WERBUNG

Pentax K-r Pixeltest

~poppy~

Themenersteller
Hallo,

ich möchte gleich zu Anfang sagen, bitte verzeiht mir meine unwissenden Fragen. Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich DSLR und habe zuvor zwar schon manuell an der Kamera ein paar Einstellungen vorgenommen, aber eben nur mit einer einfachen digitalen Kompaktknipse. Von Bildbearbeitung habe ich ebenfalls so gut wie 0 Ahnung.

Ich habe mir eine Pentax K-r bestellt und würde den Sensor gerne gleich vorweg mit dem Pixel-Testprogramm auf Hot Pixel/Dead Pixel prüfen, bevor ich mich entscheide sie zu behalten. Leider mache ich wohl irgendetwas falsch.

Als Dateiformat hatte ich RAW-DNG eingestellt und hatte es mit Raw Therapee 4.0.5.2 in tiff umgewandelt. Ergebnis war, dass ich etwa um die 900 Dead Pixel und 5 Millionen Hot Pixel angezeigt bekam. Einstellungen F5,6 30 Sek. Iso 200.

Ist das Raw Therapee nicht für die komprimierungsfreie Umwandlung geeignet oder stelle ich etwas falsch ein? Welches Programm verwendet ihr für so einen Test?

Über lösungsfindende Antworten würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dich gleich zu Beginn mit den verschiedensten Tests verrückt machst, geh lieber raus und fotografiere, was das Zeug hält.

Und wenn du DANN feststellst, dass es irgendwelche Probleme gibt, viel Spaß mit den 350335 Tests, die man mit seiner SLR machen kann. ;)

Viel Spaß dabei!

Sollte man nicht jedem selbst überlassen was für eine Einstellung er zu diesem Thema hat?
Nichts für ungut, ich habe mir eigentlich eine hilfreiche Antwort zur Lösungsfindung gewünscht und keine Meinung zu meiner Frage. :( Das Ergebnis ist nur ein unübersichtlicher Thread.

Ich habe mehrere Std. damit zugebracht die Lösung selbst zu suchen und ich suche hier Hilfe, weil ich eben meine Gründe dafür habe, die ich nicht näher ausführen möchte.