• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Objektive teuer ?!

klaus-im-norden

Themenersteller
Hab gerade nach nem neuen Objektiv gesucht und landete auch auf den Pentax seiten, ja wie soll ichs sagen, ich hatte aus meinen alten Pentaxzeiten (2 Jahre ist es her) noch arg andere preise für die DAs im Kopf.

Hat Pentax die komplette Serie modernisiert (Motor,..), oder wurde das alte angebot vom preis einfach fast verdoppelt??

oder wurde das alte angebot vom preis einfach fast verdoppelt??
Jo! Ist doch Klasse! (y) :rolleyes:

Nee, also ein paar Objektive sind wirklich rund doppelt so teuer geworden (z.B. FA 35/2, DA 35/2.8 oder DA 12-24/4) andere nur um 20-30% (z.B. DA 55-300, DA*16-50). Schuld ist wohl die Finanzkrise und ihre Folgen...

Zuletzt bearbeitet:
schau Dir mal den Trend bei Guenstiger.de an. Da sieht Du, dass die meisten ca. 30-50% zugelegt haben.

Die UVPs wurden von pentax ziemlich heftig angehoben.

Ein Teil (vielleicht 20% Steigerung) lässt sich mit dem ungünstigen Yen Kurs erklären. Dass Pentax Optiken hingegen oft viel mehr teurer wurden als die praktisch baugleichen Tokina oder Tamron, das lässt sich mit dem ungünstigen Umfeld nicht erklären (das wäre ja bei Tokina und Tamron nicht anders). Da hat sich penatx einfach versucht, höhere Preise zu gönnen.

Allerdings haben die Grauimporte diesen Preisaufsteig nicht so mit gemacht. So hab ich z.B. diesen herbst mein DA* 50-135 dann als Grauimport gekauft - wenn man es fast für die halbe UVP bei einem Versender mit Klasse Service bekommt, dann ist man wirklich dumm, im Fachhandel für die UVP zu kaufen (ich bin ja eigentlich für Förderung des Fachhandels zu haben und kaufe gerne da, aber fast das doppelte zu zahlen, geht dann doch zu weit). Das 50-135 ist bei Schweizer Inet Versendern daher fast nur noch als Grauimport lieferbar, auch bei den etwas teureren Versendern.

bestimmte Objektive von Pentax sind wirklich immens teurer geworden und sind alleine durch den den Yen-Kurs nicht zu erklären,zu rechtfertigen.

Wenn ich mir jetzt aber mal die Preise zu Canon/Nikon .... anschaue----
muß ich klar sagen, bzw. stelle fest das Pentax die Objektive zu beginn sehr sehr niedrig im Preis angesetzt haben und diese jetzt auf das Niveau der anderen Hersteller angeglichen hat.

Einzig das 12-24 fällt total aus der Reihe und ist preislich einfach nur unverschämt.

Wenn ich überlege was ich damals für mein 35er Limited bezahlt habe und was ich jetzt bezahlen würde???.....ich frag mich dann schon.....:devilish:

Grüßle Volker

Deshalb ist Tokina ja auch nicht mit dem Pentax-Anschluß erhältlich. :p Allerdings soll die Pentax-Variante anders vergütet sein und hat auch eine andere Fassung.

Solange die Kunden zahlen, wird Pentax an den Preisen festhalten.

Auf den Gebrauchtmarkt sind die höheren Preise noch nicht so durchgeschlagen, das haben schon einige Verkäufer erleben müssen.

Wenn ich mir jetzt aber mal die Preise zu Canon/Nikon .... anschaue----
muß ich klar sagen, bzw. stelle fest das Pentax die Objektive zu beginn sehr sehr niedrig im Preis angesetzt haben und diese jetzt auf das Niveau der anderen Hersteller angeglichen hat.

Nö, kann ich so ganz und gar nicht feststellen. Pentax ist mittlerweile teils erheblich teurer als die Mitbewerber.

Wenn ich nur an das FA35 denke, für den Preis bekomme ich von Canon bald dreimal das EF2.0/35!!!

Nö, kann ich so ganz und gar nicht feststellen. Pentax ist mittlerweile teils erheblich teurer als die Mitbewerber.

Wenn ich nur an das FA35 denke, für den Preis bekomme ich von Canon bald dreimal das EF2.0/35!!!

....gebe ich Dir für gewisse Objektive recht.....
Auch Nikon FB´s bis 50mm sind billiger zu haben
Darüber siehts aber wieder anders aus.
Ist so wie überall-Nachfrage reguliert oftmals den Preis

Grüßle Volker

Bei bestimmten nun ausgelaufenen oder überteuerten Linsen kann man nur hoffen, dass Pentax sich im Hinterkopf irgendwas denkt:

fa 35: vielleicht ist eine bezahlbare Nachfolge Normallinse geplant, so dass die restlichen fa 35 jetzt noch als Restposten raus gehen - dies leider sehr teuer.

da 18-250: Es kann eigentlich nicht sein, dass es von einem Hersteller nicht ansatzweise sowas wie ein Suppenzoom gibt. Vielleicht kommt da ein 18-270er oder etwas anderes? (hoffe ganz still und heimlich und wahrscheinlich vergebens auf einkompaktes 17-200 in abgedichtet)

Ich hab meine Pentax erst seit knapp 2 Monaten, suche aber günstige Festbrennweiten mit Offenblende mit AF..
Aber für wenig Geld :ugly:

Canon hat nen 50/1.8 für ca 100Euro
Sony/Minolta 50/1.7: ca. 100 Euro

Nen Pentax FA 50/1.4(ok in der Öffnung wohl größer :p) ist ab 200 Euro zu haben, andere finde ich nicht:confused:
Weder in der Bucht, noch hier oder sonst wo..

Ich werd mir zwar erstmal etwas manuelles mit 1.4 holen, aber ich denke, dass ich schon nen Autofokus möchte :p

Und ich würde zu gern im selben Preisgebiet landen wie bei beispielweise Canon, auch wenns ''nur'' f1.7 ist..

Auf den Gebrauchtmarkt sind die höheren Preise noch nicht so durchgeschlagen....
Vielleicht nicht ganz so extrem angezogen, wie die Neupreise, aber dennoch nicht gerade der Schnäppchenmarkt, ders mal war.
Mein ein oder andres Objektiv bringt mittlerweile gebraucht so viel ein, wie es mich neu gekostet hat.

Das FA35 würde ich mittlerweile genauso einschätzen wie die Telekonverter von Pentax, die allesamt irrsinnige neue Preisempfehlungen haben. Da wird halt künstlich die Nachfrage nach einem wohl nicht mehr herzustellenden Objektiv gekappt. Ungünstig nur, wenn es keine brauchbare Alternative oder keinen Nachfolger gibt. Begehrenswert ist das FA35 allemal.

Das FA35 würde ich mittlerweile genauso einschätzen wie die Telekonverter von Pentax, die allesamt irrsinnige neue Preisempfehlungen haben. Da wird halt künstlich die Nachfrage nach einem wohl nicht mehr herzustellenden Objektiv gekappt. Ungünstig nur, wenn es keine brauchbare Alternative oder keinen Nachfolger gibt. Begehrenswert ist das FA35 allemal.

Wenn man weder den AF, noch die f/2.0 braucht, sondern einfach nur brutal hohe Bildqualität bis zum Rand will, dann ist vermutlich das 645er 35mm mit einem passenden Adapter eh noch besser geeignet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten