macdron
Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich war über viele Jahre zufriedener Besitzer einer Pentax K100D, mittlerweile ist das Schätzchen schon 8 Jahre oder so alt. Bei meinem letzten Urlaubstag in Israel ist der Monitor kaputt gegangen und zeigt gar nichts mehr an. (Wobei die Kamera selber noch Bilder macht).
Eine Reparatur bei so einer Kamera ist wahrscheinlich nicht zielführend. Daher dachte ich, etwas neues muss sein.
Ich kenne mich leider auf dem DSLR und Systemkameramarkt überhaupt nicht mehr aus...
Ich habe 2 (einfache) Pentaxobjektive, eben das Standard 18-55 Kit-Objektiv und noch ein Tamron 70-200. Beides keine tollen Geräte, aber man hat eben schon mal was.
An DSLRs mag ich den optischen Sucher, aber gegen eine kleinere und leichtere Kamera habe ich auch nichts einzuwenden.
Daher die Frage, ob ich bei Pentax bleibe, eine DSLR einer neuen Marke wähle oder auf Systemkameras umsteige.
Ich habe gerade mal ganz kurz eine Internetrecherche betrieben, bei Pentax verstehe ich gar nicht, was sie aktuell im Angebot haben. Bei Sony hab ich gesehen es gibt für etwas über 1000€ eine Vollformat Systemkamera? Von Canon war ich früher eher wenig angetan, vielleicht sind die mittlerweile anders? Von Fuji habe ich ganz cool aussehende Sachen gesehen...
Mein Budget wäre so zwischen 600-1000€, so wenig wie möglich aber so viel nötig halt. Ich brauche wenig Schnick-Schnack (WLAN usw...), sie soll gute Bilder machen, einfach zu bedienen sein (auch einfacher Zugriff auf manuelle Modi...), klein und nen guten Sucher haben. Dazu wäre es gut, wenn das System viele Objektive hat, so das man noch erweitern kann. Für Reisen wäre eine gewisse Robustheit dabei aber auch nicht schlecht, also sollte jetzt nicht das billigste Spielzeug-Plastikgehäuse sein und eine Abdichtung wäre auch nett.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann und mal das Angebot in meinem Bereich darlegt!
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor allem auf Reisen derzeit, sonst Architektur und Landschaft hauptsächlich.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax K100D (kaputt)
Pentax 18-55 Kit
Tamron 70-300
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______600-1000_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Klein und leicht ist wichtig, aber guter Sucher ist auch wichtig, außerdem natürlich angenehme Handhabung bei längeren Sessions.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[X]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich war über viele Jahre zufriedener Besitzer einer Pentax K100D, mittlerweile ist das Schätzchen schon 8 Jahre oder so alt. Bei meinem letzten Urlaubstag in Israel ist der Monitor kaputt gegangen und zeigt gar nichts mehr an. (Wobei die Kamera selber noch Bilder macht).
Eine Reparatur bei so einer Kamera ist wahrscheinlich nicht zielführend. Daher dachte ich, etwas neues muss sein.
Ich kenne mich leider auf dem DSLR und Systemkameramarkt überhaupt nicht mehr aus...
Ich habe 2 (einfache) Pentaxobjektive, eben das Standard 18-55 Kit-Objektiv und noch ein Tamron 70-200. Beides keine tollen Geräte, aber man hat eben schon mal was.
An DSLRs mag ich den optischen Sucher, aber gegen eine kleinere und leichtere Kamera habe ich auch nichts einzuwenden.
Daher die Frage, ob ich bei Pentax bleibe, eine DSLR einer neuen Marke wähle oder auf Systemkameras umsteige.
Ich habe gerade mal ganz kurz eine Internetrecherche betrieben, bei Pentax verstehe ich gar nicht, was sie aktuell im Angebot haben. Bei Sony hab ich gesehen es gibt für etwas über 1000€ eine Vollformat Systemkamera? Von Canon war ich früher eher wenig angetan, vielleicht sind die mittlerweile anders? Von Fuji habe ich ganz cool aussehende Sachen gesehen...
Mein Budget wäre so zwischen 600-1000€, so wenig wie möglich aber so viel nötig halt. Ich brauche wenig Schnick-Schnack (WLAN usw...), sie soll gute Bilder machen, einfach zu bedienen sein (auch einfacher Zugriff auf manuelle Modi...), klein und nen guten Sucher haben. Dazu wäre es gut, wenn das System viele Objektive hat, so das man noch erweitern kann. Für Reisen wäre eine gewisse Robustheit dabei aber auch nicht schlecht, also sollte jetzt nicht das billigste Spielzeug-Plastikgehäuse sein und eine Abdichtung wäre auch nett.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann und mal das Angebot in meinem Bereich darlegt!
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor allem auf Reisen derzeit, sonst Architektur und Landschaft hauptsächlich.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax K100D (kaputt)
Pentax 18-55 Kit
Tamron 70-300
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______600-1000_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Klein und leicht ist wichtig, aber guter Sucher ist auch wichtig, außerdem natürlich angenehme Handhabung bei längeren Sessions.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant