• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] neue DSLR im Herbst 2011?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rezeptorclearance

Themenersteller
Hello world,

wie seht Ihr die Chancen für eine neue Pentax DSLR im September 2011? Bei den kleinen Modellen scheint Pentax ja wohl etwa ein 12 Monat Cyclus seit 2008 zu haben, wenn ich mich nicht täusche. Hat schon jemand Gerüchte gehört? Vielleicht was zur IFA am 02.09? Canon will die wohl auch zur Neuvorstellung nutzen.

Gruß

RC

AW: [Pentax] neue DSLR im Herbst 2011?

Dass eine große SLR noch dieses Jahr auf den Markt geworfen wird, glaube ich nicht. Die großen Modelle scheinen ja eher alle 16 Monate rauszukommen. Eine kleine Pentax kann ich mir aber gut vorstellen und das würde auch in den Releasezyklus passen (K-m im Herbst '08, K-x im Oktober '09, K-r ein Jahr später). Ansonsten denke ich, wird Pentax wieder ein paar kompakte Knipsen und das Q-System vorstellen. Gerüchten zu Folge werkelt Pentax wohl auch an einer Spiegellosen Systemkamera mit APS-C-Sensor.
Die Chancen für eine neue "kleine" SLR stehen aber denke ich gut. Es täte mich nicht wundern, wenn das neue Modell weder abgedichtet ist, noch ohne Batteriekäfig AA-Batterien schluckt und auch das Vorhandensein einer Kabelbuchse für Blitzgeräte wage ich zu bezweifeln. Der Sensor kann gut 14-16MP bieten, ISO 25.600 dürften auch drin sein. Vielleicht steckt die neue auch im gleichen Gehäuse wie die K-r. War bei K-m und K-x ja auch so. Hoffentlich bleibt das Gerät ohne Fehlfokus ab Werk und Sensorschmuck ebenso wenig.

Ich denke nicht dass eine große noch dieses Jahr kommt. Aber überraschen lassen würde ich sagen :D

Vielleicht wird ja dieses Jahr noch die Kooperation bzw. Übernahme durch Ricoh in Form neuer Kameras sichtbar, sicherlich ein spannendes Thema, schaun' mer mal.....

Es wurde schon anhand der Silhuette in der Ankündigung (http://www.pentax.fr/fr/news/1549/m..._Invitation_Salon_de_la_Photo_2011_PENTAX.pdf) spekuliert, ob es nicht doch ein K-5 Nachfolger mit dem neuem 24 MP Sony Sensor ist. Auch die drei Fragezeichen wollen einigen deuten :D
Ich glaube aber eher an einen Nachfolger der K-r

nur mal so nebenbei....

Da muss wohl bei Pentax France mächtig was in die Hose gegangen sein.

Wenn mann das pdf unter dem o.a. Link jetzt aufruft, sind die ??? nämlich weg ;-)
oder wie die Franzosen sagen:

"Honi soi qui mal y pense" - "Ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt " :evil:

So schenll geht dat ...

LG von der Mosel
geko

bin auch nicht scharf drauf, außer es wäre FF (full frame ist gemeint; nicht front focus), das gleube ich jedoch eher nicht.

Ich habe hier noch was zum Thema Full Frame gefunden:
http://photorumors.com/2011/04/26/no-full-frame-dslr-camera-from-pentax-any-time-soon/

Ich denke, dass es auf ne K-r mit besserem Sensor hinauslaufen wird.
Meiner Meinung nach nicht wirklich interessant.

Glaubt ihr, dass es eine DSLR mit Full Frame in den nächsten Jahren geben wird oder findet Pentax einfach sein Shake Reduction System so gut, dass sie munter weiterhin auf ihren APS-C setzen werden?

ob full frame oder nicht, wird ja an entsprechenden Stellen hitzig diskutiert. Einige hoffen wohl auf ein full frame mirrorless system.

Ich weiß nicht, ob Kapazitäten für ein FF System neben APS-C, 645D und Q sein wird. (lens-development etc.)
Ricoh wird sicherlich in den ersten Tagen nach der Übernahme dafür rotes oder grünes Licht geben. Wir werden sehen.

Ich denke, als nächstes wird ein K-r Nachfolger kommen mit dem K5 Sensor und am besten wäre mit articulated screen. Soooo langweilich finde ich das als K-x Besitzer gar nicht :D

Ganz im Gegenteil: ich wäre sehr heiß darauf. Der neue 24MP Sensor von Sony scheint ja evtl. von der Dynamik her gar nicht so der Reißer zu sein. Und articulated screen ist bei WW mit ungewöhnlichen Perspektiven durch nichts zu ersetzten

Zuletzt bearbeitet:

für mich wäre das wiederum "the worst case"

ich glaube nicht, dass mit einer modellpflege der k-r und k-5 pentax auf dauer überlebensfähig ist.

kauft ricoh pentax und läßt alles beim alten?

ich gebe es ja zu: ich bin scharf auf eine evil und schaue mit neid wie sony, samsung, oly und panasonic ein ding nach dem anderen raushauen.

die setzen sogar die großen unter druck:

http://www.bloomberg.com/news/2011-09-07/canon-clinging-to-mirrors-means-opportunity-for-sony-cameras.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten