• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Pentax K5 II vs D7000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funkypunk1985

Themenersteller
Hi zusammen,
hatte mir die Tage eine gebrauchte K5 inkl. WR Kit angeschafft - aufgrund von der Garantie habe ich nun einen Gutschein ~800€ bei Amazon erhalten.
Zum Objektivkauf kam ich garnicht ....Mein Batteriegriff und Akku kann ich gebraucht wieder weiter veräußern.
Ansich war ich von der Qualität sehr überzeugt - nur ist es ein über 2 Jahre altes Modell, dass in der Neuanschaffung vielleicht nicht mehr so sinnvoll ist.

Die K5 II inkl. Kit kostet ja stolze 990€, die K5 inkl. Kit in zustand wie neu ganze 270€ weniger - überlege mir hier auf einen Warehousedeal der K5II zu warten.
Trotzdem ist ein ungünstiger Zeitpunkt die K5 neu zu kaufen, da die Aktionsgutscheine abgelaufen sind und die Preise sicher weiter purzeln.
Die K5II hat halt den besseren AF und man kann auch mit einen intensiveren Firmwareupdate Support rechnen - bei der K5 ist wohl mit 1.14 ende...

Die Sony Alpha 77 juckt mir noch in den Fingern (dank des besseren Videosupports ) - diese ist zwar auch teurer, macht aber einen interessanten Eindruck. Das Kitobjektiv scheint aber kein Vergleich zu Pentax zu sein .... Der digitale Suche reizt mich aber doch ein wenig und die Haptik der Sonys gefällt mir auch.
Die Alpha 65 und 57 scheinen ja doch unter der K5 zu liegen.

Die D7000 gibt es auch zum guten Preis, aber verglichen mit der K5 hat sie es sehr schwer - eine ähnliche Kamera mit ähnlichen Zickereien => Die Pentax ist aber etwas besser verarbeitet, hat besseres Rauschverhalten und Bildqualität. Für die D7000 spricht ja mehr oder weniger die Systemauswahl.
Die D7000 mit dem 18-100mm VR Objektiv als Kit hätte ich prinzipiell gerne getestet.

Nun überlege ich noch auf die 70d von Canon zu warten-wobei ich kein Bedarf an den Plastikbomber habe (wie die EOS 60d).

Was ist euer Tipp ?

Ich möchte hier einfach nur sinnvolle Unterstützung, die K5 ist eine klasse Wahl gewesen, aber ob sie das unter den Umständen noch ist, bezweifle ich. Vom Bauchgefühl juckts Richtung K5 II - die D7000 fand ich auch sehr angenehm - aber die Benutzerbewertungen sind ja recht durchwachsen.
Was ist mit der D5200 ? sieht ja nach ä

VG :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K5 umgetauscht - Wieder K5 oder K5II oder andere Wahl?

Nun überlege ich noch auf die 70d von Canon zu warten-wobei ich kein Bedarf an den Plastikbomber habe (wie die EOS 60d).

Was ist euer Tipp ?

Wenn du Plastikbomber nicht magst, kannste auch die D7000 streichen.

Wie die 70D gehäusetechnisch werden wird, weiss die Glaskugel... ;)
Die Frage ist natürlich, wenn man dir sinnvolle Tips geben will, was deine Präferenzen sind.
Wenn z.B. ein Top-Gehäuse gepaart mit einem Spitzen-AF dies sein sollte und dein Hauptaugenmerk auf Actionfotografie liegt, wäre es am sinnvollsten, die 7D zu nehmen, die wohl nicht viel teurer sein dürfte, als eine kommende 70D....

Ich möchte hier einfach nur sinnvolle Unterstützung, die K5 ist eine klasse Wahl gewesen, aber ob sie das unter den Umständen noch ist, bezweifle ich. Vom Bauchgefühl juckts Richtung K5 II - die D7000 fand ich auch sehr angenehm - aber die Benutzerbewertungen sind ja recht durchwachsen.
Was ist mit der D5200 ? sieht ja nach ä

VG :)

Was stört dich überhaupt an der K5, warum hast du sie zurückgegeben? Machte sie schlechte Fotos?
Was versprichst du dir von einer neuen?

Gruß
Peter

Hallo Peter,
die K5 habe ich nicht "zurückgegeben", ich wollte eigentlich nur einen Austausch machen-das ich die Gutschrift erhalte hat mich auch gewundert.

Ursache: Sporadischer Spiegelhänger bei der Reihenaufnahme

Leider sind die Pentax Gutscheine ja mitte Januar abgelaufen und die K5 II aufgrund der jungen Erscheinung noch recht teuer - schlechte Bedingungen.

Die 7d würde mich auch interessieren, hier dürfte mit der D II ja nochmal ein Preisverfall ~150-200€ stattfinden.

Ich tendiere derzeit ja fast dazu, auf die ersten Warehousedeals der K5 II zu warten - aber da die Kamera die Macken der K5 so gut beseitigt hat wird das sicherlich noch etwas dauern :)

Hallo!

Wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere, dann kommst Du von der K-5, hast also sehr wahrscheinlich auch ein / mehrere Objektiv(e). So gesehen dürfte wohl der Body alleine als Anschaffung ausreichen. Zudem hast Du vom großen Fluss einen 800 € - Gutschein, müsstest also rund 150 € für eine K-5 II drauflegen.

Ich habe die K-5IIs als Nachfolger meiner K-7 und bin einfach nur begeistert. Ob mit oder ohne "s", die 5II ist ein ausgereiftes Werkzeug, das ich bedenkenlos empfehlen kann.

Da zu eh dazu tendierst, bei Pentax zu bleiben, kann ich Dir nur raten: Tu's !

Viele Grüße,

Frank H

Die 7d würde mich auch interessieren, hier dürfte mit der D II ja nochmal ein Preisverfall ~150-200€ stattfinden.

Da zur Zeit noch keine 7D II in Sicht ist, müsstest du dich da wohl auf eine längere Wartezeit einstellen, bis die Preise der 7D runter gehen....

Ich tendiere derzeit ja fast dazu, auf die ersten Warehousedeals der K5 II zu warten - aber da die Kamera die Macken der K5 so gut beseitigt hat wird das sicherlich noch etwas dauern :)

Ich denke, der Aufpreis der K5 II ist es wert, diese zu nehmen, zumindest was man an AF-Problemen bei der alten so hört und dass diese beim Nachfolger wohl endlich behoben sind. Eine K5 IIs wäre natürlich auch noch interessant, vor allem für Landschaftsfotos...

Gruß
Peter

Danke für euer Feedback - scheinbar ist das AF Problem mit der K5 dank Firmware 1.14 deutl. reduziert worden - kann ich nicht beurteilen, da es noch nicht drauf war.
Die K5 IIs hat ja scheinbar schärfetechnisch wirklich ordentlich Brillianz dazugewonnen - aber der Aufpreis lohnt sich für mich dann doch nicht.

Damit stehe ich wieder so Richtung Pentax K5II vs Pentax K5.
Die K5II lohnt sich ohne Kitobjektiv nicht wirklich, da ist der Preisunterschied zu gering. Wäre die Cashbackaktion noch aktiv, würde ich mir sicherlich sofort die K5II kaufen.

PS: Ich habe nur 2 analoge Objektive für die Pentax, da ich die Kamera nur knapp 2 Wochen im Besitz hatte :)

Guck mal den Fluss.co.uk. da gibt es die K-5II für 856 EUR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber nur den Body ohne Objektiv :(
Die Alpha 77 schlägt sich ja auch ganz gut - Preisrahmen die die K5 II- hm...

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem ist ein ungünstiger Zeitpunkt die K5 neu zu kaufen, da die Aktionsgutscheine abgelaufen sind und die Preise sicher weiter purzeln.

Die Sony Alpha 77 juckt mir noch in den Fingern (dank des besseren Videosupports ) - diese ist zwar auch teurer, macht aber einen interessanten Eindruck. Das Kitobjektiv scheint aber kein Vergleich zu Pentax zu sein ....

da bin ich mir nicht sicher, die K5 wird nicht mehr produziert...die CB Aktionen, um die Lager der Händler für die K5II frei zu machen, wirds nicht mehr geben. Denke der Preis hat sich auf jetzigem Niveau eingependelt, bis alles weg ist.

mag sein dass die Kit Objekitve der Sonys nicht so gut sind. aber bei dem Geld das die Kameras kosten, ist das ja sekundär. die Sensoren der aktuellen Kameras sind mit allen Kits unterfordert und wollen besseres Glas um ihr Pontenzial zu zeigen.

Ich verstehe das verlangen nach dem neuesten Gerät, auch wenn es vielleicht gar keinen Sinn macht. Empfehle dir deshalb die K5II, wenn du ansonsten mit der K5 zufrieden warst...

Mit ungünstig bezog ich mich auf die K5 II - hatte ich da nicht so reingeschrieben.

Also die Gutschrift von Amazon kam eben an - Schaue hier auch im Forum, da für einige ja auch ein Gutschein interessant ist (zwecks Umstieg auf neue Kamera).

Die 7d Mark hat ja utopische Preis hier - Bei Amazon liegt die als Warehouse Deal inkl. Garantie - Zustand sehr gut - unter diesen.

Der Body der Alpha soll ja ziemlich "geil" sein :) So nach den Rezensionen, hatte nur die 65 in der Hand - fand die ganz ok ... die K5 ist halt eine Perle. Das Isoproblem soll beim Runterskalieren auf 16Mio wohl auch behoben sein.

Trotzdem bei nem K5II Warehousedeal würde ich wohl sofort zu schlagen hmpf...

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin gerade von der A77 auf die A99 umgestiegen und kann dir nur sagen: die A77 ist eine Hammerkamera. Sehr wertig verarbeitet, angenehmes Bedienkonzept, sehr guter AF und die High ISO Faehigkeiten sind auch mehr wie ok.

Bei mir war es nur der Wunsch ins VF aufzusteigen, sonst wuerde ich meine A77 noch lange behalten. So kommt sie die Tage weg, hab schon ein bis zwei Traenchen im Auge. ;)

Objektivtechnisch weiss man ja nicht was du brauchst weil du nicht schreibst was deine Anwendungsgebiete sind. Perfekt zur A77 passt natuerlich das Sony 16-50 2.8. Allerdings nicht ganz guenstig. Alternativ das Tamron 17-50 2.8, die Bildqualitaet ist nicht wirklich schlechter wie beim Sony, hat halt kein SSM, dadurch ist der AF hoerbar im Videomodus.

Das hört sich echt gut an - für den Anfang kommt nur das Kitobjektiv, ist das akzeptabel ?
Warst du mit dem Rauschverhalten und digitalen Sucher zufrieden ?
edit: Die Zoomgeräusche im Video sind doch egal, wenn ich guten Ton möchte, komme ich nicht an einer externen Aufzeichnung vorbei oder ist das bei den Sonys soviel besser gelöst ?

Zuletzt bearbeitet:

Das hört sich echt gut an - für den Anfang kommt nur das Kitobjektiv, ist das akzeptabel ?

Ja, vor allem verschwendest du kein Geld und kaufst unnoetig teuer. Wenn du eine Zeit lang mit dem Kit fotografiert hast dann weisst du auch besser was dir wo fehlt.

Warst du mit dem Rauschverhalten und digitalen Sucher zufrieden ?

Absolut, bis Iso 1600 ist das Rauschen sehr einfach zu korrigieren ohne allzuviele Details zu vernichten. Darueber hat man dann wenn gebraucht ein Feature welches sich Multiframe nennt. Dabei macht die Kamera mehrere Belichtungen und verrechnet diese um das Rauschen zu reduzieren. Klappt vorzueglich.

Der elektronische Sucher war fuer mich einer der Hauptgruende warum ich mir die A77 gekauft habe, einen 100% Sucher mit dieser Konfigurierbarkeit findet man sonst nirgends.

edit: Die Zoomgeräusche im Video sind doch egal, wenn ich guten Ton möchte, komme ich nicht an einer externen Aufzeichnung vorbei oder ist das bei den Sonys soviel besser gelöst ?

Nein, wenns professionel sein soll dann sollte man mit einem externen Mikro arbeiten, dass ist auch bei Sony nicht anders.

Das hört sich gut an, man ließt halt einige Berichte bei der A67 und A77 bzgl. deutl. schlechterer ISO Werte, als bei der A55.
Wobei das beim Runterskalieren sich wohl wieder aufhebt...
Das gabs ja auch schon beim APC mit 24Mio bei Nikon...

Im Warehouse ist eine A77 für 990drinne - aber mein "Hausdrache" hat mir keine Freigabe erteilt :/ - Max Amazongutschein

Die Nikon 5200 scheint ja nicht verkehrt, die ist ja noch recht jung.
Im Gegensatz zu Nikon D3200 setzt Sie wohl einen anderen und besseren Sensor ein.
Ich weiß die ist etwas kleiner und auch ein wenig mehr Plastik, aber so ganz uninteressant sieht das System nicht aus.

Dazu kommt dass die Kitobjektive nicht verkehrt sind - 18-55 + 55-200 VR wären da ja drinne...

Wie schätzt ihr das denn ein ?

Wie schätzt ihr das denn ein ?
Ich hatte mehrere K-5 und habe aktuell eine K30 und u.a. die Nikon D5200....

Meine Einschätzung: ich würde die K30 jederzeit der D5200 vorziehen. Die D5200 ist eine tolle, hochauflösende Ergänzung zur D800, aber als alleinige Kamera würde mir einiges an Ausstattung fehlen. K-5 und K30 sind einfach eine andere Klasse, was Ausstattung und Materialanmutung betrifft.

Falsch machst du mit keiner der Kameras etwas. An deiner Stelle würde ich aber viel mehr Wert auf vernünftige Objektive legen, anstatt das Geld für den Body "rauszuwerfen". Mit den 08/15 Kitobjektiven macht keine davon wirklich Freude.

Hi,
die Objektive sind natürlich ein wesentlicher Punkt - da hast du vollkommen recht.

Die K5 ist von der Wertigkeit halt brilliant :) Die K30 war auch nett - aber die K5 fühlt sich noch 2 mal besser an...

Die Sony Alpha 77 macht mich auf jedenfall neugierig - der Body soll klasse sein, lediglich die Knöpfe sollen nicht ganz den Rest entsprechen.
Negativ Aspekte sind wohl die Akkulaufzeit und das ISO Rauschverhalten - Wobei dies scheinbar runtergerechnet auf 16Mio wieder egalisiert ist.

Bzgl. Objektive schein Nikon ja recht gut, die 18-105 VR Linse als Allrounder kann später schön ergänzt werden. Da wäre die D7000 mit 18-105 noch eine Option - wie fandest du den Unterschied zu K5, hast du da Erfahrungen gemacht ?

Edit:
Es hält mich wohl bei Pentax - folgendes wären meine rausgesuchten Lösungen:

1.Pentax K30 inkl. DAL 18-55 + Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL + Pentax 50mm Analog 1.7 - hier das DAL verkaufen ~40€
2.Pentax K30 inkl. DAL 18-55+ Pentax smc DA 50mm f/1,8 ~entspricht 70er Brennweite
Später würde ich das dann um das 55-300 WR ergänzen - ist ja von der PL sehr gut.

Wären beide im Preisrahmen - was denkt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K5 -> Pentax K30 erledigt !

Habe mir jetzt die K30- weiß + Tamron bestellt :)
Das analoge 50mm ergänze ich dann später (mein zerlegtes kriege ich net mehr zusammen^^)
Als Tele habe ich übrigens ein analoges 135mm 2,8F ohne AF noch rumliegen - bis zum 55-300 wr ...

AW: Pentax K5 -> Pentax K30 erledigt !

Wie kann man eigentlich so unschlüssig sein und um 100 EUR rumfeilschen? Es geht Dir scheinbar nur um Haptik etc., weil es sonst eine EOS 650D oder Sony hätte sein können. Wie wäre es, wenn Du Dich mal damit auseinander setzt, welchen Einsatzprofil die Kamera haben soll und Buldqualität etc.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten