• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax k50 und dxo

kuper1960

Themenersteller
Hallo
Ich schreibe das mal hier rein, weil es ja m.e. allgemein ist.

Ich habe beim Support von DxO nachgefragt und von dort wurde mir mitgeteilt, dass die Software die WR Objektive nicht unterstützt. Schade.

Also wer mit dem Gedanken spielt sich DxO anzuschaffen, sollte noch warten, evtl. Kommt da ja noch was.

Lg

Welche WR-Objektive? Soviele gibt es nicht und im Prinzip auch nur eins, dass nur als WR existiert. Bei allen anderen sollten die Profile der Typen ohne WR identisch sein.

DA 18-55 ALII = DAL 18-55 = DAL 18-55 WR = DA 18-55 WR
DA 50-200 = DAL 50-200 = DAL 50-200 WR = DA 50-200 WR
DA 55-300 = DAL 55-300 (= DA 55-300 WR, HD-Vergütung ist neu)

DA 18-135 WR

Die neuen DAL-WR sind nur um Dichtungen ergänzte DAL, an der optisch relevanten Konstruktion hat sich da nichts geändert.

macht insgesamt 4 (bzw 5) Profile....

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Auskunft werden alle AL unterstuetzt jedoch nicht WR. Ich habe mir die K50 gekauft mit dem WR Kitobjektiv und dieses wurde nicht erkannt. Auch die vorhandenen Profile bei DxO bezueglich 18-55 Ojektive funktionieren dabei nicht mit dem Ojbektiv aus dem Kitangebot.

...wenn du die identischen Objektivprofile (dank mangelhaftem Programm) nicht einmal manuell auswählen kannst, empfehle ich dir den Erwerb anständiger Software.

Wie gesagt, die WR-Versionen haben zusätzlich nur eine Abdichtung, es sind keine neuen Linsen hinzugekommen oder entfernt worden. Die Abdichtung wirkt sich auf die Bildqualität und Abbildungsleistung nicht im Geringsten aus. Es sei denn, ein abgerissener Dichtring baumelt vor irgendeine Linse. Für zerkloppte Linsen wird es genausowenig ein jeweils eigenes Profil geben.

Als Softwareproduzent würde ich übrigens auch keine neuen Profile basteln, wenn sie bereits vorhanden sind. Jetzt wäre es einzig und allein interessant, ob z.B. die IDs der 18-55-II-Versionen unterschiedlich sind oder nicht (wählt die Software statt des DAL 18-55 WR das DA 18-55 ALII aus, gibt es ja sowieso kein Problem).

Könnte mal jemand die IDs überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was Du zur Zeit tun kannst, ist das Du die EXIF Daten dahin änderst,
das dort die Bezeichnung vom AL 2 steht.
Dann sollte DOX das entsprechende Modul verwenden.

EDIT:
Gerade mal getestet.
Wenn man die EXIF Daten entsprechend abändert, nimmt er auch das entsprechende Modul.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten