cruncher
Themenersteller
Habe derzeit zu Testzwecken eine Pentax K-r (Kit-Objektiv 18-55) hier und bekomme bei jedem Bild so ein komisches Muster, was insbesondere bei weißen Fläche auffällig/störend ist. Hier habe ich mal Bilder hochgeladen (Hintergrund: weiße Wand)
Ich habe das Objektiv vorne kurz mit einem Mikrofasertuch abgewischt, keine Besserung
Soll ich das Objektiv abmachen und den Spiegel (Body) säubern (muss ich hier irgendwas beachten, oder kann ich da ganz einfach mit dem Mikrofasertuch ran
), oder woran könnte das liegen? Die Wand ist es definitiv nicht, das habe ich nämlich als erstes überprüft 
*Edit*: Scheint tatsächlich etwas Staub auf dem Sensor zu sein, habe jetzt kein extra Equipment zum Reinigen, Pusten hat aber gereicht ^^. Da war allerdings noch ein weiterer (kleiner) Fleck, der mir zuvor nicht aufgefallen ist, nochmal pusten.. .
*Edit*: Der kleinere Punkt will nicht weg... .
Ich habe das Objektiv vorne kurz mit einem Mikrofasertuch abgewischt, keine Besserung

*Edit*: Scheint tatsächlich etwas Staub auf dem Sensor zu sein, habe jetzt kein extra Equipment zum Reinigen, Pusten hat aber gereicht ^^. Da war allerdings noch ein weiterer (kleiner) Fleck, der mir zuvor nicht aufgefallen ist, nochmal pusten.. .
*Edit*: Der kleinere Punkt will nicht weg... .
Zuletzt bearbeitet: