• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K30 - Vivitar 24mm 2,0 Problem

PeterKron

Themenersteller
Hallo,

im bin im Besitz einer Pentax K30 Kamera und habe mir dazu ein Vivitar 24mm 2,0 (Kiron) per Ebay bestellt. Laut Beschreibung ist es für Pentax gedacht, es fehlt auch nur ein milimeter um es an die Kamera anzusetzen. Hat jemand schon mal das gleiche erlebt oder weiss etwas dazu.

Gruß Peter
 
Vermutlich ist der Schutzsteg am Blendenhebel zu lang.
Vergleich mal mit einem anderen Objektiv, wenn es länger als ~1 cm ist, ist er zu lang.

Dann mußt du mit Tremmel&Co ran.
 
Kann es sein, daß du das Objektiv zwar sauber in das Bajonett einsetzen kannst, aber das Objektiv sich nicht ganz bis zur Einrastposition eindrehen lässt?
Schuld daran ist der Blendenhebelschutz, der bei manchen Fremdobjektiven mit K-Bajonett nicht den Spezifikationen entspricht.
In diesem Thread ist die Problematik beschrieben. Du musst nur den Ring mit dem Blendenhebelschutz abbauen und zurechtfeilen. Das Vivvitar 24/2.0 ist ein hervorragendes Objektiv, da lohnt sich die Arbeit auf jeden Fall.

Gruß Manfred
 
Am Objektiv steht P/K. Erstmal vielen Dank für die schnellen antworten. Bin dadurch auf die richtigen Seiten gekommen wo die gleichen probleme beschrieben werden. Mein sogenannter Blendenring ist zu lang und muss abgesägt werden um das Vivitar nutzten zu können.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten