• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax ME - Probleme mit Belichtungsmesser

philipp92

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir eine vermeintlich funktionsfähige Pentax ME bei ebay ersteigert und bin vom optischen Eindruck begeistert. Keine Abnutzungsspuren, Verharzungen o.Ä.
Der Verschluss öffnet ohne Batterien auch richtig, "B" lässt ihn offen solange der Auslöser betätigt wird, "100x" scheint auch wirklich für 1/100 zu öffnen und "Auto"(ohne Batterie) auch.
Nun habe ich mir zwei frische Knopfzellen gekauft und in die Kamera getan. Leider wird im "Auto"-Modus nicht angezeigt welche Belichtungszeit gewählt wird und immer gleich lange geschossen. Merkwürdigerweise funktionieren die anderen Modi mit Batterie auch nicht mehr. Bei 100x und Bulb bleibt der Spiegel und Verschluss nach dem Auslösen oben hängen und fällt erst wieder runter wenn ich das Programmrad zu "auto" drehe.

Hat jemand eine Idee was genau kaputt ist, oder wie ich das reparieren könnte? Ich scheue mich nicht davor die ME aufzumachen, hatte bereits einmal eine geöffnet.

viel Grüße
Philipp
 
Dann könnte vielleicht das Moduswählrad hinüber sein oder das untere Innenleben korrodiert? Schwierige Sache.

Immerhin sind die ME´s (ohne Super) 32 bis 37 Jahre alt.
 
müsste es dann auch ohne Batterie nicht funktionieren?

deswegen hat es mich überrascht wie sauber alle beweglichen Teile laufen.. :(
 
Ohne Battieren zumindest die mechanische X-Zeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten