• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-r mit wildem klackern

~poppy~

Themenersteller
Guten Abend,

ich bin seit Tagen niedergeschlagen, weil mir jetzt, wo die schöne Jahreszeit da ist (und fast Urlaub), meine K-r die üblichen schönen Bilder verweigert.

Letzte Woche war ich mit der Kamera draußen unterwegs und wollte am Wegesrand ein Tierchen ablichten, da sah ich kurz nach dem drücken des Auslösers plötzlich nur noch schwarz durch den Sucher. Nach langem warten machte es "klack" und die Welt war durch den Sucher wieder sichtbar. Neue Versuche zogen Gleiches nach sich oder verursachten wildes mehrfach klackern hintereinander (Spiegel denke ich).

Wechsel von Akku, SD, Objektiv brachten keinen Erfolg.

Kann mir jemand von den erfahrenen Nutzern evtl. sagen was da los ist?

Traurige Grüße... :(

Willkommen im Club.

Wäre das nur bei einem Objektiv passiert, könnten es die verschmutzten Kontakte sein. Das ist aber hier nicht der Fall. Blendensteuerung oder Spiegelmechanik scheint defekt zu sein.

Ab zum Service mit der K-r, nicht lange warten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnelle Reaktion und den Link. Da bin ich wohl nicht alleine mit dem Problem und das nach so kurzer Zeit... :/

Reicht es aus, die Kontakte trocken abzuwischen? Habe ich noch nie mit Brillenputztuch gemacht. (Mir fehlt noch die Erfahrung bzw. habe mich an die Reinigung noch nicht so recht ran getraut)

Lt. der Verlinkung hat der Service ein Firmwareupdate bei "Drehermicha" gemacht. Kann der Fehler auch durch alte Firmware verursacht werden? Habe noch 1.0 drauf, hatte damit aber nie Probleme. Bisher irgendetwas über 3.000 Auslösungen.

Hab erst mal eine Mail an Pentax geschrieben. Ist das wurscht an welche der aufgeführten Adressen man seine Kamera verschickt oder gibts da irgendwelche Unterschiede?

mh, da ich hier schon beim Namen genannt wurde- Also ein Firmwareupdate wurde zwar im Zuge des Service gemacht, aber das ist wohl nicht die Lösung. Auch mit dem Update habe ich wieder ähnliche Probleme.

viele Grüße

Michael

Bei Problemen sollte man erstmal:
-Akku voll laden
-auf Werkseinstellung zuruecksetzen
-aktuelle Firmware aufspielen
Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, dann ab zum Service:
-Tritec
-Maerz Hamburg
-Maerz Berlin

Gruß
Heribert

...Reicht es aus, die Kontakte trocken abzuwischen? Habe ich noch nie mit Brillenputztuch gemacht. ...
Auch bei anderen Kameras gibt es diese Probleme, häufig sind das verschmutzte Kontakte auf dem Bajonettflansch und/oder dem Objektiv. Einfach mit einem Tuch reinigen, Brillenputztuch geht auch (nicht die Linsen, das Metall des Bajonetts, wo die Kontaktstellen sind (kleine runde Kügelchen, Aussparungen)!).

Die von Pentax haben mir auf meine Fehlerbeschreibung sofort mit den Worten geantwortet, ich könne selbst gar nichts tun. Trotzdem habe ich eure Tipps noch ausprobiert, leider führte dies zu keinem Erfolg. Es geht nach wie vor gar nichts. :( Hab mich jetzt mit dem Service in Verbindung gesetzt.

Danke euch allen nochmals für die vielen Hinweise, werde weiter verfolgen wie es den Leidensgenossen hier ergeht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten