• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Pentax LX - spiegel stark verzögert

ungutknut

Themenersteller
Grüss euch,

ich habe eine optisch ausgezeichnet erhaltene LX erstanden, die (auch wenns der Verkäufer verschwiegen hat, wars bei dem Preis nicht anders zu erwarten) leider eine komplizierte Form des berühmt berüchtigten sticky mirror Syndroms aufweist.

Also der Spiegel klappt nach drücken des Auslösers erst nach einigen Sekunden bis Minuten hoch und selbst dann bewegt er sich nur im Schneckentempo. Ist die Belichtungszeit im Minutenbereich, dauert es auch ein paar Sekunden, bis der Spiegel nach beenden der Belichtung in die ursprüngliche Position zurück kommt. Und natürlich ist auch der Fokus nicht korrekt, weil der klebrige, weiche Dämpfer in der Parkposition nicht mehr die originale Dicke hat und der Spiegel dadurch in einem falschen Winkel ruht.

Lösung: Dämpfer ersetzen.

Leider sind nicht nur die Spiegeldämpfer im Spiegelkasten zu ersetzen, sondern auch ein für mich nicht entfernbarer Dämpfer im inneren der Kamera ( http://www.fotomozaic.ro/artikel.php?s=1&categ=21&idstory=51 3. Bild von unten).

Ich würde den Dämpfer gerne ausbauen und durch einen neuen ersetzen, allerdings lässt sich die Schraube, die diesen befestingt auch mithilfe der obigen Anleitung nicht raus zu bekommen. Da ist noch ein Hebel, der die Schraube teilweise abdeckt ( http://666kb.com/i/crhyxoxm0pb4ki7xi.jpg der Spiegel ist hier bereits oben, also es wird gerade im "B"-Modus belichtet) und ich weiss nicht, was ich mit dem Hebel anstellen soll.


Daher hab ich ein paar Fragen an die Runde (tl;dr):


) Hatte hier schon jemand das Problem und konnte es selbst reparieren? Könnte mir derjenige vielleicht mit ein paar Tipps weiter helfen?

) Gibt es die Dämpfer vielleicht irgendwo vorkonfektioniert? Ich habe mir zwar behelfsmässig welche zusammengeschustert (Wortwitz: das Material dazu hab ich aus einer Schuhsohle), aber ich bezweifle stark, das diese aus dem geeignetsten Material sind und genau die richtigen Masse haben und als Dauerlösung taugen.

) Kennt jemand von euch einen Reparateur, der nicht all zu teuer ist und sich gut mit der LX auskennt? Ich würde die Kamera gern mal generell zur Überholung (schmieren, reinigen) einschicken und da könnte sich ein Fachmann sicher auch gleich um mein Spiegelproblem kümmern. Bevorzugt in Österreich/Wien, aber europäisches Ausland ist natürlich auch ok.

Bitte um Hilfe,
Danke.
 
Falls es irgendwann mal jemanden interessiert: Ich konnte das Problem letztendlich doch noch ohne Hilfe lösen - wenn jemand eine LX mit demselben Defekt hat, steh ich gern mit Rat zur Hilfe. Einfach eine PM, oder besser: Mail schreiben,
 
Ich werde die Tage auch die Reparatur meines Neuzugangs angehen. Spiegeldämpfer unten klebt, logisch, aber der Spiegel läuft sonst normal schnell.

Muss mir noch ein Material zum Dämpfer basteln aussuchen, Schuhsohle ist ja ein guter Tipp, Fahrradbremsbelag hab ich im Netz gelesen, ist aber recht hart, finde ich.

Die Herausforderung ist die Bestimmung der richtigen Höhe des Dämpfers, damit der Fokus auf unendlich im Sucher stimmt.
Es gibt für die Dämpferhalterung auch eine schraubbare Höhenverstelllung, aber das ist eher gefährlich, da als Laie ranzugehen....

So gefällt mir die LX sehr gut, hat für mich genau die richtige gehäusegrösse (ME ist mir eher zu kein) und ist mit dem Handgriff (meiner ist vom Vorbesitzer kunstvoll und sehr griffig aus Fimo gebacken!) Mit dem M 1.7/50 eine schöne Unterwegs-Kombi.
 
Hallo Ungutknut, es sind schon ein paar Monate vergangen. Dennoch möchte ich Dich fragen, wie Du das gelöst hattest. Ich hab mir grad Neopren besorgt... - Servus aus Rosenheim, Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten