• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K30 Blendensteuerung defekt - Reperatur, Neuer Boby, Systemwechsel?

noxx2

Themenersteller
Hallo,

stehe aktuell auf dem Schlauch. Leider ist meine Blendensteuerung der Pentax K30 defekt.
a) Lohnt sich da noch eine Reparatur, wenn ja, wo bekommt man das passende Ersatzteil (Weißes Solenoid)?
b) besser einen neuen Pentax Body kaufen, aber welchen? Sollte auch nicht mehr als 500€ kosten und keine billige China Teile verbaut haben.
c) Objektive verkaufen und System wechseln?

Gruß
 
Würde es ja selbst reparieren, wenn man an das Ersatzteil rankommt.
Wenn gebraucht, dann aber nicht wo das Problem wieder auftreten könnte, also keine Pentax K30 / K50 / K500 / K-S1/2 / (K70).
 
Bei der K30 und K50 soll irgendeine Diode nach einer gewissen Zeit den Geist aufgeben und dadurch zum Versagen der Blendensteuerung führen, hatte ich mal gehört. Bei der K70, die deutlich neuer ist, sollte das nicht mehr der Fall sein.
Ich würde mich einfach mal an eine Pentax- Werkstatt wenden und fragen, wie teuer eine Reparatur sein würde. Wenn eine K70 günstiger wird, nimm die.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Bei der K30 und K50 soll irgendeine Diode nach einer gewissen Zeit den Geist aufgeben und dadurch zum Versagen der Blendensteuerung führen, hatte ich mal gehört. Bei der K70, die deutlich neuer ist, sollte das nicht mehr der Fall sein.
Ich würde mich einfach mal an eine Pentax- Werkstatt wenden und fragen, wie teuer eine Reparatur sein würde. Wenn eine K70 günstiger wird, nimm die.

Gruss aus Peine

wutscherl

Hallo, nicht die Diode, sondern Solenoid.
Betroffen sind wohl K30 / K50 / K500 / K-S1/2 und teilweise auch die K70.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2027251
 
Moin, die Entscheidung kann Dir da keiner abnehmen. Aber wenn du Pentax magst, dann gönne Dir doch einfach einen "neuen" gebrauchten Body für kleines Geld.

Andererseits kannst du deine 2...3 Obejktive auch hier verkaufen und gönnst dir was anderes.

Geht alles ;)
 
Wenn du dir die Reparatur zutraust, worauf wartest du noch? Günstiger kommst du nicht an eine funktionierende Kamera.
 
Und eine mit weißem DSLR-Solenoid reparierte K-30 ist dann genauso zuverlässig wie eine einstellige. Es gibt reichliche Threads zu dem Thema, Ausfälle der Blendensteuerung nach fachmännischer Reparatur gibt es praktisch nicht mehr. Ich habe mittlerweile ca. 8-10 Solenoide getauscht, alle Kameras arbeiten nach meinem Wissen nach wie vor ohne Probleme.
Meine erste K-30 hat bis zum Verkauf ca. 5000 Auslösungen mit dem ausgetauschten Magnetschalter gemacht, meine jetzige schon über 12000.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist meine Blendensteuerung der Pentax K30 defekt.
a) Lohnt sich da noch eine Reparatur, wenn ja, wo bekommt man das passende Ersatzteil (Weißes Solenoid)?
Ja, natürlich, denn das ist eine billige Lösung, die Dir es ermöglicht, eine Kamera, die noch immer gut ist, weiterhin und vorallem besser zu verwenden.

Du findest das korrekte Solenoid aus Japan nur auf ebay Kleinanzeigen
oder manch älteren Pentaxen. Doch die sind meist ebenso teuer wie das NOS Solenoid auf ebay Kleinanzeigen. Das ist NOS = Neu, aber aus altem Lagerbestand.

b) besser einen neuen Pentax Body kaufen, aber welchen? Sollte auch nicht mehr als 500€ kosten und keine billige China Teile verbaut haben.
Ab der K70 Baujahr 1/2021 kein Risiko mehr. Gebraucht sind die meisten vor diesem Datum, die Gefahr, dass sie ausfallen, wurde zwar zwischen BJ 12/2015 und 12/2020 geringer, aber es fallen noch welche aus.

Auch alle K-S1 wurden vor 12/2015 gebaut, dito ca. 60% der K-S2!
Also da noch starke Gefahr.
Man muss bei Gebrauchtkauf extra darauf achten, dass sie korrekt repariert wurden.
Aber eine K70 wie eine KS2 und auch die K-S1 sind der K30/50 etwas überlegen, die K70 schon sehr gut. Hängt aber stark vom Objektivpark und Können ab.
Ich traf kürzlich einen Anfänger, der sich eine K-S2 gekauft hatte und nur im AUTO Modus über sie fluchte. Klar, da ist jedes Smartphone besser.

c) Objektive verkaufen und System wechseln?
Für max 50-60€?
Deine Qual der Wahl

Anleitung:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2027251
 
Zuletzt bearbeitet:
Die späten KS2 haben das Problem nicht mehr, und KS2 macht gute Bilder.
Nein, das ist falsch aber gute Bilder natürlich ja! Sehr gute sogar. Die K-S2 und K-S1 haben einen herausragenden Samsung-Sensor
statt Sony.

60% mindestens aller K-S2 haben das erste China Solenoid drin.
100% aller K-S1

Ab 12/2015 manche K50, keine K500, 40% aller K-S2 das etwas bessere, das aber auch noch ausfällt.
Ab 1/2021 erst kam das neueste, und nur in der späten K-70 und KF!

Aber das Japansolenoid ist immer noch das beste, es schaltet schneller und exakter.
Und fällt nie aus.
Ich hatte eine K10D (die hat es drin) mit über 150.000 Auslösern.
Dann kam ein Sturz bei wüstem Wetter.

Deren Solenoid lebt noch immer weiter in einer K30 eines guten Bekannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Kleinanzeigen verkauft ein gewisser Michael aus Saarbrücken schon seit Jahren die japanischen Solenoiden (neu) für 50 Euro pro Stück, inklusive einem speziellen Lötzinn. Ich habe schon 3 Stück dort bezogen und in zwei K-30 und eine K-50 eingebaut. Der Einbau ist keine große Sache, wenn man einen Elektronik-Lötkolben, einen passenden Feinmechaniker-Schraubendreher und eine einigermaßen ruhige Hand hat. Anleitungen findet man im Netz und in den bekannten Foren.
Wenn man bedenkt, dass man danach eine tadellos funktionierende K-30, K-50 usw. erhält, statt einer kaputten, ist es eigentlich keine Frage, ob sich das "lohnt" oder nicht. Eine derart reparierte Kamera lässt sich auch mit der großen Sicherheit verkaufen, dass der berüchtigte Defekt so gut wie ausgeschlossen ist, im Gegensatz zu einer Kamera, in der noch das reguläre grüne Bauteil werkelt.
 
Meine K30 läuft wieder. Hatte in der Bucht ne *IST D erworben, für 25€.
Waren 2 weiße Solenoide drin, einer ist in meiner K30 gelandet. Die Dinger sind echt winzig. Der Materialwert liegt hier garantiert im Cent-Bereich.
Den 2ten Solenoid lege ich mir beiseite. Braucht man vielleicht nochmal :)
 
...klasse (y) ... wenn ich mal was zum Flicken habe, dann komme ich vorbei :D Ich bin ja nicht ungeschickt, aber die Kameras sind mir heutzutage zu voll gestopft mit Technik. Wer das wieder zusammen gebaut bekommt hat meinen Respekt :)
 
c) Objektive verkaufen und System wechseln

Hätte sich auch nicht gelohnt, wenn Du für die in Deiner Signatur genannten Objektive noch etwas Geld bekommst und 500 Euro das maximale Budget ist, dann wird ein Systemwechsel mit einem Budget-Standardzoom und einem Budget-Telezoom und einem 70/2.8 auf Gebrauchtware hinauslaufen, denn neu kriegste das nicht für das Geld.

Hole Dir doch mal langfristig eine K-3 gebraucht, dann hast Du die höhere Auflösung und einen Metallbody und den starken Akku ... gibt es ab etwa 300 Euro.
 
Meine K30 läuft wieder. Hatte in der Bucht ne *IST D erworben, für 25€.
Waren 2 weiße Solenoide drin, einer ist in meiner K30 gelandet. Die Dinger sind echt winzig. Der Materialwert liegt hier garantiert im Cent-Bereich.
Gut dass Du es geschafft hast.
Doch sich über den "Materialwert" aufzuregen, das ist müßig!

Der Materialwert eines Bordcomputers von etwas älteren Fahrzeugen ist sagen wir mal der einer einfachen Grafikkarte, geschweige denn eines Motherboards.
Trotzdem kostet das Ding u.U. € 2000!

Vor noch ca. einem Jahr konnte man in China bei Bestellungen von mind. 1000 Stück das Lenovo Solenoid (da schlechter ist und nicht funktionier)
für € 5/Stück kaufen. Verkauft einzeln in China ab ca. € 12,50

Das jetzige China Solenoid wie in der KF eingesetzt kostet als Ersatzteil € 28 netto + MWST + 8,50 - 9,50 NN UPS. Das sind ca. 42-43€.

Der Materialwert einer Flasche Chateaux Margaux 1958 liebt bei sagen wir mal € 1,50 wenns noch kommt. Dass der bis zu € 1700 kosten kann, in Japan noch viel mehr.... das nennt man Angebot und Nachfrage.
Sich da über den Materialwert aufzuregen.... nun ja... andere haben ganz andere Sorgen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten