• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K5 / K5II / K5IIs: Winkelsucher oder zweites Display möglich?

Ich habe nicht die Gabe, Sterne am Display noch auf meinem Fieldmonitor scharfzustellen. Ich nehme Optiken, die am Anschlag unendlich sind oder stellle tagsüber scharf und markiere mir die Position.
Gruß, K.

Ich habe nicht die Gabe, Sterne am Display noch auf meinem Fieldmonitor scharfzustellen. Ich nehme Optiken, die am Anschlag unendlich sind oder stellle tagsüber scharf und markiere mir die Position.
Gruß, K.

Das stimmt schon, also dass es schwer ist, auf die Sterne scharf zu stellen. Egal ob nun mit dem normalen Display oder halt auf einem größeren Monitor. Natürlich ist es aber bei dem größeren Monitor schon etwas leichter. Den Vorteil, welchen ich mir verspreche, ist bei der Verwendung von kleinen Blenden in Verbindung mit einer Nachführung. Da kann man dann auch ruhig eine 5,6er oder 8er Blende nehmen und auf den Vordergrund scharf stellen. Also auf Bäume, Häuser, Kirchen, Berge oder sowas. Da dürfte dann der große Monitor schon seine Vorteile ausspielen dürfen. Obendrein ist es ja mit der Mini-Laptop Lösung klasse, dass man sich gleich die fertigen Bilder in einer ansprechenden Größe anschauen und evtl aussortieren kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten