WERBUNG

Pentax K-r Live View Computer

music5one

Themenersteller
Hey,

ich möchte nächste Woche ein Präsentation halten, bei der es schön wäre, dass Livebild der Kamera auf den Computer zu übertragen. Von Pentax aus ist das glaube ich nicht möglich. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Übertragen sollte auf Mac oder PC funktionieren.

Beste Grüße
music5one

Das ist aber keine Leifebild, sondern dort sieht du das Bild nach der Aufnahme.

Was gesucht ist, ist ein Video zu USB Adapter der an den PC angeschlossen wird.

Bei der K5 ist am USB-Stecker blödsinnigerweise das USB und das AV Signal aufgeschaltet, so daß man nur eins von beiden nutzen kann.
Aber über den AV-Ausgang kann man Daten über den oben genannten Adapter an den PC abliefern. Ich nutze dafür den Terratec Grabby, in der mitgelieferten Grabbing SW kann man das Livebild auf dem PC sehen und auch aufzeichnen. Ich vermute stark das das bei deiner Kamer genauso ist.

zusätzlich hat die K5 einen HDMI Ausgang. Aber ich habe noch keinen HDMI zu USB Adapter gefunden. (leider), denn dann könnte ich den Liveview über HDMI machen und die Kamera über USB steuern. (Momentan hole ich mir das Kamerabild mit einem Zigview S2B - der Bildschirm ist mir zu klein, sonst ist er toll - und den Terratec Grabby auf den PC, der Zigview hat einen AV-Ausgang) und steure die Kamera über USB)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, man kann HDMI als Livebild nutzen - zumindest geht das bei der K5.

Am Fernseher hab ich das schon erfolgreich probiert. Ob das auch bei der K-r geht und ob auch an einem Computermonitor (HDMI-DVI-Kabel?) weiß ich nicht.

Das stimmt wenn der Monitor einen HDMI-Engang geht das natürlich. Aber nur entweder oder. Also entweder HDMI auf Bildschirm oder Computer, beides gleichzeitig geht nicht.

Wenn ich TS richtig verstehe möchte er mit dem Computer präsentieren - wahrscheinlich über einen Beamer - und dann das Kamerabild dort in die Präsentation einbinden.

Tendenziel würde ich vermuten das er das besser über den AV-Ausgang der Kamera schafft, weil AV zu PC kenne ich, HDMI zu PC wie oben beschrieben leider nicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten