• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Pentax ME Super defekt - Reparatur lohnenswert?

BassPeer

Themenersteller
Moin!
Ich hatte vor ca. 3 Monaten eine Pentax ME Super mit 2 Objektiven in schickem schwarz erstanden und sie gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Eins der Objektive habe ich wiederum verkauft und damit habe ich die Anschaffungskosten der Kamera schon wieder drin.
Nun hat mir der Vorbesitzer der Kamera leider verschwiegen (oder wusste es u.U. selber nicht), dass der Auslöseknopf schon einmal von seinem Stift, der den Auslösemechanismus betätigt, abgebrochen ist und provisorisch geklebt wurde.
Der Knopf ist mir nun wieder abgebrochen, den Stift habe ich aus dem Gehäuse hinausfischen wollen, um den Knopf wieder zu fixieren, dabei brach der Stift entzwei und einer der beiden Teile ist nun im Gehäuse gelandet. Auslösen tat die Kamera bis vorhin aber noch.

Vorhin ist dann noch ein weiteres Problem eingetreten, nämlich der allseits beliebte "sticky shutter". Das sieht dann so aus: Der Verschluss lässt sich spannen, die Batterien sind voll, der Auslöser mit meiner provisorischen Bastellösung lässt sich betätigen, der Spiegel schwingt nach oben, der Verschluss bleibt geschlossen und wird sich auch bei einer Erschütterung, die immerhin dazu führt, dass der Spiegel wieder nach unten schwingt, nicht bewegen.

Des Weiteren scheint der Auslöserstift auch den Belichtungsmesser betätigt zu haben - der meldet sich nämlich auch nicht mehr zu Wort.

Wie ich oben schon angedeutet habe, ist das ganze jetzt rein finanziell betrachtet kein Verlust für mich, aber es ist dennoch schade um die schöne Kamera, weswegen ich dennoch überlege, ob ich sie nicht, wenn überhaupt noch möglich, reparieren lassen soll.

Habt ihr 'ne grobe Vorstellung, was eine Reparatur kosten würde und wer sowas überhaupt noch macht? Wenn die Kosten den Gebrauchtpreis einer ME Super deutlich übersteigen sollte, würde die Kamera wohl ein eher dekoratives Dasein fristen...

Ich persönlich würde mir für kleines Geld z.B. in der Bucht eine weitere ME Super kaufen und die defekte als Dekoration in die Vitrine stellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine fachmännische Reparatur günstig(er) ist.

Lohnt sich nicht. Falls üerhaupt noch Ersatzteile vorhanden sind, würde man
für die Reparaturkosten 2- 3 andere Gehäsue bekommen.

natürlich lohnt die Reparatur weil du dann ein funktionierendes Teil hast. bei Ebay kriegst natürlich billig wieder ein Teil mit Macken, musst dir halt überlegen was du willst. Meine ME super hat gut 100 gekostet, dafür ist sie dicht und j
justiert und ist zuverlässig.

Was sich lohjnt oder nicht lohnt muss jeder für sich entscheiden. ist das Gehäuse optisch mehr oder weniger neuwertig würde ich einfach mal den Pentax-Service anticken. Vielleicht hast du Glück und es kann jemand weiter helfen bzw. auf eine andere Werkstatt verweisen. Allerdings glaube ich fast nicht dass die ME noch im Support ist.

Ebay ist immer so eine Sache, man kann Glück aber auch genauso Pech haben.

gibt bei ebay gerade bei solchen Megasellern auch Traumkameras, aus erbschaft zb, aus Erstbesitz, stets gehätschelt weil ja so teuer gewesen, bereitschaftstasche nie verlassen.
sind halt oft sehr unzulämglich beschrieben, da die enkel (kevin95@socialnetworks.com;)) die es bei ebay verticken sollen 0,0000 Ahnung von SLR haben...
erkennbar meist am sinnvollen plausiblen kit mit tasche, filtern mit origschachtel, anleitung,...
am besten mit lichtschwachen billigzooms, die waren dann wirklich nur urlaubs-kameras...
meine super A ist so eine gewesen, da wollte ich eh nur den TK PKA im Set...

Und da liegt das Problem: Gerade, wenn Kevin95 die Knipse vererbt bekommt, kann er ja zT nicht wissen, dass Schäden provisorisch behoben wurden. Ich denke, die ME Super landet dann tatsächlich in der Vitrine und ich werde mir eine "neue" angeln. Ich habe mal angefragt, was so eine Reperatur denn kosten würde, und für das Geld könnte ich mir sogar schon eine LX angeln. Wenn die nächste ME auch den Geist aufgibt, bastel ich mir halt eine funktionierende :ugly:

Und da liegt das Problem: Gerade, wenn Kevin95 die Knipse vererbt bekommt, kann er ja zT nicht wissen, dass Schäden provisorisch behoben wurden. Ich denke, die ME Super landet dann tatsächlich in der Vitrine und ich werde mir eine "neue" angeln. Ich habe mal angefragt, was so eine Reperatur denn kosten würde, und für das Geld könnte ich mir sogar schon eine LX angeln. Wenn die nächste ME auch den Geist aufgibt, bastel ich mir halt eine funktionierende :ugly:

klar weiss es kevin95 nicht, aber dafür kosten sie ja auch wenig.. no risk no fun.
wenn ich and x700 meines Vaters samt objektiven, mintiger geht fast nicht...
jedenfallsnhatte ich bei ebay beim zwielichtigen Fachmann mehr (oft kleine) ärgernisse als bei kevin..,
erster beherrscht nämlich die kunst der geschickten Umschreibung, oder deklariert gleich eine Kraterlandsachaft zur kratzfreien Frontlinse um...

Mittelweg wäre zb eine Börse oder ein Fotoladen, die sind preislich auch oft gar nicht so schlimm... und wer Ahnung hat kann da selber probieren.

es gibt übrigens auch Vorbesitzer, die seriös beschreiben und gute Ware haben, es laufen nicht nur Betrüger durh die Gegend...:top:

Wer so jemanden mit einer Minolta 9000 kennt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten