• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

pentax k50 Bücher

weity

Themenersteller
hallo , habe mir eine k50 zugelegt.
kann mir jemand sagen welches buch mir unter die arme greift beim fotografieren lernen. gerne auch pdf
ich bin absoluter Anfänger mit etwas analog Erfahrungen.

suche aber etwas was ich ohne Internet nachlesen kann pdf kann ich abspeichern 2,5 std video ist etwas schwieriger .

Grundsätzlich gehört Pentax nicht zur "Massenware" und ist mangels erwarteter geringer Auflage für Buchautoren und Verlage eher weniger interessant (außerdem sind alle Pentax-Fotografen Könner, die schon alles wissen; anders als der Rest der Knipser mit irgendeiner der anderen Kameras, die es offenbar auch noch gibt :p)

Spaß beiseite: Mit Büchern zu bestimmten Kameras ist das so ne Sache: die Grundlagen sind für alle gleich, und für die Besonderheiten der einzelnen Modelle braucht man außer dem Handbuch nicht noch extra einen Wälzer. Das Handbuch erklärt lückenlos alle Funktionen der Kamera sehr verständlich und umfassend, alles andere ist eher überflüssig.
Ich denke, damit erschließt sich schon viel und analoge Erfahrungen hast du ja schon - Die Grundlagen sind digital auch nicht viel anders. Handbuch und ausprobieren!

Gruß, Umkehrer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um allgemeine Tips rund um den Umgang mit einer DSLR geht dann kann man auf jeden Fall Fotolehrgang.de empfehlen. Solltest du ein IPhone besitzen dann schau dir mal die "The Great Photo App" an. Ich arbeite mich damit auch gerade ein.

wenn es dir um die k50 geht, ist das handbuch keine verkehrte sache oder??

wenn es dir um das fotografieren geht, ist jedes allgemeine buch auch für deine k50 zu verwenden :)

Das Buch von Hessler zur K-3 ist rausgeschmissenes Geld. Da steht nix Nützliches drin, das nicht im Handbuch steht.

Ein guter Einstieg in die Fotografie ist "Der große Fotokurs" von Jacqueline Esen. Ohne viel unnötiges Geschwafel wird da erklärt, wie es geht.

Gibt auch genug Foto Zeitschriften (die es meist auch schon elektronisch erhältlich sind) bei denen es mehr ums fotografieren, als ums Ausrüstungsquartett geht. Hab ich am Anfang gerne gelesen, es wiederholt sich dann halt ständig...

Lieber ein allgemeines Buch über (digitale) Photografie und das vorhandene Handbuch dahernehmen. Diese ganzen Kamerabücher sind rausgeschmissenes Geld.

Das bei meiner K50 mitgelieferte Handbuch umfasst 331 Seiten! Das geht wirklich ins Detail und beschreibt auch manche fotografischen Hintergründe. Was soll da ein spezielles Handbuch noch mehr an Informationen bringen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten