• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Pentax Optio 430

neolein

Themenersteller
Trotz ihrer kompakten Maße ist die Optio 430 aufgrud ihres massiven Metallgehäuses recht schwer.
Das Design, Haptik und Geschwindigkeit wirken ihrem Alter entsprechend altbacken, das Geräusch beim Ausfahren des Objektivs (ca. 4s Einschaltzeit) erinnert an einen Rasierapparat, Nichts für Umgebungen, die Ruhe verlangen.
Die BQ indes ist für meinen Geschmack hervorragend.

Hier die wichtigsten Features:

• Markteinführung November 2001
  • 1/1,8" CCD-Chip mit 4.130.000 Bildpunkten
  • CompactFlash Typ I
  • Lithiumionen-Akku 900mAh
  • Autofokus und manueller Fokus
  • Programmautomatik, Manuelle Belichtung
  • optischer Sucher
  • Weltuhr mit Alarmfunktion

Das Datenblatt auf digitalkamera.de und ein Testbericht zu finden bei steves-digicams.

Und natürlich ein paar Fotos (meinem alten Multicardreader sei Dank:D).

Wenn Alle damit glücklicher sind, dass diese Kamera in den "Zeigt die Bilder eurer alten Kameras"-Thread verschoben wird, OK bitte, dennoch verstehe ich den eigentlich Grund dafür nicht, wenn ältere Kameras zweifelsfrei keine schlechteren Bilder machen, als neue und 10 - 20x teurere Modelle.

Zumal sich Viele über den Pixelwahn aufregen und bekennen, dass Video sie nicht interessiert, dass ihre "Alten" bessere Bilder machen konnten, und sie bei sehr hellem Umgebungslicht einen Sucher vermissen, und zumal viele einfach nur eine einfache Kamera für gute Fotos suchen.

Ich hätte natürlich für diese Sparte einen Vorschlag, wie wäre es z.B. mit dem Präfix [Retro] oder [Oldies], oder man könnte ein Datum in den Titel setzen: [Kamera] Pentax Optio 430 (2001).

P.S. Ich freue mich auf meine "neue" Powershot G2, die hoffentlich morgen kommt! ;-)

Daher gibt es ja den Thread "Zeigt her eure Bilder alter Kameras". Um zu zeigen dass die auch was taugen die alten dinger.
Wobei wenn ich an high Iso denke :eek:.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten