• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Pentax, Panasonic oder doch was anderes?

Knipser Peter

Themenersteller
Hallo Forianer,

ich brauche mal eure Hilfe bei meiner Kamerawahl. Zur Zeit habe ich eine Panasonic Lumix TZ 25, bei der aber der Auslöser nicht mehr funktioniert und auch sonst in die Jahre gekommen ist. Wichtig sind mir eine gute Objektivauswahl, eine gute Bedienung (2 Einstellräder wären ideal) und eine gute Handhabung. Nicht wichtig ist Serienbildgeschwindigkeit und AF. Ich schiele schon länger auf diverse Systemkameras und habe beschlossen, jetzt mal zuzuschlagen :D.

Hier erstmal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Familienfotos (Aber keine Kinder, von da her ist hier der AF mir nicht wichtig); Nachtfotos, ein bisschen Astrofotografie; Landschaften bei Wanderungen; Blumen- und Insektenmakros - also ein sehr weites Feld

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Panasonic Lumix TZ 25

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben? 400-500 Euro insgesamt, aber ohne Objektive, also erstmal nur Body
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Panasonic Lumix G6, Nikon D5300, Canon EOS 700D,
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte schon ein bisschen was in der Hand haben, also eher im "klassischen DSLR-Design"

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

Im Laden sind mir beide Arten ganz gut vorgekommen, die Unterschiede gibt es natürlich, aber für mich haben andere Faktoren erstmal Vorrang. Hauptsache Sucher :rolleyes:

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

Also, folgende Modelle sind gerade in meiner näheren Auswahl:
-Pentax K-5 (I/II?)
-Nikon D5200
-Panasonic Lumix G6
-Sony Alpha 6000
Ich bin aber für anderes offen

Anfangs wollte ich die Pana nehmen, aber dann habe ich bemerkt, dass es für mFT keine (für mich) bezahlbaren Makro-Objektive gibt. Außerdem hat mFT ja wieder weniger Sensorfläche ein APS-C Sensor und da hab ich mal ein Blick auf die DSLR geworfen. Die D5200 ist mir da zuerst in den Sinn gekommen, für Canon fehlen mir die Anreize, da das AF-Modul erste Sahne ist und die Ausstattung auch sonst wenig zu wünschen übrig lässt. Naja, dann hab ich hier mal im Gebrauchtmarkt rumgestöbert, da ist mir aufgefallen, dass es relativ günstige K-5er gibt. Von daher würde ich jetzt gerade die K-5 (I oder II? Klar, die II ist neuer und noch in meinem Preisrahmen, unterscheidet sich aber kaum von der I, oder?) nehmen, oder gibt es da Einwände? ;)

zu pentax kann ich nichts sagen, aber wenn du 2 einstellräder möchtet (finde ich auch seeehr praktisch) würde ich die nikon d7000 oder 7100 (je nach budget) empfehlen. wenn ein klappdisplay gewünscht ist eher die canon 70d. sollts beide gebraucht recht erschwinglich geben. von der pentax k5 hört man auch gutes, jedoch ist die objektivauswahl etwas eingeschränkter.

Wenn du weder zwingend einen optischen Sucher brauchst und der AF auch nicht wichtig ist, würde ich mich auf die spiegellosen konzentrieren. Einzig wenn du möglichst wenig ausgeben willst, sind DSLR und DSLT mit Einstiegs-kitobjektiv interessant wegen des günstigen Preises.

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[x](Super-)Tele
...

Anfangs wollte ich die Pana nehmen, aber dann habe ich bemerkt, dass es für mFT keine (für mich) bezahlbaren Makro-Objektive gibt.

... - Du möchtest ein (Super-)Tele und hast ein Preisproblem bei den Makros :eek: - man sagt, dass oft der Wert eines guten Objektivs den Wert der Kamera überschreitet - drei Jahre nach dem Kauf ist das wahrscheinlich immer so, denn das Gehäuse hat dann längst die Halbwertzeit überschritten :(

Hier eine Übersicht der mFT-Objektive - Crop-Faktor 2,0 ;)

Mein Anfänger-Mantra :angel:: empfehle Dir, vor der Kaufentscheidung, den www.fotolehrgang.de und Tutorials bei YouTube, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", ... - und die Bedienungsanleitung der Kamera :D - kann man bei vielen Herstellern downloaden ;)

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Einzig wenn du möglichst wenig ausgeben willst, sind DSLR und DSLT mit Einstiegs-kitobjektiv interessant wegen des günstigen Preises.

Genau das ist ja der Fall - er möchte möglichst wenig ausgeben. Außerdem schreibt er, dass ihn das Gewicht nicht stört, er etwas in der Hand haben und DSLR Haptik möchte.

Wichtig sind mir eine gute Objektivauswahl, eine gute Bedienung (2 Einstellräder wären ideal) und eine gute Handhabung. Nicht wichtig ist Serienbildgeschwindigkeit und AF. [...] Ich möchte schon ein bisschen was in der Hand haben, also eher im "klassischen DSLR-Design".

Das klingt sehr nach Pentax. Schon die gehobene Einsteigerklasse (K30/K50/K-S2) bietet hervorragende Haptik und Verarbeitung, Abdichtung, zwei Einstellräder, einen sehr guten Sucher etc. Die Objektivauswahl bei Pentax ist etwas geringer als bei Canon oder Nikon, aber immer noch ziemlich umfangreich. Alle von dir genannten Gebiete lassen sich mit für Pentax verfügbaren Optiken sehr gut abdecken, außerdem gibt es einen ganzen Haufen alter, aber optisch hervorragender Objektive (vor allem Festbrennweiten), die aufgrund des seit Jahrzehnten unveränderten Bajonetts auch an die momentanen Pentax-Kameras passen und durch die interne Bildstabilisierung auch stabilisiert sind.

Zu empfehlen wären eine gebrauchte K50 oder K5 II. Die IIer Version hat einen zuverlässigeren, präziseren AF, der auch im Dunkeln sehr gut arbeitet. Mit der ursprünglichen K5 hatten einige Nutzer Probleme mit dem AF (besonders bei Kunstlicht), die nicht beseitigt werden konnten. Wenn du eine gebrauchte K5 kaufst kann es dich treffen, oder auch nicht.

Allerdings wäre es schon von Vorteil dein Gesamtbudget zu kennen - "400-500 Euro insgesamt, aber ohne Objektive, also erstmal nur Body" macht ja wenig Sinn, denn du kaufst die Kamera ja wohl kaum ganz ohne Objektiv ;)

Wenn dir Makro wichtig ist, wirst du auch um Folgeinvestitionen nicht herum kommen. Es gibt zwar einige vergleichsweise günstige Makroobjektive, aber dazu brauchst du ein Stativ und/oder einen Makroblitz. Zum Reinschnuppern reicht aber auch eine manuelle Festbrennweite (z.B. SMC-A 50 f/1.7, gibt's gebraucht so um die €50) und entweder ein sog. Reverse adapter, mit dem sie sich umgekehrt an die Kamera schrauben lässt und damit zum Makro wird, oder eine Raynox Vorsatzlinse.

Zuletzt bearbeitet:
Am meisten Kamera bei deinem Budget im Bereich der DSLR bekommst du wahrscheinlich bei Penatx. Nachteil im Vergleich zu Canon/Nikon: der Gebrauchtmarkt ist kleiner, die Unterstützung durch Dritthersteller ebenfall (sofern überhaupt vorhanden) und bislang gibt es keine KB-Kamera (falls das für dich später mal relevant sein sollte), auch wenn man seit geraumer Zeit Spekulationen bzüglich einer solchen hört.

Ich würde mich daher bei Sigma, Tamron, Tokina... mal informieren, wie es mit der Unterstützung von Pentax aussieht, da diese Fremdhersteller teilweise einzigartige Objektive haben wie z.B. das Sigma 8-16 oder 18-35 1,8 oder Tamron mit seinem 150-600 (gibts bei Sigma in 2 Versionen) die deinen Objektivpark sehr erweitern können, bzw. teilweise bessere und billigere Alternativen im Vergleich zu den Orginalen der Hersteller liefern (z.B. Sigma ART 35,oder das 50).

500,-€ richt regelrecht nach Pentax.

Wenn du Glück hast, bekommst du so wie ich vor ein paar Monaten für dein Geld eine K-5IIs für unter 500,-€.

Ich hatte/habe aber schon eine Flotte von Objektiven.

Den Wert kann ich nur schwer einschätzen, weil darunter auch sehr alte Objektive aus der Analog Zeit sind, aber grob geschätzt kannst du nu r für das Glas 3000,-€ rechnen. :cool:

Ja auch ich wurde dir hier zu Pentax raten. Die Pentax KB ist übrigens fest zum Ende des Jahres angekündigt. Es spricht wenig dagegen dass sie wirklich erscheinen wird.

Dass Sigma 8-16 und dass 18-35 gibt auch für Pentax. Zu den anderen Linsen kann ich nichts sagen. Tamron produziert meines Wissens nach nicht (mehr) für Pentaxbajonett.
Viel wichtiger empfinde ich den sehr großen Gebrauchtmarkt an teilweise sehr guten alten Linsen mit PK Bajonett

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also da braucht es jetzt eine Klarstellung :D Die Pentax KB ist mittlerweile kein Gerücht mehr, sondern wurde vor über einem Monat offiziell angekündigt, sie wird noch Ende dieses Jahres in den Läden stehen. Welche Sigma/Tamron/Tokina Objektive für Pentax vorhanden sind, lässt sich im Internet ganz schnell nachgucken. Das Sigma 8-16 und das 18-35, das 30 und das 35 'Art' gibt's z.B. für Pentax, das 50er und das neue 28er nicht. Sigma bringt also manche Objektive für Pentax heraus, manche nicht, Tamron stellt keine neuen Objektive für Pentax mehr her. Welchen Einfluss die positive Entwicklung unter Ricoh und die neue KB in der Zukunft haben werden, ist ungewiss.

Der Gebrauchtmarkt bei Pentax ist sehr respektabel, vor allem aufgrund der schon erwähnten analogen Festbrennweiten.

Erstmal danke für die vielen Antworten! :top:

Wenn du weder zwingend einen optischen Sucher brauchst und der AF auch nicht wichtig ist, würde ich mich auf die spiegellosen konzentrieren

Ich dachte, der AF wäre eher ein Argument pro Spiegellos? Aber gut, außer der Objektivauswahl spricht für mich eigentlich fast nichts für eine DSLR, da hast du schon recht. Bei den spiegellosen kommt da aber eigentlich nur mFT in Frage, vielleicht auch Sony oder Samsung, wobei da die Objektivauswahl auch nicht der Burner ist.

... - Du möchtest ein (Super-)Tele und hast ein Preisproblem bei den Makros

Ja :D
Ich brauche ja kein 1000€ Zoom, ich habe mir da eher was in dem Preisbereich von 250€ vorgestellt, so etwas, was auch im Doppelzoomkit angeboten wird, nur so zum Reinschnuppern und damit ich Reserven nach oben habe, mit 300mm bin ich eben flexibler als mit 80mm. Und Makros gehen bei mFT bei 600€ los, das ist schon ordentlich.

Zu empfehlen wären eine gebrauchte K50 oder K5 II. Die IIer Version hat einen zuverlässigeren, präziseren AF, der auch im Dunkeln sehr gut arbeitet. Mit der ursprünglichen K5 hatten einige Nutzer Probleme mit dem AF (besonders bei Kunstlicht), die nicht beseitigt werden konnten. Wenn du eine gebrauchte K5 kaufst kann es dich treffen, oder auch nicht.

Na, die K-50 ist auch neu drin. Ich denke aber doch, dass wenn ich eine K-5 gebraucht kaufe, der Vorbesitzer mit dem AF klargekommen sein muss, oder irre ich mich?

Das klingt sehr nach Pentax. Schon die gehobene Einsteigerklasse (K30/K50/K-S2) bietet hervorragende Haptik und Verarbeitung, Abdichtung, zwei Einstellräder, einen sehr guten Sucher etc. Die Objektivauswahl bei Pentax ist etwas geringer als bei Canon oder Nikon, aber immer noch ziemlich umfangreich.

Ja, genau deswegen ist mein aktueller Standpunkt: Wenn DSLR, dann Pentax. Mit der Objektivauswahl habe ich jedenfalls keine Probleme, die aktuelle Palette ist ja ganz ordentlich, dazu kommt ja noch das ganze Altglas. Da sehe ich eigentlich kein Problem.

Allerdings wäre es schon von Vorteil dein Gesamtbudget zu kennen

Naja, bin Schüler und die Kamera soll von der Geld von der Konfirmation gekauft werden, ich habe aber keine Ahnung, wie viel da zusammenkommt und wie viel ich davon in meine Ausrüstung stecken will/darf. :( Ganz grob also von 300€ bis 600€.

"400-500 Euro insgesamt, aber ohne Objektive, also erstmal nur Body" macht ja wenig Sinn, denn du kaufst die Kamera ja wohl kaum ganz ohne Objektiv

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt... Ich meinte 400-500€ für das Kit und ohne zusätzliche Objektive. Die kommen dann später, wenn ich genauer weiß, was ich wirklich fotografieren will.

Ich würde mich daher bei Sigma, Tamron, Tokina... mal informieren, wie es mit der Unterstützung von Pentax aussieht, ...

Wie gesagt, die Objektivpalette reicht mir bei Pentax und den Fremdherstellern aus. Klar, es gibt nicht so viele Fremdobjektive für Pentax wie für CaNikon, aber das stört mich vorerst nicht.

Den Wert kann ich nur schwer einschätzen, weil darunter auch sehr alte Objektive aus der Analog Zeit sind, aber grob geschätzt kannst du nu r für das Glas 3000,-€ rechnen.

:eek:Hab ich mir ja ein teures Hobby ausgesucht und ich dachte, Altglas wäre günstig ;)

So, langsam kann ich ja meine Auswahl eingrenzen auf die Pentax K-5 und die Lumix G6 mit nach wie vor klarer Tendenz zur Pentax. Ich mache mir nur Gedanken, wie zukunftssicher das ist, Pentax´Marktanteil wächst zwar, aber in 5 Jahren hat die DSLM die DSLR schon abgelöst? Da ist mFT wohl zukunftssicherer, oder? Naja, Totgesagte leben bekanntlich länger, vor 5 Jahren sah es wohl noch düster aus

jein, bei caf und reihen aufnahmen hab ich lieber im sucher das epilepsie gefahr und kann das objekt im sucher verfolgen, als mir das letzte gemachte bild anzusehen oder nichts und wenn man den spiegellosen dabei vorgibt nicht fokus lock zu machen, landen die bbs auch in bereiche der 5-6bbs.

Was in 5 Jahren ist, weiss kein Mensch und es ist leicht zweifelhaft, das canikon und pentax ihr gesamten objektiv park aufgeben und nur noch dslm bauen. Weil eine dslm die so breit und hoch sein muss wie eine dslr zerstört den sinn und würde dann auch bedeuten das man die Objektive weiter verwenden könnte ;). Der gebraucht markt bliebe auch bestehen.

Wenn dir also eine Pentax gefällt nimm sie, die sind vorallem im einsteiger segment wunderbar ausgestattet und bieten dort auch mehr für das geld, allein der pentaprisma sucher ist eine feine sache.

pps Rein theoretisch könnten in 5 Jahren die Smartphones den gesamten kamera markt zerstört haben und wechselobjektive anbieten oder den markt so dominieren wie bei handheld konsolen markt wo auch nurmehr nintendo halbwegs mit dem handy mithalten kann

Zuletzt bearbeitet:
also ich selbst habe eine k5 (I) und muss sagen, dass ich wohl in naher zukunft aufgrund des doch etwas schwachen af bei kunstlicht/dunkelheit upgraden werde (zwar auf die k3, aber egal^^)

von daher ganz klar mein ratschlag an dich: auf alle fälle die k5 II nehmen (und nicht die Ier), da es manchmal abends schon nervig sein kann mit dem "af-geruckel"!!!

just my 2 cents

Ja :D
Ich brauche ja kein 1000€ Zoom, ich habe mir da eher was in dem Preisbereich von 250€ vorgestellt, so etwas, was auch im Doppelzoomkit angeboten wird, nur so zum Reinschnuppern und damit ich Reserven nach oben habe, mit 300mm bin ich eben flexibler als mit 80mm. Und Makros gehen bei mFT bei 600€ los, das ist schon ordentlich.

... - ja, die Makros sind nicht billig, aber, hast Du in der mFT-Liste auch das Tokina Reflex 300 gefunden - zum Reinschnuppern :rolleyes:

Da mFT einen Crop-Faktor von 2,0 hat bekommst Du bereits für € 150 (neu einzeln) bzw. € 100 (neu im Kit) oder rund € 80 (gebraucht) das Tele-Zoom ... - aber, von (Super)Tele ist das meilenweit entfernt :o - 300mm äquivalent Kleinbildformat entspricht etwa einem 6x Fernglas :(

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*** Off-Topic entfernt ***

Wenn das Budget nur für das Kit reichen muss und bis 600 Euro geht, kannst Du Dir auch die Olympus E-M10 mit ansehen. Sie hat zwar "nur" ein Klappdisplay, dafür aber einen eingebauten Stabilisator, der auch noch eine Achse mehr stabilisiert als die Objektivstabilisatoren der Panasonic, davon abgesehen, dass so wirklich alle Objektive stabilisiert sind (und es gibt ein paar wirklich emfpehlenswerte Objektive bei mFT, die eben selber keinen Stabilisator haben). Ansehen solltest Du Dir die Kamera auf jeden Fall mal.

Und noch ein Tipp fürs Geld: sage allen was Du damit vorhast und dass Du daraus ein ernshaftes Hobby machen willst und Objektive ja auch Geld kosten. Bei manchen geht der Geldbeutel weiter auf, wenn sie ein ernsthaftes, ehrgeiziges Ziel damit unterstützen können. Das war auch bei mir als Jugendlicher "Geldempfänger" so - und ist heute bei mir "auf der anderen Seiete" auch so. Vielleicht kommt so mehr zusammen als Du jetzt denkst.
Das ist natürlich völlig unabhängig von Deiner Entscheidung.

Der TO hat nirgends nach Eurer geliebten Sucher-Streiterei gefragt. Off-Topic bitte einstellen!
Gruß
Matthias

Sind verständlich nur war der noch nicht da als ich geschrieben habe.

Pentax verbaut meines wissens sony sensoren (sowie nikon und sony selber), was durch den dynamik umfang bei Landschafts fotos hilfreich sein kann. Sie hat auch in der einstiegsklasse einen pentaprismen sucher (im gegensatz zu canon und nikon), also austattungsmäßig ist ricoh mit den pentax dslrs schon recht nett. Wenn dir der Objektiv park das bietet was du willst und sie dir gefällt, ist es kein Fehler sie zu nehmen. Wenn du schon weisst welche objektive oder welche art von Objektiven du haben willst, ist ein schauen wie teuer/billig sie im vergleich zur konkurrenz sind eine hilfreiche entscheidungshilfe.

Ich werf mal noch das X-System von Fuji in die Runde! Warum?
- APS-C
- super Objektive von Fuji
- günstiges gutes Altglas lässt sich preiswert mit Adaptern anschließen.
- tolle Bildqualität bereitd bei JPG
- sehr gute Lowlight-Fähigkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal noch das X-System von Fuji in die Runde! Warum?
- APS-C
- super Objektive von Fuji
- günstiges gutes Altglas lässt sich preiswert mit Adaptern anschließen.
- tolle Bildqualität bereitd bei JPG
- sehr gute Lowlight-Fähigkeiten

Ja, über Fuji hab ich auch schon nachgedacht, scheidet für mich aber aus, weil ich gerne einen Sucher hätte und es den nun mal erst ab der X-Ex gibt und die X-E2 ist für mich wohl nur gebraucht finanzierbar. Gebrauchtkauf ist für mich zwar kein Problem, aber Objektive sind für Fuji erst ab 400€ verfügbar (wenn ich richtig recherchiert habe) und damit wäre Fuji sogar noch kostspieliger als mFT. Und adaptieren will ich auch nicht unbedingt, wenn dann nur als Notlösung. Naja, ich werde mit Fuji einfach nicht warm, auch das Design ist nicht mein Geschmack und die Menüs erst. Sicher keine schlechten Kameras, aber für mich wohl nichts. Wobei ich natürlich hinzufügen muss, dass ich mich mit Fuji nicht gut auskenne :o

Wenn das Budget nur für das Kit reichen muss und bis 600 Euro geht, kannst Du Dir auch die Olympus E-M10 mit ansehen.

Ja, sie ist sicherlich eine bessere Kamera als die G6, aber für mich ist der Aufpreis zur G6 nicht gerechtfertigt. Vielleicht denkst du anders, aber Stabi im Body und eine wenig bessere Ausstattung sind mir das nicht wert.

Und noch ein Tipp fürs Geld: sage allen was Du damit vorhast und dass Du daraus ein ernsthaftes Hobby machen willst und Objektive ja auch Geld kosten. Bei manchen geht der Geldbeutel weiter auf, wenn sie ein ernsthaftes, ehrgeiziges Ziel damit unterstützen können. Das war auch bei mir als Jugendlicher "Geldempfänger" so - und ist heute bei mir "auf der anderen Seite" auch so. Vielleicht kommt so mehr zusammen als Du jetzt denkst.

:top: Danke für den Tipp, ich frag einfach mal, in wie weit sie es unterstützen würden. Vielleicht springt ja noch ein bisschen was raus, meine Eltern sind ja sowieso froh, wenn ich mal ein paar Sekunden draußen verbringe und nicht die ganze Zeit vor dem Bildschirm nach Kameras gucke ;)

... - ja, die Makros sind nicht billig, aber, hast Du in der mFT-Liste auch das Tokina Reflex 300 gefunden - zum Reinschnuppern

Wobei das auch "nur" ein 2:1 ist und 600mm KB schon eine sehr spezielle Brennweite ist. Und dann noch Spiegeltele und damit auch keine Blende und die Offenblende bei 6,3 ist auch recht schwach... Ne, wenn es um Makro geht, dann lieber gleich das 60mm von Oly oder das 30mm von Pana.

aber, von (Super)Tele ist das meilenweit entfernt - 300mm äquivalent Kleinbildformat entspricht etwa einem 6x Fernglas

Sogar ziemlich genau... Aber für mich sind 300mm KB Tele, ich will ja auch keine Supertele (Liegt da ein Missverständnis vor?), sondern eben so eins wie das Oly 40-150.

von daher ganz klar mein ratschlag an dich: auf alle fälle die k5 II nehmen (und nicht die Ier), da es manchmal abends schon nervig sein kann mit dem "af-geruckel"!!!

Gut, wenn der AF manchmal wirklich so lahm ist, dann lieber auf Nummer sicher und die K-5 II nehmen, die ja auch nicht so viel teurer ist.

Was in 5 Jahren ist, weiss kein Mensch und es ist leicht zweifelhaft, das canikon und pentax ihr gesamten objektiv park aufgeben und nur noch dslm bauen.

Bei Pentax und Nikon kann ich es mir auch nicht vorstellen, beide Hersteller scheinen sich ja ganz auf DSLRs zu konzentrieren. Bei Canon bin ich mir da nicht so sicher, mit der M3 scheinen die es ja wieder mit Spiegellos zu versuchen. Aber gut, das ist jetzt ein bisschen Off-Topic.

Also, ich denke mal es wird eine gebrauchte K-5 II werden, die hat es mir einfach angetan. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten