EEG
Themenersteller
Letzten Freitag auf der Roadshow in Hamburg hatte ich Gelegenheit, mit der K10D und dem Objektiv SMC DA 16-45 mm/f 4,0 ED AL ein paar Aufnahmen zun machen mit F4.0 und Zeitautomatik. Dabei interessierte ich mich besonders für die AF-Genauigkeit - nicht im Sucher, sondern auf dem Sensor. Dafür kann man die Aufnahme auf dem Monitor mit 20-facher Vergrößerung betrachten. Dabei kommt ein Ausschnitt von etwa 181 x 137 Pixel zu Darstellung, was etwa 3,6 Pixel/mm Monitorausdehnung entspricht. Das sollte genügen, um die Auflösung bis hinunter auf die Sensorauflösung zu beurteilen. Das Ergebnis war eher enttäuschend: verwaschene Kanten von Strichcodes auf Preisschildern etc. Ob dieses enttäuschende Ergebnis am Objektiv liegt, das bei Offenblende benutzt wurde, an der Antiverwackelung oder an der Fokusgenauigkeit, konnte ich natürlich nicht beurteilen.
Versteht diesen Beitrag bitte als Anregung, wie man verfahren kann, wenn man die K10D zwischen die Finger bekommt.
Erich
Versteht diesen Beitrag bitte als Anregung, wie man verfahren kann, wenn man die K10D zwischen die Finger bekommt.
Erich