• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax K-x Autofokus defekt

Kiss K-X

Themenersteller
Hi,

bei meiner K-x ist scheinbar der Autofokus defekt.
Zu erst dachte ich mein Kit-Objektiv sei kaputt, deswegen habe ich mir ein neues bestellt und der AF geht immer noch nicht.
Im Display steht oben MF, egal ob ich am Gehäuse auf AF stelle oder nicht.

Jemand eine Idee was helfen könnte?
Sensor habe ich bereits gereinigt, Gerät ist auch nicht runter gefallen o.ä.

Gruß

Hi!

Hast Du mal die Kontakte am Kamera-Bajonett gereinigt?
Und die KX hat keinen Schalter für MF/AF, Du musst es im Menu einstellen,
wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe...

vg kwl

Die KX HAT ein Schalter für AF/MF...der könnte klemmen oder es ist etwas hineingekommen.

Vorsichtig gegen den Schalter schnipsen und nochmal versuchen.

AF streikt auch, wenn die Akkus schlapp sind.

Und natürlich, wie schon geschrieben, die Kontakte reinigen.

Hi,

hab die Kontakte, also die auf dem Bajonett und in der Kamera mit einem Tuch gereinigt hat aber nichts gebracht.
AF/MF Schalter gibts siehe Bild.

lFbXqsymAUX1AkVgNxVpP4ovKLNoiiVSprc3moD6tIE

Gruß

Wenn Du den Schalter viel benutzt hast, könnte er "eingeschliffen" sein, das wäre dann ein Fall für den Service.

Ich würde aber vorher noch mal frische Akkus und ein anderes Objektiv ausprobieren.

Und auch nochmal am Schalter schnipsen, auch mal am On/Off Schalter, die haben gerne mal einen Wackelkontakt und dann geht der AF auch nicht.

Sicherheitshalber auch mal das ganze Menue durchgehen, ob dort vielleicht etwas verstellt ist, das ist mir auch schon passiert.

Hi!

Sorry, dann hatte ich das mit dem AF/MF Schalter falsch in Erinnerung:o

Wenn Lonis Vorschläge alle nichts bringen, zum Spass nochmal ne andere Speicherkarte testen, ansonsten ist es dann wohl ein Fall für den Service...

Meine ist manchmal quasi eingefroren, da ging dann aber gar nix mehr.
Ein paar mal an/aus, dann ging es wieder...

Evtl mal die aktuellste Firmware drauf, sonst fällt mir eben aber auch nix ein, außer mal beim Service direkt anzufragen...;)

vg kwl

Hi,

hab die Kamera zurückgesetzt hat leider auch nichts gebracht.
Dann habe ich den AF/MF Schalter 30 mal hin und her bewegt und siehe da es geht wieder, Selbstheilung hat also geklappt :D

Danke euch!:top:

Super...:lol:

Die Schalter der K-x sind nicht für die Ewigkeit gebaut, man muß sie ab einem gewissen Alter schon vorsichtig benutzen.

Scheint wohl leider so zu sein?
Weiß jemand ob man da selber was tauschen/reparieren kann bzw. was das beim Service kostet?

Dann habe ich den AF/MF Schalter 30 mal hin und her bewegt und siehe da es geht wieder, Selbstheilung hat also geklappt :D
Wenn das Problem Verschmutzung (auf den Kontakten) war, hilft evlt. eine winzige Menge Kontaktspray, die du in den Schalter laufen lässt.
Wenn es mechanischer Natur ist, was du nicht sehen kannst, hilft nur eines, nie mehr umschalten, MF-Objektive sind ja eh manuell, egal wie der Schalter steht.
Scheint wohl leider so zu sein?
Weiß jemand ob man da selber was tauschen/reparieren kann bzw. was das beim Service kostet?
Können die Service-Partner sicherlich, wenn sie das Ersatzteil noch haben, wird bei den Sätzen für eine Technikerstunde aber sicher kein billiges Vergnügen, der vordere Platte muß dazu runter und wieder ran.

Ein Gebrauchtkauf dürfte da billiger kommen.

Das mit dem Kontaktspray würde ich nicht machen. Zumindest nicht von außen. Wenn Du die Kamera zerlegen kannst und an die Kontaktflächen direkt ran kommst, mag es schon gehen.
Zumindest die Handelsüblichen sind nicht geeignet um durch enge Plastikschlitze an die Kontakte zu kommen. Außerdem machen sie den Schalter schwergängig, da viele Plastiksorten auf Dauer mit den Chemikalien reagieren.

Die Schalter der K-x sind nicht für die Ewigkeit gebaut, man muß sie ab einem gewissen Alter schon vorsichtig benutzen.
Da sollte man aber auch keine Legenden aufmachen. Die Schalter an der K-x sind nicht besser oder schlechter als bei anderen Kameras. Ich werde die Schalter an meiner jedenfalls auch weiterhin ganz normal benutzen.

Wenn es mechanischer Natur ist, was du nicht sehen kannst, hilft nur eines, nie mehr umschalten, MF-Objektive sind ja eh manuell, egal wie der Schalter steht.

Aber es ist doch so, dass wenn der AF-Schalter auf ON steht, die Kamera das Auslösen nur erlaubt, wenn die Fokusfalle ihr okay gibt. Ds kann ziemlich nerven ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten