• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-r löst mit Blitz nicht aus

jörg2712

Themenersteller
Hallo zusammen,

erstmal allen Lesern ein gutes neues Jahr, bleibt gesund und allzeit gutes Licht.

Brauch mal eure Hilfe: Sobald ich an meiner K-r den Blitz ausklappe, löst sie nicht mehr aus. Display wird schwarz, solange ich den Auslöser drücke.

Egal welches Objektiv, egal welche Betriebsart (P/Av/Tv/M). Klappe ich den Blitz ein, löst sie aus. Belichtung ist ohne Blitz ok. Batterie ist natürlich ok.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Restabend

Jörg
 
Ergänzende Info:pentax K-r löst mit Blitz nicht aus

Hallo zusammen,

noch ergänzend die Info, dass bei ausgeklapptem Blitz die Belichtungszeit nicht mehr automatisch auf max. 1/180s gestellt wird.
Als Vorgabe lassen sich bliebige Zeiten einstellen, gerade so, als wenn der Blitz nicht ausgeklappt wäre.

Vielleicht weiß noch jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Jörg[/QUOTE]
 
Wie stellt man die manuelle Blitzentladung wieder aus?
 
Wie stellt man die manuelle Blitzentladung wieder aus?

Noch interessanter ist die Frage, was "manuelle Blitzentladung" überhaupt sein soll?!

Wobei das den OP kaum interessieren dürfte. Denn dessen K-r hat offensichtlich einen Defekt, da es überhaupt keinen Modus gibt, bei dem mit ausgeklapptem Blitz Zeiten < 1/180 s eingestellt werden können.

Da die K-r vermutlich aus der Garantiezeit raus ist, dürfte eine Reparatur kaum lohnen, da lässt man den Blitz besser eingeklappt und investiert statt dessen einen Zehner in einen gebrauchten Aufsteckblitz - der hat ja gegenüber der Klappfunzel auch noch ein paar andere Vorteile.

cv
 
Soweit ich es verstanden habe ist der automatische blitzmodus nur im A Modus und einigen Szenemodus verfügbar.
Alles andere nennt sich manueller Blitz.

Denke auch dass diee Kamera defekt ist. Nochmal zurücksetzen bzw. softwareupdate probieren.
 
Hallo zusammen,

danke an alle, die mir helfen wollen :)

Ich denke auch, dass die Kamera leider einen Defekt hat. Reparatur wird sich kaum lohnen, muss dann wohl einen kleinen Aufsteckblitz mitnehmen oder aber den Ausfall als Grund für eine neue Pentax hernehmen, wobei ich die Investition gerne noch etwas geschoben hätte ;)

Nochmal zurücksetzen bzw. softwareupdate probieren.

Hey, das ist eine gute Idee, werde ich am Abend probieren und berichten.

Gruß Jörg
 
Stell mal im Menü ein, dass die Kamera auch auslösen soll, auch wenn der Blitz nicht vollständig geladen ist.
Dann könnte die Kamera evlt auch mit ausgeklappten Blitz wieder auslösen, wenn es nicht mitblitzt, wovon ich ausgehe, ist das Ladetechnik (Kondensator) oder die Blitzröhre defekt.
 
Hallo Zuseher,

danke, dass Du nicht nur zusiehst, sondern auch praktische Tipps gibst ;)

Stell mal im Menü ein, dass die Kamera auch auslösen soll, auch wenn der Blitz nicht vollständig geladen ist.
Dann könnte die Kamera evlt auch mit ausgeklappten Blitz wieder auslösen, wenn es nicht mitblitzt, wovon ich ausgehe, ist das Ladetechnik (Kondensator) oder die Blitzröhre defekt.

Genau so ist es. Sie löst aus, aber der Blitz bleibt dunkel.
Hab auch nochmal die Einstellungen zurückgesetzt. Nichts hilft. Probiere in den nächsten Tagen noch ein Firmware-Update, hab aber eigentlich keine Hoffnung mehr. Werde wohl einen externen Blitzer mitnehmen müssen.

Danke und Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

habe das gleiche Problem mit meiner k-r, hast du eine Lösung gefunden oder kann ich einfach davon ausgehen, dass der interne Blitz defekt ist?

Beste Grüße
Tom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten