• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax K10D Zuverlässigkeit / Probleme

gattaca

Themenersteller
Hallo...ich überlege mir den Kauf einer Pentax K10D oder einer Nikon D80...(wegen dem oben genannten Topic!)
Aus verschiedenen Foren weiß ich, dass der Pentax Service sehr gut sein soll, habe aber auch gelesen, dass einige Leute mit der genannten Cam Probleme haben wie schiefes Sucherbild, Backfocus, defekter Sensor, schwarze Bilder bei Aufnahmen...etc. und sich so schon etliche von Ihrer Pentax Ausrüstung getrennt haben, weil auch diese Probleme nicht richtig durch den Pentax Service behoben werden konnten. Nun meine Frage an Euch (alle diejenigen die diese Cam haben/hatten)...Wie zufrieden seit Ihr damit?...Und vielleicht an diejenigen von Euch die Pentax "Insider" sind...wenn man sich jetzt ein aktuelles Model kauft, wurden diese Probleme schon behoben, oder sind diese immer noch vorhanden?

Danke schon mal für Euere Antworten!

Ich kann dir nur raten: Kauf dir ne K100d, die macht m.E. eindeutig bessere Bilder. Selbst das Sucherbild und das Display-Bild sind neutraler. Klar, di 10d hat mehr Funktionen, nur für mich ist entscheidend, was hinten rauskommt: Bessere Bilder, sehr zuverlässiger Body, tolle jpgs!:lol:

Ich habe meine K10D auch seit Ende November und hatte keine ernsthaften Probleme damit. Das Rauschen bei 1600 bei schlechten Lichtverhältnissen ist schon recht deutlich. Da muss mich noch mit Entrauschungstools befassen.
Die K100D habe ich seit kurzem als Zweitbody. Ich kann nicht nachvollziehen, dass die K100 so "eindeutig bessere Bilder" macht. Allerdings fotographiere ich RAW.
Mich erstaunen die vielen Problemthreads - ich kann aber nicht beurteilen, wie repräsentativ diese für alle K10D-Besitzer sind. Über ein Problem berichtet man natürlich schneller mal in einem Forum als wenn alles prima ist.
Gruß
Belenus

ich hab die baugleiche samsung gx-10 seit 1700 auslösungen in 3 wochen und bin sehr zufrieden damit. keinerlei probleme bis jetzt.

lg
christian

Die erhöhte Zahl von defekt gemeldeten K10D führe ich hauptsächlich auf die höheren gesamten Verkaufszahlen zurück, als bei früheren Pentax-Modellen.

Ohne es beweisen zu können behaupte ich das die reklamierten Modelle einen niedrigen einstelligen Prozentzahl der verkauften Modelle ausmachen.

Ist ja auch der altbekannte Effekt, tendenziell beschwert wird sich schnell über ein defektes Modell, gelobt wird nicht wenn alles tadellos funktioniert, das ist dann selbstverständlich und die schweigende Masse.

Die echten Zahlen und Quoten kennt nur Pentax-Hamburg und wird sie nicht rausrücken...

Ansonst: meine K10D ist seit März ohne Fehler und Macken.

Das Problem bei solchen Foren ist, daß sich nur die Leute melden, die Probleme haben.

Wenn man hier Querliest, könnte man den Eindruck gewinnen, als würde:

- Canon Verschlüsse einbauen, die gezielt kurz nach Ablauf der Garantie kaputtgehen
- Nikon das Bajonett nicht richtig festschrauben
- Olympus.....fällt mir grad nicht ein, da les ich so selten mit
- Sigma nur Stromfresser mit Rauschgenerator bauen
- Sony grundsätzlich den Sucher schief einsetzen
- Pentax die miesesten chinesischen Billig-Blitzröhren verbauen.

In der Tat ist es aber so, daß:

- Canon.Verschlüsse genauso lange halten wie die der Konkurrenz
- Das Bajonett bei 99,9% aller Nikons niemals rausreißen wird
- die meisten Sigmas einen humanen Stromverbrauch haben und auch nicht sooo arg rauschen
- bei der Sony Alpha 100 der Sucher meistens auch gerade sitzt
- die allermeisten internen Kamerablitze der Pentaxen noch nach Jahren klaglos ihren Dienst tun

Wenn Du lange genug in diesem Forum liest, wirst Du bei jedem Kameramodell, wirklich bei jedem, über eine gewisse Häufung eines bestimmten Problems stolpern. Das ist normal, denn natürlich gibt es bei jedem Kameramodell einen Fehler der bevorzugt auftritt.

Wenn man sich für eine bestimmte Kamera interessiert, liest man natürlich auch bevorzugt Threads zu diesem Modell. Deshalb fallen einem Probleme mit diesem Modell dann auch bevorzugt auf.

Vergiß aber bitte nicht: selbst wenn sich hier 500 Leute melden, die alle eine defekte K10D haben, dann ist das nichtmal 0,1% der Gesamtproduktion aller K10D und bedeutet schlicht und ergreifend, daß mindestens 99,9% aller K10D einwandfrei funktionieren :)

Keine Probleme, ausser eigener Fehlbedienung, seit Dezember mit der K10D.
Die von diversen Nutzern beschriebenen Probleme traten bei mir nicht auf, allerdings fotografiere ich auch nicht bei Dunkelheit mit ISO 1600 Freihand, Nachtaufnahmen auf dem Stativ gelingen jedoch problemlos.

Habe meine K10D mit BG seit Feb. 2007 und 9000Fotos,
Keine Problem , keine Fehler und Macken.
Lob an Pentax, die K10 ist eine sehr gute Kamera.
Ich bin sehr zufrieden.

gez.
HarryG:top::top:

Ausser dem Problem mit dem CCD-Sensor wie hier beschrieben https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2061940#post2061940
bin ich super zufrieden mit der Pentax K10D.Sie leistet mir super Dienste.
Aus meiner Sicht sollte man nicht daran denken wie die Cam später wird.Wichtig ist erstmal das eigene Interesse.Man kann nicht alles in die Tonne klopfen.Klaro hat die K10D ihre Macken.Aber wenn man die Nikon und andere Hersteller betrachtet,ist diese auch nicht gerade sauber.
Ich selber hab mich nie auf das verlassen was andere Fotografen mir geraten haben.Ich hab mir deren Erfahrung und Meinung angehört und auch wenn viele mir zu NIKOn geraten haben,hab ich mich nach 1.5st. Testens zwischen der D80 und der K10(danach hab ich ehrlich die Schnauze voll gehabt) bei meinem Fachhändler mich für die K10D entschieden.Weil viele Dinge dafür sprachen.Ob die K10D besser ist muss man selber herausfinden.Die D80 macht bissl bessere Bilder ist aber beim Auslösen in der Serienfolge nicht so schnell.
Was auch für die D80 spricht ist der Automatikmodus.Aber für mich unrelevant.
Im Grunde schenken sich beide nichts.
Fazit:Angefangen vom Service und der Qualität der Cam sparen heute die Hersteller überall weil die Leute nicht mehr bereit sind zu zahlen.Das spricht Canon,Pentax und all andere Hersteller an.

Ich habe leider schon die 5. K10D. Bei der ersten wurde das vordere BG-Rad nicht mehr erkannt, die zweite hatte massiven Frontfokus, die dritte hatte Dreck zwischen Sensor und dessen Filterscheibe, die vierte machte schiefe Bilder, was auch mit einer Reparatur nicht zu beheben war und die fünfte hat immerhin schon eine neue Elektronik, da bei ISO 1600 trotz korrekter Belichtung starkes horizontales Banding auftrat, ausgelöst durch den BG. Gestern ließ ich noch schnell einen nervigen Stuckpixel ausmappen. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der Kamera und kann gut mit ihr arbeiten. Vorausgesetzt, es kommt nicht wieder zu Problemen.

LG
The_Lion

Hab die K10D seit März. In der Zeit ca. 6000 Fotos. Bin Weltweit unterwegs, die Kamera immer dabei mit 2 Optiken. Fazit: Kamera ist flugtauglich!:D Kann nur empfehlen.

Ich habe meine K10D auch seit Ende November und hatte keine ernsthaften Probleme damit. Das Rauschen bei 1600 bei schlechten Lichtverhältnissen ist schon recht deutlich. Da muss mich noch mit Entrauschungstools befassen.
Die K100D habe ich seit kurzem als Zweitbody. Ich kann nicht nachvollziehen, dass die K100 so "eindeutig bessere Bilder" macht. Allerdings fotographiere ich RAW.
Mich erstaunen die vielen Problemthreads - ich kann aber nicht beurteilen, wie repräsentativ diese für alle K10D-Besitzer sind. Über ein Problem berichtet man natürlich schneller mal in einem Forum als wenn alles prima ist.
Gruß
Belenus

Volle Zustimmung!

Nach Umstieg von K100 auf K10:

-Rauschen merklich höher (aber die K100 ist da einfach ein Traum), aber im (bei 10MP) erwarteten Rahmen
-JPG-Qualität viel besser als befürchtet
-Ergonomie und Austtattung - große Klasse
-keiner der hier diskutierten Fehler (Farbbanding, abgeplatztes Eckchen am Boden)

Fazit: Ich bin zufrieden, zumal ich die K100 an meine Freundin verkauft habe :D
Möge sie mir lange erhalten bleiben!

Gruß
Bernd

...Nun meine Frage an Euch (alle diejenigen die diese Cam haben/hatten) [....] wenn man sich jetzt ein aktuelles Model kauft, wurden diese Probleme schon behoben, oder sind diese immer noch vorhanden?

Ganz klare Antwort: Die Probleme treten immer mal wieder auf.
Welche entschuldbaren Ursachen das hat, ist ein anderes Thema genauso wie die Tatsache, das andere Hersteller auch darunter leiden.

Hallo!
Im Gegensatz zu einigen Vorrednern, die behauptet haben es sammeln sich in Foren die Unzufriedenen, glaube ich die meisten "Mackenkameras" in diesem Forum gehören langjährigen Mitgliedern, also nicht der Typ "mal schnell angemeldet und abgemeckert".
Ich sehe es eher so, das die K10d - bzw deren Entwickler - bzw die Gewinnabschöpfer bei Pentax, diese Kamera auf Teufel komm raus zur Photokina 2006 vorstellen und zum Weihnachtsgeschäft des Jahres auf den Markt, bringen wollten.
Dies hat halbwegs geklappt.
Jedoch ist dabei so Einiges unterwegs liegengeblieben.
Bei meiner Kamera wurde letzte Woche zum zweiten mal die komplette Elektronik getauscht.
Wenn ich mit dem Handling der K10d nicht mittlerweile so verwachsen wäre, die billigen und kompakten Kitobjektive nicht so gute Ergebnisse lieferten, wäre die K10d schon längst verkauft.
Ich halte sie für schlicht unzuverlässig.
Vorbehaltlich genauerer Tests in den nächsten Tagen geht sie wieder nach Hamburg, da ich auf den ersten Bildern ein erheblich schlechteres Rauschverhalten feststellen musste als vor der Reparatur.
Der Service in Hamburg ist schnell, nett und fachkompetent - ein echtes Plus für Pentax (mieser Service war der Grund mich nach 25 Jahren Canon von dieser Firma zu verabschieden) aber wenn die Ersatzteile die sie geliefert bekommen, genau so schlecht sind wie die ausgetauschten Teile, ist wohl jemand in Japan schuld und kein Techniker in der Hansemetropole.
Ciao baeckus
P.S. Ich bin schon immer ein Spielkind gewesen, habe technische Spielereien aller Coleur - von 80% dieser Zeitvertreiber kenne ich nicht einmal vom Hörensagen die Serviceadresse für Garantiefälle und Reklamationen

Hallo!
Ich sehe es eher so, das die K10d - bzw deren Entwickler - bzw die Gewinnabschöpfer bei Pentax, diese Kamera auf Teufel komm raus zur Photokina 2006 vorstellen und zum Weihnachtsgeschäft des Jahres auf den Markt, bringen wollten.
Dies hat halbwegs geklappt.
Jedoch ist dabei so Einiges unterwegs liegengeblieben.
Bei meiner Kamera wurde letzte Woche zum zweiten mal die komplette Elektronik getauscht.

Wann hast Du denn Deine Cam gekauft?...(Vielleicht kann man darauf welche Schlüsse auf einen bestimmte Charge ausmachen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten