• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax PhotoLab

• Themenersteller Themenersteller Mueller_zwo
  • Erstellt am Erstellt am

Mueller_zwo

Guest
Hallo,
sagt mal seht ihr, wenn ihr das Photo Lab öffnet die RAW Dateien auch nur als Symbol, obwohl Miniaturansicht eingeschalten ist ?
Ich muss immer den Pentax Browser öffnen um die Dateien als "Bild" zu sehen. Das find ich ein bisschen doof. Vielmehr einstellen kann ich ja nicht ??

der Browser browst, das lab konvertiert...

Du kuckst die Bilder im Browser an und wenn Dir eins oder mehrere gefällt, dann klickst Du auf das Icon fürs Lab....dann wird das Bild automatisch geladen und Du kannst es (oder sie) konvertieren.

Dabei kannst Du Automodus oder manuelle Konvertierung einstellen...

Ähm ... ich bin da jetzt wirklich kein Profi und habe das Photo-Lab nur mal zum rumprobieren geöffnet, aber soweit ich weiß hat man natürlich eine Bildvorschau im Photo-Lab. Man muss ja irgendwie kontrollieren, was man da gerade tut.
Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

Aahh..Danke, dachte schon, hätte was falsch eigestellt. Praktischer wäre es trotzdem, wenn man die Blider direkt im Lab sehen könnte. Den Browser hatte ich eben nur in seiner Funktion als Browser gesehen:D

Nicht umbedingt. Praktisch wäre es nur, wenn Du wirklich alle gleich bearbeiten/konvertieren wolltest. Ansonsten musst Du, wie Nightstalker schon beschrieben hat, eine Auswahl treffen und das machst Du im Browser.
Dann öffnen des Photolabs mit klick auf den Icon.
@quantensprung: Da hast Du dann auch das Vorschaufenster pro Bild (natürlilch keine Gesamtübersicht)

Ähm ... ich bin da jetzt wirklich kein Profi und habe das Photo-Lab nur mal zum rumprobieren geöffnet, aber soweit ich weiß hat man natürlich eine Bildvorschau im Photo-Lab. Man muss ja irgendwie kontrollieren, was man da gerade tut.
Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

Du hast eine Bildervorschau?

also alle Bilder in einem Ordner, aus denen Du dann wählen kannst was Du bearbeiten willst?

Dann hab ich ein veraltetes Lab... ;)

Dass Du das Bild, das Du gerade bearbeitest sehen kannst ist natürlich klar...

Sorry Leute nochmal; wenn ich Photo Lab öffne, und ein Bild berbeiten möchte, muss ich es ja aus diesen "Dateimanager" raussuchen. Dort in DIESEM Teil habe ich keine Bildvorschau, alle Bilder werden OBWOHL Miniaturansicht eingestellt nur als Icons gesehen.
Wenn ich eines doppelklicke oder auswähle, ist es dann im Photolab natürlich schon zu sehen.

NUR: ich hätte halt gerne vorher eine Übersicht, WELCHES Bild ich auswählen will, da wäre eine ECHTE Miniaturvorschau schon gut. Über den Browser extra zu gehen finde ich halt umständlich.

Sorry Leute nochmal; wenn ich Photo Lab öffne, und ein Bild berbeiten möchte, muss ich es ja aus diesen "Dateimanager" raussuchen. Dort in DIESEM Teil habe ich keine Bildvorschau, alle Bilder werden OBWOHL Miniaturansicht eingestellt nur als Icons gesehen.
Wenn ich eines doppelklicke oder auswähle, ist es dann im Photolab natürlich schon zu sehen.

NUR: ich hätte halt gerne vorher eine Übersicht, WELCHES Bild ich auswählen will, da wäre eine ECHTE Miniaturvorschau schon gut. Über den Browser extra zu gehen finde ich halt umständlich.

Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot machen, wie das bei Dir dann aussieht. Ich verstehe immer noch nciht ganz die Problematik. Ich öffne zuerst den Browser, dann habe ich die Miniaturansicht (Du scheinbar nicht?????), wähle dort die Dateien aus und klicke auf den Photolab-Icon. Das war`s.
Wie machst Du das jetzt?
Du öffnest zuerst Photolab...?? :confused:

uiuiui, so etwas schreckt mich denn doch etwas ab.
Was fürn Browser muss ich denn vorher öffnen? DPP oder RSE konnte ich mittels Doppelklick auf dem Desktop öffnen und gut wars.

Was fürn Browser muss ich denn vorher öffnen? DPP oder RSE konnte ich mittels Doppelklick auf dem Desktop öffnen und gut wars.

Den Pentax Photo Browser, der Teil der Pentax-Software ist.

Bei RSE ist die Sache auch nicht damit erledigt, dass du auf den Desktop klickst, sondern du musst anschließend im programminternen Browser ein Bild suchen um es bearbeiten zu können. Bei der Pentax-Software ist dies auf die Programmteile Photo Browser und Photo Lab aufgeteilt, zwischen denen man einfach per Alt + Tab wechseln kann.

Es wurde hier schon einiges zu dieser Software geschrieben, such mal ein wenig.

vergiss einfach das Icon für das Lab, nimm ausschliesslich den Photobrowser.....aus diesem kann man das lab dann für beliebige Bilder per Klick starten.

Der Pentax-Browser hat durchaus eine Vorschau für das gerade gewählte Bild.

Die kann man natürlich (auch versehentlich) deaktivieren. Vielleicht ist das passiert und Du siehst nur noch die Thumbnails.

Man kann die Standard-Ansicht (klassische vier Bereiche) aber mit einem Symbol in der Symbolleiste wieder herstellen:

20070302-100831-95.jpg

Das passiert bei mir manchmal wenn ich Ordner mir sehr vielen Bildern öffne. Die Vorschauen werden dann nicht sofort erstellt, aber wenn ich rechts die Scroll-Leiste bewege, kommen die Bilder doch. Möglicherweise hat das etwas mit der Auslastung/Leistungsfähigkeit des Rechners, dem Arbeitsspeicher oder der Grafikkarte zu tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten