Knipser Peter
Themenersteller
Hallo Forianer,
ich brauche mal eure Hilfe bei meiner Kamerawahl. Zur Zeit habe ich eine Panasonic Lumix TZ 25, bei der aber der Auslöser nicht mehr funktioniert und auch sonst in die Jahre gekommen ist. Wichtig sind mir eine gute Objektivauswahl, eine gute Bedienung (2 Einstellräder wären ideal) und eine gute Handhabung. Nicht wichtig ist Serienbildgeschwindigkeit und AF. Ich schiele schon länger auf diverse Systemkameras und habe beschlossen, jetzt mal zuzuschlagen
.
Hier erstmal der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familienfotos (Aber keine Kinder, von da her ist hier der AF mir nicht wichtig); Nachtfotos, ein bisschen Astrofotografie; Landschaften bei Wanderungen; Blumen- und Insektenmakros - also ein sehr weites Feld
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic Lumix TZ 25
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben? 400-500 Euro insgesamt, aber ohne Objektive, also erstmal nur Body
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Panasonic Lumix G6, Nikon D5300, Canon EOS 700D,
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte schon ein bisschen was in der Hand haben, also eher im "klassischen DSLR-Design"
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch
Im Laden sind mir beide Arten ganz gut vorgekommen, die Unterschiede gibt es natürlich, aber für mich haben andere Faktoren erstmal Vorrang. Hauptsache Sucher
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
Also, folgende Modelle sind gerade in meiner näheren Auswahl:
-Pentax K-5 (I/II?)
-Nikon D5200
-Panasonic Lumix G6
-Sony Alpha 6000
Ich bin aber für anderes offen
Anfangs wollte ich die Pana nehmen, aber dann habe ich bemerkt, dass es für mFT keine (für mich) bezahlbaren Makro-Objektive gibt. Außerdem hat mFT ja wieder weniger Sensorfläche ein APS-C Sensor und da hab ich mal ein Blick auf die DSLR geworfen. Die D5200 ist mir da zuerst in den Sinn gekommen, für Canon fehlen mir die Anreize, da das AF-Modul erste Sahne ist und die Ausstattung auch sonst wenig zu wünschen übrig lässt. Naja, dann hab ich hier mal im Gebrauchtmarkt rumgestöbert, da ist mir aufgefallen, dass es relativ günstige K-5er gibt. Von daher würde ich jetzt gerade die K-5 (I oder II? Klar, die II ist neuer und noch in meinem Preisrahmen, unterscheidet sich aber kaum von der I, oder?) nehmen, oder gibt es da Einwände?
ich brauche mal eure Hilfe bei meiner Kamerawahl. Zur Zeit habe ich eine Panasonic Lumix TZ 25, bei der aber der Auslöser nicht mehr funktioniert und auch sonst in die Jahre gekommen ist. Wichtig sind mir eine gute Objektivauswahl, eine gute Bedienung (2 Einstellräder wären ideal) und eine gute Handhabung. Nicht wichtig ist Serienbildgeschwindigkeit und AF. Ich schiele schon länger auf diverse Systemkameras und habe beschlossen, jetzt mal zuzuschlagen

Hier erstmal der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familienfotos (Aber keine Kinder, von da her ist hier der AF mir nicht wichtig); Nachtfotos, ein bisschen Astrofotografie; Landschaften bei Wanderungen; Blumen- und Insektenmakros - also ein sehr weites Feld
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic Lumix TZ 25
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben? 400-500 Euro insgesamt, aber ohne Objektive, also erstmal nur Body
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Panasonic Lumix G6, Nikon D5300, Canon EOS 700D,
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte schon ein bisschen was in der Hand haben, also eher im "klassischen DSLR-Design"
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch
Im Laden sind mir beide Arten ganz gut vorgekommen, die Unterschiede gibt es natürlich, aber für mich haben andere Faktoren erstmal Vorrang. Hauptsache Sucher

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
Also, folgende Modelle sind gerade in meiner näheren Auswahl:
-Pentax K-5 (I/II?)
-Nikon D5200
-Panasonic Lumix G6
-Sony Alpha 6000
Ich bin aber für anderes offen
Anfangs wollte ich die Pana nehmen, aber dann habe ich bemerkt, dass es für mFT keine (für mich) bezahlbaren Makro-Objektive gibt. Außerdem hat mFT ja wieder weniger Sensorfläche ein APS-C Sensor und da hab ich mal ein Blick auf die DSLR geworfen. Die D5200 ist mir da zuerst in den Sinn gekommen, für Canon fehlen mir die Anreize, da das AF-Modul erste Sahne ist und die Ausstattung auch sonst wenig zu wünschen übrig lässt. Naja, dann hab ich hier mal im Gebrauchtmarkt rumgestöbert, da ist mir aufgefallen, dass es relativ günstige K-5er gibt. Von daher würde ich jetzt gerade die K-5 (I oder II? Klar, die II ist neuer und noch in meinem Preisrahmen, unterscheidet sich aber kaum von der I, oder?) nehmen, oder gibt es da Einwände?