• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K100D Super Sigma EF-530 DG ST

The-Timmey

Themenersteller
Hallo,
ich möchte gerne den Blitz "Entfesseln"
Hab zwar einen Funkauslöser gefunden, der funktioniert aber mit dem Blitz nicht :-(

Kennt wer eine Möglichkeit wie ich das doch hinbekomme?

Was für einen Funkauslöser hast du den?
Die aus der Günstig-Abteilung haben in der Regel sehr billige Batterien dabei, die zum ersten Testen langen aber nicht zum wirklichen Benutzen.

Evtl brauchst du nur frische hochwertige Batterien für Sender und/oder Empfänger.

Mit dem Sigma 530 ST hast du dann aber dann das Problem das der Blitz manuell nur voll oder 1/16 kann, da ist die Lichtmengendosierung ein Geduldsspiel.

Insgesamt ist der Blitz die denkbar schlechteste Lösung für Fernauslösung.

Der kann eben P-TTL und sonst nichts, wenn du nur etwas vom Blitzschuh weg willst, wäre evtl ein P-TTL-Kabel das Richtige.

Schreib mal genauer, was du vorhast.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer von meinfoto.de für 27 €
Das signal bekommt er, kann aber nicht auslösen!

Möchte halt mal von der Seite oder von schräg hinten blitzen!

Den Blitz halt als gestalterisches Element.
Der Blitz gefiel mir Preislich und Leistungstechnisch ganz gut, deswegen ist es der geworden!

Was für ein Kabel ist das? Ich hab nur so ein blödes Spiralkabel, das zieh sich blöderweise immer wieder zusammen, nen 5m kabel was sich nicht zusammenkringelt würde mir ja reichen!

ich will das Kabel aber auch nicht auseinanderschneiden und umlöten weil ich nicht weis wieviele Adern im kabel sind!

Das ist einer von meinfoto.de für 27 €
Das signal bekommt er, kann aber nicht auslösen!

Hab da nur einen gefunden für 24,95, wenn der das ist:
A) die Mini-Schalter mal bewegen und darauf achten, dass Sender und Empfänger die selbe Kodierung aufweisen, die rutschen gerne mal in eine Zwischenstellung.
B) Die beiden Batterien tauschen, die beliegenden Batterien sind wirklich nur zur allerersten Funktionskontrolle geeignet.

Ich hab das selbe Set, nur mit anderen Aufklebern und anfangs genau den selben Ärger, seit ich 10,- € in hochwertige Batterien investiert habe, funktionieren Sender und Empfänger wie sie sollen.

Empfang funktioniert.
Funktioniert nur nicht mit dem Blitz!

Weis denn jemand dieviel Adrig die Spiralkabel sind?
Dann löt ich mir das um

WERBUNG
Zurück
Oben Unten