Marsmensch
Themenersteller
Das Objektiv ist durch seine hervorragenden optischen und mechanischen Eigenschaften bekannt, was ich auch bestätigen kann. Es läßt sich schon mit offener Blende nutzen und hat ein sehr schönes Bokeh. Daher hatte ich mir die Mühe gemacht, aus diesem tollen Objektiv ein A-Objektiv zu bauen, damit ich die Zeitautomatik nutzen kann.
Der Weg des Blendenhebels schließt allerdings die Blende nicht ganz linear, wie bei den A-Objektiven, daher gibt es Abweichungen zwischen der eingestellten und tatsächlichen Blende. Die resultierende Belichtungsabweichung läßt sich aber gut korrigieren (von Blende 4 bis 13: Korrektur ca. -1 bis -1,5 Blenden, sonst weniger). Programm- oder Blendenautomatik sind mit diesem Objektiv daher nicht sehr empfehlenswert, das sollte man wissen.
Der Zustand ist für ein so altes Objektiv sehr gut, die Linsen sind sauber, ohne Kratzer und Pilz, Blende schließt einwandfrei, Schärfeeinstellung läuft wie es sein sollte.
Folgend ein Bild mit Blende 2.5 http://abload.de/img/imgp5769ybzxw.jpg
Weil ich kaum noch zum Fotografieren komme und dann eher zum SMC-A* 1.4/85mm greife biete ich dieses Unikat für 125,- EUR inkl. Versand an.
Der Weg des Blendenhebels schließt allerdings die Blende nicht ganz linear, wie bei den A-Objektiven, daher gibt es Abweichungen zwischen der eingestellten und tatsächlichen Blende. Die resultierende Belichtungsabweichung läßt sich aber gut korrigieren (von Blende 4 bis 13: Korrektur ca. -1 bis -1,5 Blenden, sonst weniger). Programm- oder Blendenautomatik sind mit diesem Objektiv daher nicht sehr empfehlenswert, das sollte man wissen.
Der Zustand ist für ein so altes Objektiv sehr gut, die Linsen sind sauber, ohne Kratzer und Pilz, Blende schließt einwandfrei, Schärfeeinstellung läuft wie es sein sollte.
Folgend ein Bild mit Blende 2.5 http://abload.de/img/imgp5769ybzxw.jpg
Weil ich kaum noch zum Fotografieren komme und dann eher zum SMC-A* 1.4/85mm greife biete ich dieses Unikat für 125,- EUR inkl. Versand an.
Anhänge
-
Exif-Daten_P135_Sei.jpg404,6 KB · Aufrufe: 116
-
Exif-Daten_P135-A.jpg411,5 KB · Aufrufe: 186
-
Exif-Daten_P135-FL.jpg409,3 KB · Aufrufe: 140
-
Exif-Daten_P135-Cap.jpg378 KB · Aufrufe: 101
-
Exif-Daten_P135-CapT.jpg476,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet: