• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] Steht eine K-02 vor der Tür?

donesteban

Themenersteller
Sehr seltsames geht in New York ab, die K-01 ist gemäss photo rumors zum halben preis zu haben:

http://photorumors.com/2012/11/03/pentax-k-01-and-panasonic-lx5-now-selling-at-half-price/

Das ist keine normale Senkung mehr, sondern ein möglichst zügiger Rausverkauf. Steht was Neues vor der Tür? Oder will einfach nur der Laden keine K-01 mehr im Angebot haben, da ausserhalb Japan evtl kein Renner?

Ich möchte keinem Pentaxianer zu nahe treten. Doch für mich wäre allein schon das Design ein Grund mir keine K 01 zu kaufen. Vielleicht sehen das Andere ebenfalls so, und die Kamera deshalb ein Ladenhüter den man abstoßen möchte.

In Europa und USA scheint sie nicht gut zu laufen, das stimmt. Japan weiss ich nicht - und das wäre eigentlich der entscheidende Markt, weil Pentax da stark ist. Wenn es da auch Probleme gibt, wird bestimmt bald was Neues kommen.

Anderseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein grosser Händler wie dieser jetzt einfach seine Lagerware zum halben preis vertickt, nur um das System aus dem Ladne zu haben. Denn es geht ja grade eben nicht um ein eigenes System, es geht nur um den Body, die Linsen sind ja die gleichen wie bei den Pentax DSLR, die der Händler nicht so reudziert.
Wenn man ein Modell hat, das nicht so gut läuft und das Lager leer haben will, bevor in 6 oder 12 Monaten dann vielleicht mal irgendwann ein nachfolger angekündigt wird, dann gibt man 10% Nachlass auf den bisherigen preis. Oder vielleicht sogar mal 15 bis 20%.
50% ist aber eine klare Ansage: Die Sachen müssen subito raus, selbst wenn man gegenüber dem Einkaufspreis drauf legt. Denn 50% Marge hat keiner bei Kameras Bodies. Da meines Wissens sonst keienr mitzieht, gehe ich nicht davon aus, dass Pentax selber einen massiven Abverkauf macht.

Ich möchte keinem Pentaxianer zu nahe treten. Doch für mich wäre allein schon das Design ein Grund mir keine K 01 zu kaufen. Vielleicht sehen das Andere ebenfalls so, und die Kamera deshalb ein Ladenhüter den man abstoßen möchte.

Das Problem der K-01 ist meiner Meinung nach nicht unbedingt das Design, es gibt genügend Bestseller, die sich nicht wegen, sondern trotz ihrer "ungewöhnlichen" Optik gut verkaufen:

Für Neukunden, die eine möglichst kompakte Spiegellose mit Wechselobjektiven wollen, ist sie einfach zu groß, da sind andere viel kleiner.

Pentaxianer, die schon die entsprechenden Objektive besitzen (v.a. Limited´s), sehen eher die Nachteile der K-01 im Vergleich zu einer gleich teuren DSLR:
der fehlende Sucher und der anfangs lahme Kontrast-AF (der mittlerweile durch ein FW-Update verbessert wurde).

Ich könnte mir aber eine gelbe K-01 durchaus als Zweit- oder Drittbody vorstellen, sollte sie bei und auch so günstig werden, dann würde ich mir höchstwahrscheinlich eine zulegen.

Es gibt ja durchaus realistisches Potential, die K-01 zu verbessern: Den Body an manchen Stellen dünner machen, schnellerer AF, neue Features - das alles wäre wohl kein Problem für Pentax.
Ob sich die Weiterentwicklung auszahlt, weiß ich nicht. Bei der Q haben sie einen Nachfolger gewagt, also trau ich das denen schon zu.

Ich fand die K01 gar nicht so übel... nur der schlabbrige Deckel für den Kartenslot hat den Ausschlag gegeben, mir die Kamera nicht zu kaufen. Das Ding wäre nach ungefähr einem Jahr sicher abgefallen.

Meines Erachtens der wesentliche Design-Fehler der Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten