• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax oder Sigma 18-55

the_Count

Themenersteller
Hallo,

wenn ich jetzt hier falsch frage, dann gebt dem Text einfach einen kurzen Schubs in die richtige Abteilung.
Aber ich glaube ich bin richtig. Zurück zum Thema.

Ich bekomme (hoffentlich) die Tage eine Pentax DS mit einem Sigma 18-55 statt dem Pentax Kit-Objektiv.

So als noch Laie fragt man sich ja dann doch taucht das dingen was?

Kann man sagen ob eines von den Objektiven besser oder schlechter ist als das andere oder sind die Unterschiede nur für Laborratten interesant, die aufs Gramm genau irgendwelche Meßergebnisse vergleichen.

Schon mal vielen Dank,

the Count

the_Count schrieb:
Ich bekomme (hoffentlich) die Tage eine Pentax DS mit einem Sigma 18-55 statt dem Pentax Kit-Objektiv.

So als noch Laie fragt man sich ja dann doch taucht das dingen was?

Meines Wissens gibt es kein Sigma 18-55 sondern nur ein 18-50er. In den Abblidungsleistungen tun sich vermutlich beide im Rahmen der Fertigungstolleranzen nicht viel, sprich ein gutes Sigma ist besser als ein schlechtes Pentax und umgekehrt- wobei die Gefahr auf ein schlechtes Sigma vermutlich größer ist als die für ein "schlechtes" Pentax (also auf jeden Fall man die Schärfe "offen" testen). Der Vorteil des Pentax liegt jedoch (neben der größeren Brennweite) beim Quick-Shift-Fokus (manuelle Schärfe im Automatikmodus einstellen).

Verarbeitungstechnisch dürften sich beide nicht viel tun, dass Pentax wirkt durch kleine Design-Elemente jedoch etwas hochwertiger, zudem ist der Filterdurchmesser unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
du hast recht, es ist ein 18-50.

Damit will ich sagen ich habe endlich meine DS, und da soll nochmal einer sagen bei ebay könnt man keine Schnäpchen mehr machen. Ich habe die DS mit Opjektiv, 3 Mon alt für unter 450,- ? incl. Versand bekommen.

Und heute ist sie angekommen (freuwieschneekönig), und sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Habe gerade noch die firmware von 1.0 auf 2.0 gebracht und geh jetzt ins Bett und freu mich schon auf morgen.

the Count

WERBUNG
Zurück
Oben Unten