Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Meines Wissens wurde die Aussage auch für die K100 gemacht. Ich bin auf alle Fälle davon ausgegangen. Weiss nur nicht mehr wo ich das damals gelesen habe.Meine K20D dürfte jetzt bei ca 95k liegen und geht noch...
Um auf die Ausgangsfrage einzugehen: ich glaube Pentax hat derartige Angaben (100k) nur für die Semipro-Modelle gemacht aber nicht für die Consumerklasse (k-m, k-x, K-R, K200D, K100D)
Und auch der Verschluss, mit seiner maximalen Verschlusszeit von 1/6.000 Sek, ist x-tra stabil. Er erreicht mindestens 100.000 Auslösungen.
Wer wirklich jemals die 100.000 erreicht, der ist wohl so fotografiebegeistert, ...
Wenn man annimmt, dass ein neuer Verschluss für 200 EUR einzubauen ist, dann bedeutet das, dass man bei einer Haltbarkeit von "nur" 50.000 Fotos pro Foto 0,4 Cent pro Foto ausgibt.
M.E. ist damit die Diskussion über die Haltbarkeit von Verschlüssen echt überflüssig. Wer wirklich jemals die 100.000 erreicht, der ist wohl so fotografiebegeistert, dass er dann auch die 200 EUR in einen neuen Verschluss stecken kann und wird. Es gibt L-Winkel, die kosten mehr...
Andere Hersteller verkaufen aber auch ein Vielfaches der Menge von Pentax, außerdem sind die Verschlüsse bei anderen Herstellern teilweise auf viel höhere Werte ausgelegt, bei Nikon und Canon bei den Topmodellen z.B. auf 400.000 Auslösungen, bei den einfachere Modellen auf immerhin auch noch 150.000....
Andererseits sind Verschlußdefekt bei den Pentax-DSLR extrem selten, das ist überhaupt kein Thema in den Foren. Andere Hersteller haben da viel mehr Nennungen beim Googlen bis zu echtem Reihensterben bestimmter Modelle ab einer bestimmten Bilderzahl. ...
Andere Hersteller verkaufen aber auch ein Vielfaches der Menge von Pentax, außerdem sind die Verschlüsse bei anderen Herstellern teilweise auf viel höhere Werte ausgelegt, bei Nikon und Canon bei den Topmodellen z.B. auf 400.000 Auslösungen, bei den einfachere Modellen auf immerhin auch noch 150.000.