WERBUNG

Pentax K-r Pixeltest

~poppy~

Themenersteller
Hallo,

ich möchte gleich zu Anfang sagen, bitte verzeiht mir meine unwissenden Fragen. Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich DSLR und habe zuvor zwar schon manuell an der Kamera ein paar Einstellungen vorgenommen, aber eben nur mit einer einfachen digitalen Kompaktknipse. Von Bildbearbeitung habe ich ebenfalls so gut wie 0 Ahnung.

Ich habe mir eine Pentax K-r bestellt und würde den Sensor gerne gleich vorweg mit dem Pixel-Testprogramm auf Hot Pixel/Dead Pixel prüfen, bevor ich mich entscheide sie zu behalten. Leider mache ich wohl irgendetwas falsch.

Als Dateiformat hatte ich RAW-DNG eingestellt und hatte es mit Raw Therapee 4.0.5.2 in tiff umgewandelt. Ergebnis war, dass ich etwa um die 900 Dead Pixel und 5 Millionen Hot Pixel angezeigt bekam. Einstellungen F5,6 30 Sek. Iso 200.

Ist das Raw Therapee nicht für die komprimierungsfreie Umwandlung geeignet oder stelle ich etwas falsch ein? Welches Programm verwendet ihr für so einen Test?

Über lösungsfindende Antworten würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dich gleich zu Beginn mit den verschiedensten Tests verrückt machst, geh lieber raus und fotografiere, was das Zeug hält.

Und wenn du DANN feststellst, dass es irgendwelche Probleme gibt, viel Spaß mit den 350335 Tests, die man mit seiner SLR machen kann. ;)

Viel Spaß dabei!

Sollte man nicht jedem selbst überlassen was für eine Einstellung er zu diesem Thema hat?
Nichts für ungut, ich habe mir eigentlich eine hilfreiche Antwort zur Lösungsfindung gewünscht und keine Meinung zu meiner Frage. :( Das Ergebnis ist nur ein unübersichtlicher Thread.

Ich habe mehrere Std. damit zugebracht die Lösung selbst zu suchen und ich suche hier Hilfe, weil ich eben meine Gründe dafür habe, die ich nicht näher ausführen möchte.

ich möchte gleich zu Anfang sagen, bitte verzeiht mir meine unwissenden Fragen. Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich DSLR und habe zuvor zwar schon manuell an der Kamera ein paar Einstellungen vorgenommen, aber eben nur mit einer einfachen digitalen Kompaktknipse. Von Bildbearbeitung habe ich ebenfalls so gut wie 0 Ahnung

Als Anfänger hatte weder die Begriffe Hot- noch Dead-Pixel gehört, noch wusste ich was RAW-Therapee o.ä. ist.

Dein Beitrag klingt eher nach einem der 1000 anderen Threads, in denen Käufer einen Grund suchen, das Zurückschicken an den Verkäufer zu rechtfertigen.

Der Hinweis, solche Tests erst gezielt durchzuführen, wenn auch ein Grund/ein begründeter Verdacht vorliegt, der war schon hilfreich.

Vielleicht findest Du aber bei Deinen Tests auch gleich einen Front-focus oder eine Perlenkette... wäre total neu und hätten wir hier noch nieeee gelesen.

Sehr nett... es sieht so aus als hätte die Cam zuvor schon jemand anderes zurück gesicht, ich kann einen Pixel mit bloßem Auge sehen und ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, darum geht es hier aber nicht. Sondern um meine Frage und ich würde mich wirklich freuen, wenn mir mal jemand helfen würde, statt hier so eine blöde Diskussion los zu treten. Das ist wirklich nicht sehr hilfreich.

Hallo!

Raw Therapee liest oft mehr von Sensor aus, als dieser wirklich effektiv aufnehmen kann. Daher kommen Fotos aus Raw Therapee oft mit einem schwarzen oder violetten Rand heraus. Die Zahlen 900 und 5 Millionen passen allerdings nicht ins Schema.

Ich würde einfach eine Belichtung mit geschlossenem Objektivdeckel machen (keine Langzeitbelichtung) und dann auf dem Bildschirm die Hotpixel/Stuckpixel suchen. Wenn du welche findest, kannst du die Kamera so oft umtauschen, bis du eine bekommst, die (am Anfang) keine Pixelfehler hat.

@nwsDSLR hat es schon gesagt, wie zu prüfen ist.
Wenn du einige defekte Hot-/Stuckpixel findest, im Konfigurations-Menü Pixel Mapping aktivieren und danach noch mal prüfen.

Hallo,

was ich nicht verstehe ist Dein 'Testaufbau' Wozu brauchst Du RawTherapy, wieso muss das überhaupt in Raw sein? Wenn ich auf Hot/dead Pixel testen würde (Meine K10D hat eins), dann würde ich einfach den Deckel auf dem Objektiv lassen und zwei Bilder machen, und dann ein weißes, staubfreies Blatt Papier ablichten, ggf sogar mit Blitz. Wenn ich darauf nichts sehe, wäre es für mich erledigt. Geht das nicht?

Schönen Sonntag,

MK

Nachtrag: Schließlich sind immerleuchtende Pixel auf schwarzem Hintergrund echt leicht zu identifizieren (rot, grün, blau, weiß), und ein dead Pixel mag man zwaqr übersehen, dafür ist es aber auch nicht so schlimm...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal ein Pixel Mapping durchgeführt? Eine sehr sinnvolle Funktion. Wenn es nichts gibt, was "ins Auge springt" würde ich mich auch nicht verrückt machen. Hotpixel können auch erst im Laufe der Jahre auftauchen.
Und selbst 120 kaputte Pixel wären bei einer 12 MP Kamera nur 0,001% :)

du hast wohl zu viel zeit....
mach einmal pixel mapping und dann ist die sache gegessen

ps. eigentlich hat jeder sensor defekte pixel....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten