nichts dazu sagen.

Und bedenke bitte - wenn Kunststoff in Bezug auf optischer Leistung - qualitativ gleich auf mit hochbrechenden Glassorten liegen würde - dann gäbe es nur noch Komplett-Plastiklinsen - schon aus Kostengründen - oder ?

Trotzdem nichts für ungut - ich schätze Deine Tipps - nur das obige Zitat ging mir zu weit - da musste ich mal was zu sagen.

Gruss

cola

cola schrieb:

Ich bin Inhaber einer Hamburger IT Firma - sei Dir sicher, ich könnte mir sofort die grösste CANON oder NIKON samt Objektiven kaufen .....

Trotzdem nichts für ungut - ich schätze Deine Tipps - nur das obige Zitat ging mir zu weit - da musste ich mal was zu sagen.

Gruss

cola
#
ist schon OK....trotzdem glaube ich nicht daran..einfach, weil es kaum noch Objektive mit geschliffenen Asphären gibt ;)

ich streiche mal das "können wirst" und ersetze es durch "wirst":)

Es ist nur so, dass durch die dauernde Wiederholung der Eindruck entsteht, dass nur Pentax und nur in diesen Objektiven gepresste Kunststoffasphären einsetzt....und das ist nicht so.

Was Leica einsetzt weiss ich nicht, aber nach dem Trend der lezten Jahre zu schätzen halte ich es für durchaus möglich, dass auch da die Presstechnik benutzt wird.

cola schrieb:

Ich bin Inhaber einer Hamburger IT Firma - sei Dir sicher, ich könnte mir sofort die grösste CANON oder NIKON samt Objektiven kaufen - ...
Gruss

cola

Ich wusste gar nicht, dass Microsoft seinen Sitz nach Hamburg verlegt hat.:confused: Moment mal. Du bist nicht Bill Gates. :evil:
Kann auch nicht sein. Der muss auch nicht herumerzählen, was für ein toller Typ er den ist. :lol:

Grüße
Thomas

tom111 schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass Microsoft seinen Sitz nach Hamburg verlegt hat.:confused: Moment mal. Du bist nicht Bill Gates. :evil:
Kann auch nicht sein. Der muss auch nicht herumerzählen, was für ein toller Typ er den ist. :lol:

Grüße
Thomas

Na ja, wenn sich nur Gates CANON leisten könnte, wären die wohl schon pleite.

Hier ging es darum, das ein User etwas über jemand behauptet, von dem er gar nichts weiss - das wars.

@Nightstalker

Das habe ich so nicht gesagt - wir wissen beide, das auch TAMRON, SIGMA, NIKON und die meisten anderen mit KS AL Elementen arbeiten - das scheint normaler Herstellungsprozess zu sein - keine Frage - muss ich aber deshalb ja nicht toll finden - oder ?

Das war an sich alles - mir ist halt Glas lieber - aber niemand muss mir folgen.

PS: Danke für die Empfehlung von Photolab 3.x gegenüber RAWShooter - die Ergebnisse sind wirklich sehr gut !

PPS: Wg. Reizhema "Glas" - hab mir gestern Nacht ein SMC-A 100mm 2.8 ersteigert - warte sehnsüchtig auf das hoffentlich gute Stück - dafür fliegt wieder ein Stück Plastik raus...

Gruss

cola

cola schrieb:
Na ja, wenn sich nur Gates CANON leisten könnte, wären die wohl schon pleite.

Hier ging es darum, das ein User etwas über jemand behauptet, von dem er gar nichts weiss - das wars.

@Nightstalker

Das habe ich so nicht gesagt - wir wissen beide, das auch TAMRON, SIGMA, NIKON und die meisten anderen mit KS AL Elementen arbeiten - das scheint normaler Herstellungsprozess zu sein - keine Frage - muss ich aber deshalb ja nicht toll finden - oder ?

Das war an sich alles - mir ist halt Glas lieber - aber niemand muss mir folgen.

So ist das auch in Ordnung für mich :)

Aber wenn ich mich mit Schaudern an die letzte Diskussion über "Plastiklinsen" in Pentaxobjektiven erinnere, dann war es mir einfach wichtig da sofort zu versuchen Klarheit zu schaffen....

Es gibt nunmal Leute die noch etwas unbedarft in Bezug auf Technik sind...

Übrigens zT Makro:

kuck Dir mal das FA 2,8/100 an...da sollte Dein Glasliebhaberherz hüpfen....(zwei Linsen und 130g mehr als das A...eins meiner Lieblingsobjektive)

Nightstalker schrieb:
So ist das auch in Ordnung für mich :)

Aber wenn ich mich mit Schaudern an die letzte Diskussion über "Plastiklinsen" in Pentaxobjektiven erinnere, dann war es mir einfach wichtig da sofort zu versuchen Klarheit zu schaffen....

Es gibt leider Leute die noch etwas unbedarft in Bezug auf Technik sind...

Okay, das ist für mich auch in Ordnung - es geht eh mehr um subjektive Eindrücke und die letzten Prozente - wollte Dir mal als Beispiel ein Foto hier zeigen - kann es aber gerade nicht finden - werd´s suchen und dann mal posten - manchmal macht ein Bild mehr klar als meine unzulänglichen Worte zu einem Fotoeindruck vermitteln können...

Gruss

cola

Nightstalker schrieb:
kuck Dir mal das FA 2,8/100 an...da sollte Dein Glasliebhaberherz hüpfen....(zwei Linsen und 130g mehr als das A...eins meiner Lieblingsobjektive)

Ja, du hast wie meistens Recht , habe ich schon bei Stan´s gesehen - soll wohl auch optisch noch besser sein - aber wer verkauft so was schon........

Und der Zustand des 100er war so nett - sieh mal bei EBAY : 280022694765 ...

Gruss

cola

Ähm....ich hoffe es stört hier niemanden wenn ich mal wieder zum ursprünglichen Objektiv poste :D

Habe gestern nochmal schnell ein paar Photos geschossen.....eins im Garten mit viel Details als hoffentlich gutes Testbild und dieses schnuckelige Kerlchen von unserem Vereinsfest gestern, den MUSSTE ich einfach mit hochladen ;)

@Nightstalker

Suche noch ein vernünftiges Auto-Zoom Objektiv....wie schauts mit dem FA 24-90, du hast doch damit Erfahrung gemacht, kann es von der Bildqualität mit dem A 28-135 mithalten? (Gerade in Bezug auf Schärfe)
Wenn nicht Alternativen?

Das 24-90 ist eins der besten Pentaxopbjektive, da kann natürlich mit dem 28-135 mithalten...es hat ja auch einen kleineren Bereich abzudecken. (die Verarbeitung ist ein wenig locker..das machte man eine Zeitlang um schmiermittelarm sehr leicht laufende Objektive bauen zu können..der trend ist aber schon länger vorbei)

Allerdings ist das Ding sehr teuer, auch gebraucht, ein 24-90 im Bestzustand ist gebraucht für 400.- zu bekommen.

Viele schwärmen vom neuen Sigma 17-70, auch das 18-125 ist nicht schlecht (man sollte aber aufpassen, es neigt dazu bei 18mm und unendlicher Entfernung irgendwo bei 3m hängenzubleiben...)

Ansonsten würde ich noch das 16-45/4 empfehlen, Du hast ja noch kein echtes Weitwinkel, für alles andere hast Du ja das schöne 28-135

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal Nightstalker!:)
Wie schaut es mit der AF-Geschwindigkeit.....gibts es da große Unterschiede der Objektive?
(z.b. soll das 18-125 ja sehr langsam sein, macht sich das stark bemerkbar?)

Der Grund ist folgender: Gelegentlich bin ich beim Sport (Karate) auf Meisterschaften bei denen mir ein MF Objektiv nicht ausreicht, deshalb benötige ich noch ein AF.....(ich weiß das die istDS nicht die beste Kamera für Sportfotografie ist, aber da liegt nicht mein Schwerpunkt)

Ich weiss jetzt nicht, ob ich mir Karate richtig vorstelle...

Ich denke mit Voreinstellung kommst Du am weitesten...

(darfst Du blitzen oder musst Du ohne Blitz arbeiten?)

Der AF wird durch die schnellen Bewegungen wohl eher irritiert

Beim Boxen ist das Ganze ja eher statisch, sprich die bewegen sich innerhalb von 1m oder so hin und her und auch nicht sooo schnell, da kann man einfach dahin scharfstellen wo sie sie grob aufhalten, und dann warten bis sich was ergibt.

Ok wo du recht hast hast du recht :D

Fakt ist, nicht immer gelingt es manuell auf einen Punkt scharf zu stellen, z.b. die Augen einer Person......mindestens ein AF-Objektiv möchte ich mir also zulegen....(am liebsten natürlich das FA 24-90)

Andere Frage: Ich suche schon länger nach einem Schnittbild-indikator/Schnittbildmattscheibe um mir das manuelle Fokussieren zu erleichtern.....gibt es noch andere Möglichkeiten ausser TeKaDe? hab meine Kamera leider nicht bei ihm gekauft.
Ne alte LX-Scheibe zuschneiden traue ich mir übrigens nicht zu :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten