AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr
Also ich versteh ja das es immer auch Probleme gibt und Zuckungen WENN (das ist ja überhaupt nicht ausgemacht) Pentax in die Richtung spiegellos gehen würde.
Aber die Argumentatoren dagegen hören sich immer so an als wäre das eine nicht zu lösende Aufgabe denn "man müsste" ..."man hätte" ..."man kann nicht"...also andere Hersteller machen das doch auch - Samsung baut derzeit eine tolle Objektivlinie auf - ob die gegen die Übermacht der anderen damit durchkommen bleibt derzeit noch offen - aber ich finde das wirklich ambitioniert und durchdacht was die machen.
Warum sollte Pentax / Ricoh das nicht können? Immer diese Bedenkenträgerei - häufig führt genau so etwas (sollten das die Herren und Damen bei Pentax / Ricoh genau so sehen) dazu das irgendwann der Ofen aus ist!
Das Pentax K System ist ja nicht schlecht - nur bei der derzeitigen Aufstellung was die Systemkameras betrifft - halte ich es für wahrscheinlicher das mehr aktive Pentaxnutzer durch Überalterung sterben als das neue junge Nutzer hinzu kommen. Und idealerweise begleitet ein Kamerasystem einen Käufer dann ja über Jahre oder Jahrzehnte.
Olympus, Panasonic, Samsung und Sony haben m.E. Mut bewiesen und auf einem Sektor den "die großen Zwei" außer Acht gelassen haben weil sie ihre eigene DSLR Linien nicht beschädigen wollen / wollten sich einen Platz erkämpft den man noch vor einigen Jahren milde belächelt hat. Mittlerweile wird die Samsung NX1 von (echten) Fachleuten mit einer Kamera wie der EOS 7D Mark II verglichen...vielleicht kann sie noch nicht in allen Punkten das (fotografisch - filmisch mal außen vor) was die Mark II kann - aber die nächste Generation (oder gar die übernächste) dieser Kamera die mit Sicherheit noch deutlich vor dem Ende der 7D Mark II Produktion wird wahrscheinlich den meisten "klassischen DSLR" in Bezug auf Sport zeigen wo der Hammer hängt - das glaube ich wirklich!
Das die Ambitionen ernst gemeint sind zeigt die Entwicklung von 300 mm FB bei Samsung die ganz klar auf den professionellen Sportbereich abzielt.
Deshalb kann wie schon öfter gesagt eine Pentax KB DSLR nur ein Notnagel sein um Bestandskunden davon ab zu halten bzgl. KB weiter sich eine weitere Frau neben oder anstatt Pentax in`s Bett zu holen - oder für die weiblichen Leser hier - eben das ganze als Mann!
Aber auf Dauer mit einem solchen klassischen Konzept bei der weiter auf die klassischen DSLR setzenden Übermacht von Canon und Nikon zu EXPANDIEREN halte ich für sehr sehr sehr gewagt...
Viele Grüße G. (soll nur konstruktive Kritik sein - also bitte nicht hauen!)