Hallo zusammen,
zwar kenne ich die K5 nicht, bin aber als Anfänger mit der K7 absolut zufrieden. Die Kamera ist schön leicht und klein und überhaupt.

Wenn ich jetzt noch meinen "Objektivpark" ein wenig erweitere, habe ich eine Kamera, die ich sicherlich in vielen Situationen werde einsetzen können.
Abgesehen davon sehe ich aber bereits jetzt (unter anderem aufgrund der vielen Diskussionen hier im Forum), dass es Bereiche gibt, in denen die K7 schwächelt.

Von daher freue ich mich breits jetzt auf ein Update in ein/ zwei/ drei Jahren.
Daher würde ich ulinius raten sich zu fragen, was er denn im Moment will. Wenn es "nur" um das Feeling einer neuen Kamera geht, dann soll er zuschlagen. Dann würde ich aber eher bei der jetzigen Preissituation die K5 nehmen.
Geht es ihm aber "nur" um bessere Bilder, dann wäre es doch wirklich eine gute Idee erst einmal dem hier schon gegebenen Ratschlag zu folgen und erst einmal in gute Gläser zu investieren (vorausgesetzt, seine jetzige Kamera ist okay). Die beste Kamera bringt nichts, wenn die Gläser nichts taugen.
Sollte es doch eine neue Kamera werden sollen und die K5 zu teuer sein, ist die K7 eine gute Kamera.

Das kann ich aus meinen jetzigen Erfahrungen wirklich sagen. Da kann man auch lange und viel Spaß mit haben.
Soweit meine weisen Worte am nicht mehr ganz so frühen Morgen.
Viele Grüße
Jamou