WERBUNG

Pentax K3 vs Pentax K3II

andibacke

Themenersteller
Hallo liebe Community,

da bei mir demnächst das fotografieren einer Hochzeit ins Haus steht, bin ich am überlegen mir einen zweiten Body zu holen.
Ich schwanke zwischen den beiden Modellen und bin mir nicht sicher ob sich die ca 200€ mehr für die K3II lohnen. Ein paar kleine Fragen hätte ich weil ich gemischte Informationen im Internet bekommen hab (hat jetzt nicht unbedingt etwas mit Hochzeit zu tun, aber der zweite Body sollte her und wird ja auch anderweitig verwendet werden).

1. Die Bildqualität der zwei Kameras unterscheidet sich an und für sich nicht oder?

2. Ist Focus Peaking wirklich nur bei der K3II verfügbar?

3. Astro Tracing soll bei der K3 nur mit zusätzlichem GPS Modul funktioneren (kostet über 200 Euro)?

Danke schonmal!

Der AF soll überarbeitet worden sein und außerdem hat die II diese Pixelshift-Geschichte (vier Aufnahmen jeweils um ein Pixel versetzt für höhere Detailauflösung und Farbinformation).

Ich habe die k-3 gegen die K-3 II getauscht.
Das hatte genau zwei Gründe: Zum einen weil ich das 16-85 haben wollte und es im Kit gerade ein super Angebot gab - zum anderen, weil ich mit integriertem GPS deutlich mehr anfangen kann als mit dem integrierten Blitz.

Die Bildqualität unterscheidet sich nicht und auch beim AF konnte ich keinen Unterscheid feststellen (betreibe aber auch in erster Linie Landschaftsfotografie).

Mir war es den (in meinem Fall sehr geringen) Aufpreis Wert, wenn du aber weder Astrofotografie betreiben noch Pixelshift verwenden möchtest, würde ich bei 200€ schon überlegen ob das Sinn macht. Zumal du auch auf den Blitz verzichtest (keine Ahnung ob du dafür Verwendung hast...)

hatte beide da und hab die k3 behalten...
unterschied ist nur gps oder Blitz
AF ist genau gleich, konnte nichts feststellen
und die k3ii ist etwas höher, wegen gps modul...hat irgendwie einen unschönen höcker oben...ist aber geschmacksache.

rein Technisch sonst alles gleich

wer astro braucht sollte die k3ii nehmen ansonsten machts eigentlich keinen sinn 200,- mehr zu zahlen

grüße Helmut

ach ja pixelschift hab ich vergessen, wenn man gerne stilleben mit stativ fotografiert, bestimmt auch nicht schlecht.
Es darf sich aber wirklich garnichts bewegen...also wind im freien ist schon kritisch

nochmal +Punkt für die k3ii

AF unterscheidet sich nur bei den neuen Objektiven ab 150-450 und 70-200.
hier wurde das Protokoll überarbeitet. An K3 und vorher dürften sie etwas langsamer laufen.
Obs bei Kitobjekticen wie dem 16-85 o.ä. Ebenfalls überarbeitet wurde, weiß ich nicht.
Bei allen älteren Ibjektiven wird kaum ein Unterschied existieren.

Wurde nicht auch der Shiftbereich erweitert? Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Wenn du GPS und Pixelshift nicht brauchst, ist eine K3 genausogut geeignet, ansonsten die K3 II besser. Ein eingebauter Blitz ist mMn eine der unwichtigsten Ausstattungen. Du sparst dir bei der K3II dagegen die 200€ für den oGPS von Pentax.

Schlechte Bilder machen beide nicht.

Zum GPS: Das ist ja nicht nur für Astro interessant, sondern man kann damit ja auch seine Bilder geo-taggen, oder? Schreibt die K-3 II das automatisch?

Für den TO vielleicht interessant: Wirkt sich das GPS merklich auf die Akkulaufzeit aus?

VG,

MK

Sobald ich das gps über den außen angebrachten gps-Knopf aktiviere, wird automatisch jedes Bild mit entsprechenden Koordinaten in den exif versehen.

Auf die Akkulaufzeit wirkt sich ein dauerhaft aktiviertes gps durchaus aus, was ja auch logisch ist. Ob das jetzt merklich ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Im Gegensatz zur k-3 finde ich schon, dass ich den Akku öfter Wechseln muss (bei Dauerbetrieb und permanenter gps Nutzung). Allerdings keineswegs in störendem Ausmaß. Bin oftmals mehrere Tage ohne lademöglichkeit unterwegs und nehme bei der k-3 II auch nicht mehr Akkus als bei der k-3 mit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man im Menü ausgewählt hat, dass man ein GPS-Protokoll haben möchte, also diesen Punkt auf "Log On" stellt, bleibt GPS auch bei ausgeschalteter Kamera an. Die Kamera zeichnet dann in einem zwischen 5 Sek. und einer Minute wählbaren Intervall Log-Punkte auf (das kleine rote Lichtchen blinkt jedes Mal, wenn ein Punkt aufgezeichnet wird), die man sich später z.B. mit Google Earth oder anderen Programmen als Weg anzeigen lassen kann - das funktioniert übrigends auch im Flugzeug (ganz nett, wenn man sich abends anschauen kann, wo man eigentlich langgeflogen ist...).
Hat man diese Log-Funktion ausgeschaltet, geht auch GPS aus, wenn man die Kamera ausmacht.
Grüße
folksme

Da spontan bisschen Geld reingekommen ist wird es wohl die k3II.
Bin schon sehr gespannt wie die im Vergleich zu meiner doch etwas betagten k5 arbeitet :)

Für mich liegen die Hauptunterschiede zwischen K-5 und K-3 (ich habe die Version I) in folgenden Punkten:

- Gehäuse liegt mir etwas besser in der Hand, obwohl ich eigentlich eher kleinere Cams mag.
- Handling ist besser, die Knöpfe sind sinnvoller angebracht (insbesondere LV nicht direkt am Steuerkreuz - ist mir gelegentlich passiert, dass ich nicht den Fokuspunkt versetzt habe, sondern mir plötzlich schwarz vor Augen wurde - und die gesonderte Taste zur Umschaltung des Steuerkreuzes von Fokuspunktwahl auf Moduswahl).
- Mehr und dadurch begrenztere Fokuspunkte zum Auswählen
- Mehr MP für bessere Cropmöglichkeiten (bei kleinen Vögelchen, die man meist nicht formatfüllend bekommt, ist mir das sehr wichtig)
- kein AA-Filter, für mich gerade bei Fell und Federn und deren feine Struktur interessant
- bessere Farbwiedergabe (insbesondere bei Himmel und Wolken)
- Halten des Fokus (einstellbar) - wenn man bewegliche Ziele verfolgt und etwas außerhalb der Fokusdistanz gerät kurz ins Visier, hält der AF die Einstellung und rödelt nicht sofort los.

- Halten des Fokus (einstellbar) - wenn man bewegliche Ziele verfolgt und etwas außerhalb der Fokusdistanz gerät kurz ins Visier, hält der AF die Einstellung und rödelt nicht sofort los.
Ich hatte das an der K-7 noch durch die separate AF-Taste gelöst. Die konnte man so konfigurieren, dass sie bei AF-C den Fokuslauf unterbricht. An der K-3 brauche ich eigentlich gar keine AF-Taste mehr :eek:.

mfg tc

Diese Einstellung der K-7 kenne ich garnicht - naja, ich verwende auch nie AF-C :o :rolleyes: ;) Der ist ja ständig in Bewegung - also meist auch beim Auslösen - und damit nie auf dem Punkt (bei mir oft genug das kleine Auge eines Tieres). Der Ausschuss ist mir mit AF-C einfach zu hoch (70-100%), ich beobachte einfach das Tier und kann dann relativ gut einschätzen, wann ich 2 Sekunden für's letzte Fokussieren und Abdrücken habe. Oft mache ich dann auch nur einen Schuss (Ausschuss 30-40%). Wenn ich es so nicht packe, dann hilft mir erfahrungsgemäß auch nicht der AF-C + Serienbild.

Ich glaube ihr sprecht da auch von 2 unterschiedlichen Dingen. Separate AF Taste und AF-lock on (ich glaube bei Pentax nennt es sich AF hold, oder so) ist was anderes.

Gruß
Jörg

naja, ich verwende auch nie AF-C :o :rolleyes: ;) Der ist ja ständig in Bewegung - also meist auch beim Auslösen - und damit nie auf dem Punkt (bei mir oft genug das kleine Auge eines Tieres). Der Ausschuss ist mir mit AF-C einfach zu hoch (70-100%)
Der ist eigentlich nur in Bewegung, wenn es das Motiv auch ist. Deine Ausschussquote verstehe ich nicht, vor allem nicht im Unterschied zu AF-S.

Wenn ich es so nicht packe, dann hilft mir erfahrungsgemäß auch nicht der AF-C + Serienbild.
Da gibt es keinerlei Assoziation von der ich wüsste. Ich verwende eigentlich so gut wie nie Serienbild, wenn ich mehrere Bilder will, löse ich dafür lieber selbst mehrmals aus - AF-C benutze ich aber recht häufig um Änderungen bis zum Auslösezeitpunkt noch zu berücksichtigen.

Ich glaube ihr sprecht da auch von 2 unterschiedlichen Dingen. Separate AF Taste und AF-lock on (ich glaube bei Pentax nennt es sich AF hold, oder so) ist was anderes.
Ja, richtig erkannt. Manuelles AF hold quasi, ohne den Finger vom Auslöser nehmen zu müssen oder die Fokussierung vom Auslöser zu trennen. Ich habe es an der K-3 immer noch so konfiguriert, brauche den Knopf aber durch das automatische AF hold eigentlich kaum mehr. Würde doch auch einen schicken, zusätzlichen fn-Knopf ergeben...

mfg tc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten