• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K10D oder Pentax K-x?

vickoxy

Themenersteller
Hi,
also, vor 2 Jahren habe ich k10d gekauft-leider hatte ich zu wenig Zeit um besser fotografieren zu lernen, aber bin mit der Kamera sehr zufrieden.
Aber-da ich eine Video Kamera auch habe (JVC GZ-MG335-standard video-bin auch mit ihr zufrieden)-überlege ich gerade ob es sich auszahlt pentax k-x zu kaufen. Sie hat auch video funktion und kostet jetzt unter 500 EUR (und ich mag diese All-in-one Geräte, aber will trotzdem kein Video/Fotot Qualitätsverlust haben).

Wenn mir jemand Tipp/Pros/Cons sagen kann-bin ich dankbar.

Herzlich Willkommen hier im Pentax Unterforum

Ich würde die Kx als ergänzung zur K10 kaufen, da eine K10 nicht mit einer Kx vergleichbar ist, ich werde meine K10 auch nicht abgeben sondern mit der Kx ergänzen.

Martin

Hi, hattest du mal eine Kx in der Hand und hast du mal durch den Sucher geschaut? als Ergänzung ist die Kx klasse, aber: der Sucher ist deutlich kleiner und dunkler die Kamera ist nicht abgedichtet usw... Abgesehen vom Bildrauschen im High-iso dem verbessertem Autofukus und der Videofunktion spielt die K10d MEINER Meinung nach in einer anderen Liga.

Wenn du zufrieden bist was die Fotos der K10d angeht, würde ich mir nen FullHD Camcorder kaufen, bei der Eierlegendenwollmilchsau sind die DSLR`s noch nicht angekommen. Bieten nur mit Manuellen Lichtstarken Objetiven den Vorteil der geringen tiefenschärfe.

Schöne Grüße

Es scheint eigentlich, dass ich mit der Kombination Pentax K10D + Jvc GZ-MG 335 HEX (Standard Camcorder), noch immer mehr/besser ausgerüstet bin (für eine normale Anwendung) als mit Pentax k-x?

HD Camcorder brauche ich eigentlich nicht. Standard genügt mir.

k-x habe ich noch nicht gesehen.

vickoxy schrieb:
Es scheint eigentlich, dass ich mit der Kombination Pentax K10D + Jvc GZ-MG 335 HEX (Standard Camcorder), noch immer mehr/besser ausgerüstet bin (für eine normale Anwendung) als mit Pentax k-x?

So sieht's aus.

An Deiner Stelle würde ich mir die Kx nur kaufen, wenn Du mit den Hi-Isos Deiner K10 wirklich unzufrieden bist, und das für Deine Art zu fotografieren aber wesentlich ist.

Video ist nett bei einer DSLR aber jeder Camcorder kanns doch noch erheblich besser.

Noch eine Frage-hat jemand die Filme mit k-x oder k-7 aufgenommen und vielleicht sagen ob sie viel schlimmer sind als von einer Standard Video Kamera?

Noch eine Frage-hat jemand die Filme mit k-x oder k-7 aufgenommen und vielleicht sagen ob sie viel schlimmer sind als von einer Standard Video Kamera?

Also Du wirst wohl mit keinem Einsteiger oder Mittelklasse-Camcorder auch nur annähernd an die Videoqualität einer k-7 rankommen. Da sind zwei verschiedene Welten. Das liegt am wesentlich größeren Sensor der K7 im Vergleich zu dem von nem Camcorder.
Man muss allerdings was vom Filmen verstehen.

Siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=5NCu9uB24tU
http://www.youtube.com/watch?v=DekUclrqn_w
http://www.youtube.com/watch?v=eIsPisBi7_k
http://www.youtube.com/watch?v=GS4Ivsk3y58

usw.

Also Du wirst wohl mit keinem Einsteiger oder Mittelklasse-Camcorder auch nur annähernd an die Videoqualität einer k-7 rankommen. Da sind zwei verschiedene Welten. Das liegt am wesentlich größeren Sensor der K7 im Vergleich zu dem von nem Camcorder.
Man muss allerdings was vom Filmen verstehen.

Siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=5NCu9uB24tU
http://www.youtube.com/watch?v=DekUclrqn_w
http://www.youtube.com/watch?v=eIsPisBi7_k
http://www.youtube.com/watch?v=GS4Ivsk3y58

usw.

Deswegen frage ich-wie gesagt-bin mit der Standard Def Kamera JVC zufrieden, aber mir gefällt es die Option Camcorder und Foto Kamera in einem Gerät zu haben. Mein Budget reicht für k-x-für k-7 soll ich noch warten.

Und k-x hat auch d (720p) Kamera-die sollte schon besser sein als meine JVC Sandard Def. Kamera. Oder?

Hallo,

ich habe auch ne K10D und hatte die K-x im Auge. Mein Tipp: Anfassen und ausprobieren! Ich habe mich nun dagegen entschieden. Sie war einfach zu fummelig und lag überhaupt gar nichtg in meinen großen Händen. Schade eigenlich, da ich (1) Video und (2) besseres ISO-Verhalten geschätzt hätte und die K-7 für mich zu teuer ist.

Grüße,
Winnie Pooh

Hallo,

ich habe auch ne K10D und hatte die K-x im Auge. Mein Tipp: Anfassen und ausprobieren! Ich habe mich nun dagegen entschieden. Sie war einfach zu fummelig und lag überhaupt gar nichtg in meinen großen Händen. Schade eigenlich, da ich (1) Video und (2) besseres ISO-Verhalten geschätzt hätte und die K-7 für mich zu teuer ist.

Grüße,
Winnie Pooh

Danke für Hinweis.
Falls noch jemand von k10 auf k-x umgestiegen ist/plannt/will- würde ich mich freuen, eine Meldung hier zu lesen.

mir ging es da auch schon so wie WinniePooh07

ich habe eine K10D und nutze sie öffters mit BG, die K-x ist techn. toll, aber es fehlt ihr eben an Ausstattung (2.Wählrad, oberes Display, großer Sucher, etc...) sie würde die K10D Fähigkeiten gut erweitern, aber immer 2 Kameras mit mir rumschleppen um einmal Spass beim Fotografieren(K10D mit Bedienung und Haptik) zu haben und um in Grenzsituationen noch Bilder machen zu können(K-x mit AF und HighISO) - nein danke, ich warte bis die K-7 in mein Preisbereich oder meine Preisbereitschaft steigt:ugly: (für K-7 oder ein kommendes Modell)

http://www.pbase.com/cdehaan/image/106538793

kurz: die K-x ist mir bzw. meinen Händen zu klein

Den Hinweis von WinniePooh07 solltest du wirklich beherzigen: Anfassen und ausprobieren!
Was anderen in Bezug auf Haptik/Ergonomie gefällt, muss dir selbst noch lange nicht gefallen ;)
Im Community-Bereich gibt den Unterbereich "Stammtische", evtl. findest du dort K-x User aus deiner Nähe
und kannst unter anderem die Videofunktion ohne bohrende Verkäuferblicke mal antesten.

Man muss nur ein wenig basteln und schon sieht sie aus wie eine Große.
Meine K10D passte nicht mehr mit auf das Bild, aber die K20D sollte als Anhaltspunkt reichen.
Es ist aber keine Kamera mit der anderen zu vergleichen, man kann zwar ergänzen aber nicht ersetzen. Man kann ja nicht einmal die K10D mit der K20D ersetzen, wie sollte es dann die K-x schaffen.
Nun wird es aber kritisch, mehr als 5 Bodys bekomme ich nicht in den Rucksack, die nächste Generation muss also mindestens 2 Bodys ersetzen.

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
die K-x ist techn. toll, aber es fehlt ihr eben an Ausstattung (2.Wählrad, oberes Display, großer Sucher, etc...)
Jupp, das kam bei mir dann auch noch dazu. Hätte ich nur durch theoretische Überlegungen auch nicht gedacht. Wurd im Laden dann aber schnell klar...
Den Hinweis von WinniePooh07 solltest du wirklich beherzigen: Anfassen und ausprobieren!
Ich denke, gleiches gilt für Objektive auch! So ging's mir zumindest bei der Entscheidung eines Standardzooms als Ersatz für's Kit.... Hüstel, ist dann das 43er geworden :lol:.
Im Community-Bereich gibt den Unterbereich "Stammtische", evtl. findest du dort K-x User aus deiner Nähe
und kannst unter anderem die Videofunktion ohne bohrende Verkäuferblicke mal antesten.
Oder, je nachdem wo du wohnst, einfach in einen Elektro- / Fotogrschäft gehen ;-). Reicht zum Testen der Haptik völlig, kann halt ggf. keine Bilder machen. Aber dafür gibt's ja Tests / Bilderthreads.

Naja, viel Spass beim grübeln. Ich hoffe mal auf ne Alternative zw. K-7 und K-x bzw. eine günstigere K-7.

Danke allen für die Antworte - wie ganz am Anfang gesagt - bin noch immer mit der Fotoqualität von k10D echt zufrieden-es geht nur um die Videoaufnahme - wahrscheinlich werde ich auch ein bisschen warten bis die k7 günstiger ist.

So sieht's bei mir auch aus. Hätte gerne Video und bessere high-iso-performance.

Aber sowohl die kx als auch die k7 können mich nicht von meiner k10d wegbringen. Die k7 könnte es eventuell, wenn sie günstiger wäre ;)

@dknipser: Du hast auf deinem Bild einen Batteriegriff für die K-x. Welches Modell ist das?
Es ist der Dicain SG-I Handgriff Vertikalgriff für Pentax istDs, istDL, der passt auch nicht genau, deshalb bastle ich gerade einen eigenen mit Akkufach für 5 AA Zellen.
Der Dicain muss auch geschliffen und angepasst werden und hat auch sonst keine Funktionen, 5 AA Zellen (6V) passen da auch nicht rein.

Gruß
det

WERBUNG
Zurück
Oben Unten