• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K5II / Aufnahmen mit Digitalfilter

crazyunited

Themenersteller
Einen schönen guten Morgen zusammen!

Als Laie, der Ich bin, bestimmt für die meisten eine blöde Frage, aber trotzdem würde Ich gere was zu den "Aufnahmen mit Digitalfilter" in Erfahrung bringen.
Und zwar wüßte Ich gerne, ob Ich "Aufnahmen mit Digitalfilter" schon vor dem Knipsen einstellen kann, oder ob man den Filter erst nach den Aufnahmen verwenden kann.

Denn irgendwie bin Ich zu blöde, schon einen Filter, den Ich vorher gerne auswählen würde, einzustellen :mad:

In der Beschreibung steht ja, das man den "Digitalfilter im Menu" aufrufen soll, aber "wo genau" finde Ich diesen?

Wäre jemand so nett und könnte mir mal Schritt für Schritt erklären, wie Ich zu diesem Menupunkt komme?

Besten Dank im voraus

Du kannst das letzte gemachte Bild verändern und/oder vorher einstellen.
Im Handbuch S. 165 ist das beschrieben:
Menüknopf drücken - mit den Cursortasten
Menü 2 auswählen, auf Digitalfilter gehen, Rechtspfeil klicken
vermutlich steht da nix, dann weiter mit Rechtspfeil.
Oder
Im Info-Menü (2 mal drücken) hinwandern, dort OK klicken ODER mit dem hinteren Einstellrad rechts drehen. Das geht am schnellsten.

Manche Einstellungen ließen/lassen sich auch nur wählen, wenn man nicht RAW photographiert.
D.h. evtl. ist die Einstellung, dass das Bild gleich mit dem Filter gemacht wird nur verfügbar, wenn man nur JPG photographiert!

Du kannst das letzte gemachte Bild verändern und/oder vorher einstellen.
Im Handbuch S. 165 ist das beschrieben:
Menüknopf drücken - mit den Cursortasten
Menü 2 auswählen, auf Digitalfilter gehen, Rechtspfeil klicken
vermutlich steht da nix, dann weiter mit Rechtspfeil.
Oder
Im Info-Menü (2 mal drücken) hinwandern, dort OK klicken ODER mit dem hinteren Einstellrad rechts drehen. Das geht am schnellsten.

also irgendwie bin Ich zu blöde den Menupunkt 2 zu finden :grumble::confused:

Der Hinweis von davidX81 ist wichtig! Im Handbuch meiner K5 (I) steht ausdrücklich:

Handbuch Seite 179 schrieb:
"Sie können keinen Digitalfilter verwenden, wenn das Dateiformat auf "RAW" oder "RAW+" gestellt ist."

Das steht mit Sicherheit auch so im Handbuch der K5II. Die Funktion dürfte im Menü erst dann zu sehen sein, wenn die Kamera auf JPG (und nur JPG) eingestellt ist.

Gruß
Pixelsammler

Der Hinweis von davidX81 ist wichtig! Im Handbuch meiner K5 (I) steht ausdrücklich:

Das steht mit Sicherheit auch so im Handbuch der K5II. Die Funktion dürfte im Menü erst dann zu sehen sein, wenn die Kamera auf JPG (und nur JPG) eingestellt ist.

Gruß
Pixelsammler

Das fand ich schon immer extrem schade :( Würde Raw+ mit Digitalfilter echt klasse finden.

Schau an. Wieder eine versteckte Detailverbesserung an der K-3:

Da kann man die Digitalfilter bei der Aufnahme auswählen im Schnellmenü egal ob RAW, RAW+ oder DNG. :top:

Im Menü Seite 2.
Dann Digitalfilter 3. von oben anklicken.
Klick auf Vierwegeschalter rechts und dann nochmal rechts.
In einer oberen Reihe sind die diversen Filter angeordnet. Gewünschten Filter anklicken. Der Effekt ist schon am Display erkennbar.

Eine andere Methode wäre auf dem Display nach Drücken Info unter den vielen Einstellungen den Filter auszuwählen, geht noch einfacher.
Die Aufnahme kann dann mit dem eingestelltem Filter erfolgen.

Beste Grüsse

Im Menü Seite 2.
Dann Digitalfilter 3. von oben anklicken.
Klick auf Vierwegeschalter rechts und dann nochmal rechts.
In einer oberen Reihe sind die diversen Filter angeordnet. Gewünschten Filter anklicken. Der Effekt ist schon am Display erkennbar.

Eine andere Methode wäre auf dem Display nach Drücken Info unter den vielen Einstellungen den Filter auszuwählen, geht noch einfacher.
Die Aufnahme kann dann mit dem eingestelltem Filter erfolgen.

Beste Grüsse

besten dank. werde Ich nachher mal versuchen, das aufzurufen.

Aber trotzallem stellt sich für mich die Frage: wie genau komme auf die Seite 2? Habe da fast alles durchforstet,bin aber nicht fündig geworden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten