• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax k-x geht nicht mehr an

ratava

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine geliebte k-x startet nicht mehr und ich weiß nicht warum.
Die Akkulaufzeit war noch nie so prickelnd, auch im Vergleich zu vielen Kommentaren dazu hier im Forum. Jetzt geht meist jedoch gar nichts mehr.

erster Satz Sanyo eneloops, mehrfach geladen - nichts
neue Bestellung, Erstladung - nichts
handelsübliche Alkalines, neu und voll geladen - geht manchmal an, zeigt dann aber "Batterie leer" an (es kommt mir so vor, als würde es öfter funktionieren wenn ich den Anschalte-Hebel nach unten drücke während ich ihn verschiebe)

gleiches Bild mit und ohne Objektiv, da man mir im Fotofachgeschäft gesagt hat, dass manchmal die Objektive Schuld sein könnten.

Wo könnte der Fehler liegen, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe die Akkus ein paar Mal für längere Zeit im Gerät gelassen, kann das mit beitragen?

Ich freue mich auf eure Antworten, Einschicken ist wirklich die letzte Lösung, die Garantie ist schon abgelaufen.

Viele Grüße

ratava

Hallo,

ich würde mir als erstes die Kontakte im Batteriefach anschauen und sanft mechanisch reinigen (Microfasertuch um Bleistiftende).

gruss neuss

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Ladegerät vielleicht defekt? Hast du ein anderes zum ausprobieren?

Die Alkalines funktionieren ja meistens nicht richtig...auch im BG meiner k-7 nicht.

Ansonsten hätte ich dich nach der Firmware deiner k-x gefragt und geraten wie aktuelle draufzuspielen, aber das geht ja mit leeren Akkus schlecht. :(

Vielleicht mal Lithium-Batterien versuchen. Damit kann man dann eventuelle Probleme zum Thema Abschaltspannung ausschließen ...

Der Beschreibung nach könnte es auch durchaus ein elektrisches Problem am Drehschalter sein, dass dort der Übergangswiderstand zu hoch ist. Letztlich kommt bei höherem Strombedarf weniger Spannung an der Elektronik an und die meint dann "Batterie/Akku leer".

Ich würde das insbesondere mit dem Hinweis der speziellen Schalterbetätigung mal an Foto Maerz herantragen. Da Du keine Garantie mehr hast, bitte um eine ausdrücklich unverbindliche Angabe, was eine solche Reparatur mindestens kostet, so keine weiteren Fehler während der Reparatur entdeckt werden. Mit einem solchen expliziten Wortlaut habe ich bisher immer eine Auskunft erhalten, was mich auf jeden Fall erwarten wird.

Das Problem hatte ich auch bereits. Ich habe dann den Akku für eine Stunde aus dem Gerät genommen und dann nochmals mit frischen akkus versucht. Seit dem klappen auch die alten wieder!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten