• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax M 120mm f2.8 smc

PePeBe

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Sammlung der smc M Linsen hat heute Zuwachs erhalten. Das 120er ist äußerlich dem 135/3.5 zum Verwechseln ähnlich. Es ist lediglich minimal kürzer. Adaptiert an der Lumix S9 habe ich gleich mal ein Paar Schnappschüsse gemacht. Die Kaninchen sind wie immer genügsame Modelle mit reichlich Details zur Beurteilung der optischen Qualitäten. Entwickelt wurde per Luminar Neo. Belichtung angepasst und Sättigung leicht erhöht. Beide Fotos bei Offenblende.

Mein erster Eindruck: Scharf ab Offenblende, etwas geringer Kontrast offenblendig (ab f/4 kein Problem mehr) und ein Paar kleiner Farbstiche an den Kontrastkanten. Die kommenden Tage berichte ich weiter.

PLS93479.jpg

PLS93482.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
O wie nett ... ein 60-mm-Vierdrittel-Äquivalent!
Wohl eher ein 150mm-vierundvierzig-dreiunddreißigstel-Äquivalent... Spaß beiseite.

An Kleinbild sind die 120mm als Festbrennweite scheinbar ausgestorben. Ich empfinde das 120mm als sehr angenehm: Merklich länger als 85mm, noch gutes Freistellungspotential, sehr kompakt, eingebaute GeLi. Sowas gibt es heute schlicht nicht mehr.
Freistellungsverhalten ist mit einem 85mm f/2 vergleichbar. Ich mache demnächst Vergleichsaufnahmen von 135/3.5, 120/2.8 und 85/2. Anbei noch ein Beispiel. Abgeblendet auf f/4. Schärfe und Kontrast nehmen merklich zu. Bearbeitung per Luminar Neo: Belichtung angepasst.

PLS93480.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
An Kleinbild sind die 120 mm als Festbrennweite scheinbar ausgestorben.
Scheinbar? Also nicht wirklich?

Aber wie könnte etwas aussterben, was so nie existiert hat? Von "ausgestorben" könnte man nur dann sprechen, wenn es einst eine Zeit gegeben hätte, in der es eine etablierte, häufig vorkommende Brennweite gewesen wäre. Gab's aber nie. Außer dem 120er Pentax kenne ich im Kleinbildbereich nur noch das Medical-Nikkor 1:4/120 mm IF mit eingebautem Ringblitz. Das ungewöhnliche am SMC Pentax 120 mm ist, daß es zwar eine außergewöhnliche Brennweite hat, aber – im Gegensatz zum Nikkor – kein Spezialobjektiv für einen ganz bestimmten Anwendungsbereich ist. Nicht einmal als Portrait-Objektiv ist es besonders gut geeignet, weil dafür seine Nahgrenze ein wenig zu lang ist.

Heute an der S1RII. 44 Megapixel sind nicht zu viel für dieses betagte Objektiv. Anbei auch 1:1 crops. Import nach Luminar Neo. Belichtung leicht korrigiert. Sonst ooc. Das 2. Bild ist bei f/4. Der Rest bei Offenblende.

_1000429.jpg

_1000431.jpg

_1000432.jpg

_1000433.jpg

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten