• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax photo browser, problem

Zonker!

Themenersteller
"Houston, we've had a problem."
Pentax Photo Browser lässt sich aufeinmal nicht mehr starten!!! Kennt einer von euch das Problem? Ich starte das Programm, und "zack" Windowsfehlermedlung, das Programm schließt sich und ich seh meinen netten Desktop... Mit etwas Glück stürtzt es nicht gleich am Anfang ab und ich kann meinen Foto-Ordner auswählen und "zack", Fehlermedlung und weg ist es...
Kennt jemand das Problem bzw. auch eine Lösung?

Lösungsversuche:
1, Den "start-Ordner" vom Photo Browser gelöscht bzw. umbenannt => Fehler erst bei Ordner auswahl
2, Neuinstallation => keine Änderung

Tja, ich hab so ein Problem "leider" nicht. Mit Windows ist aber nichts unmöglich. :wall: Oft sind auch Hardware Sachen ( RAM, Festplatte voll, usw) Sorry, kann ich nicht wirklich helfen...:stupid:

Das Eigenartige ist, dass es sowohl auf meinen Laptop als auch auf meinen Standrechner ist... Kann mir nur vorstellen, dass der "Foto-Ordner" zu groß ist... aber es passiert auch bei leeren ordner...

der Standardordner ist schwer zu verstellen. Bei mir liegt der OK-Button außerhalb der Auflösung. Dazu einfach die Tabtaste benutzen. " Tabs macht er, um wieder oben anzufangen. Beim ersten Tab außerhalb scheint er auf OK zu stehen, der zweite Tab wird wohl Abbrechen sein.

@bajozi
Danke für den Link! Funktioniert nur bedingt... Nach der Methode startet er ohne Probleme, aber wenn ich den Ordner wechsel => "zack" Fehlermedlung...

Deshalb muss man, wenn man den Ordner z.b.: "Urlaub06" bearbeiten will auch ein Foto aus den Ordner öffnen, dann funktioniert es auch. Klingt jetzt eh logisch, aber man muss halt auch draufkommen, was funktioniert und was nicht.

mfg Matthias, und danke für die Hilfe...

PS.: Vielleicht kommt mit der K10D ein Bug-fix

Bei mir funktioniert das Programm glücklicherweise. Mal ein paar Anregungen für weitere Versuche:

Sind im Verzeichnispfad irgendwelche Leer- oder sonstige Sonderzeichen wie Umlaute?

Hast du deine Systeme mal ordentlich bereinigt: Überflüssige Windows-Dienste und Hintergrundprogramme deaktiviert?

Wenn du einen Virenscanner laufen hast, versuche mal den Photobrowser mit deaktiviertem Scanner zu starten.

Versuche, nach dem Programmstart im Taskmanager dem Prozess PPBRWS03.exe eine höhere Priorität zuzuweisen (Rechtsklick).

Wieviel Arbeitspeicher und was für Prozessoren haben deine Rechner?

Ich kann es versuchen, aber das Programm hat ja vorher ca. 3 wochen ohne Probleme funktioniert...

Laptop: AMD Athlon 2000+, 700 irgendwas MB RAM
Sandrechner: AMD Athlon XP 2000+, 512MB speicher

von dem her sollte alles funktionieren...

aber das mit dem Virenscanner könnte sein, weil ich den vor kurzen bei beiden rechner aktualesiert... gleich einmal testen...

EDIT: hab es jetzt erneut getestet... hab ihn deaktiviert, siehe da, es funktioniert! jedoch beim erneuten öffnen wieder fehlermedlung... gleich mal taskmanager geöffnet und die Speicherauslastung angeschaut... wenn er unter 40MB beleibt => fehlermedlung... wird aber die Priorität erhöht, so steigt die Speicherauslastung er es läuft...
Um es nach einen absturtz wieder zum laufen bekommen, muss man ein foto vom Ordner aufs icon ziehen... sehr sehr eigen das Programm... hab aber jetzt shcon alle Fotos von Malta fertig... war ein extrem großer aufwand ohne Photo Browser...

Zuletzt bearbeitet:
hi,

welche Version haste denn drauf?
hab anfangs die CD Version drauf (2. noch was): lief stabil
danach update auf 3. noch was: hatte die gleichen Probs: Absturz sobald ich irgendwas anklickte

hab jetzt wieder die alte Version drauf und es läuft wieder

grüße,

Fränk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten