• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-r Wie aktiviere ich den Fernauslösemodus?

timoty

Themenersteller
Hallo,

habe mir für meine Pentax K-r eine NoName IR-Fernbedienung zugelegt. In der Anleitung steht, um die Fernbedienung zu benutzen muss ich den Fernauslösemodus oder Infrarotmodus in den Kameraeinstellungen aktivieren. Gilt das auch bei der Pentax K-r? Wenn ja, wie finde ich den Menüpunkt? Hierzu habe ich leider nix im Handbuch gefunden. Habe auch schon die Batterien in der Fernbedienung ausgetauscht und aus verschiedenen Winkeln (auch von vorn) versucht die Kamera auszulösen. Leider passiert nix. Wie kann ich die Fernbedienung nutzen?

Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar!
 
Obere Taste des Vierwegereglers. Da wo das OK in der Mitte steht.

Dann das Symbol für die Fernbedienung auswählen.

Dass da nichts dazu im Handbuch steht, glaub ich dir nicht.

Wenn du es richtig machst du, blinkt dann der Empfänger an der Kamera.
 
Klick mal am Steuerkreuz den Button nach oben

Da sollten dann die Aufnahmearten (Einzelbild/Serienbild/Selbstauslöser/MUP und auch die Fernbedienungseinstellung) angezeigt werden.

Bei Fernbedienung kannst Du dann zwischen sofort auslösen und 2 Sek. Verzögerung wählen.
 
Schau mal auf Seite 157... im Handbuch

Hier kannst Du dir das Online-Handbuch der K-r runter laden

http://www.ricoh-imaging.de/de/bedienungsanleitungen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gibt es da noch C14 "AF bei Fernbedienung", was standardmäßig auf "Aus" steht, d.h. die Kamera fokussiert nicht, wenn Du den Fernauslöser drückst (S. 331).

Das steht aber auch schon im Abschnitt ab Seite 157.
 
Oh nein, das ist wirklich peinlich, keine Ahnung wie ich das überlesen konnte. Ich danke euch dennoch vielmaß für eure schnelle und nachsichtige Hilfe.

Habt mir sehr geholfen, viele Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten