• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] K-01 Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax K-01 Mirrorless

Edit: Mit dicken Objektiven (versperrte Sicht) könnte es mit diesem Prinzip allerdings Probleme geben. --> zwei solcher Sensoren notwendig, einer davon mit dem intergierten Blitz ausklappbar
Das wäre der Fall, wenns aktive Sensoren wären - zuletzt gesehn bei Polaroid mit den Ultraschalldingern. Hätte aber (auch als Ergänzung) gravierende Nachteile und die andren aktiven AF-Systeme wären entweder so schwächlich, dass nur im Bereich von einzwei Metern gearbeitet werden könnte oder aber sie wären unpräzise oder aber gefährlich fürs Augenlicht.

:confused:
die Sensoren sind also passiv und brauchen keinen direkten Blick aufs Motiv - wie fuktionieren diese denn?

den Link kenne ich und er ist verdammt aufschlussreich:top:

rud und ich dachten aber gerade an den externen AF-Sensor von Ricoh: http://www.golem.de/1109/86491.html
das ist wohl das ovale Ding :o da vorn an der GRD 4

normaler Phasen-AF wurde der K-01 bisher doch nicht zugesprochen bzw. angedichtet oder?

Hoffentlich bewahrheitet sich diese grobe Darstellung der K-01 nicht. So Ein Ding zwischen Q und einer Optio mit einem unförmigen Klotz dort, wo das Objektiv auf Abstand gehalten wird, stelle ich mir als fertige Kamera kein bisschen schöner vor, als es die Zeichnung vermuten ließe.

An der Zeichnung ist garantiert nix dran.
Mittlerweile wurde der Designer ja 'offiziell geleakt'. Der hat zwar ein sehr breites Portfolio - aber der hässliche Klumpen mit dem Faltblitz hinterm Auslöser und dem Topdisplay hinterm Bajonett passt sowas von überhaupt nicht zu seinem Stil.
Sowas dürfte eher eine Designstudie aus den späten 90ern sein, die irgendein Witzbold ausgegraben hat und sich nen Spass draus macht ;)

Na gut, hübsch oder hässlich mal abwarten.

Die Skizze schmeckt nach Ricoh-Style was auch nicht schlecht wäre. Und vom Star-Designer sollte man sich überraschen lassen. Ich glaube es wird was interessantes. :top:

Zuletzt bearbeitet:

KAF-Mount: dann müssten die alten Linsen auch dran gehen, zumindest technisch im MF-Modus nutzbar.

Das muss man sich vorstellen, eine spiegellose mit der Qualität und dem Bokeh einer DSLR. Wenn das wirklich so kommt, erst mal gewöhnungsbedürftig und Hut ab :eek:.

Ok, ok, der Sucher :grumble:.

Das muss man sich vorstellen, eine spiegellose mit der Qualität und dem Bokeh einer DSLR. Wenn das wirklich so kommt, erst mal gewöhnungsbedürftig und Hut ab :eek:.

Genau das bietet alle spiegellosen Systemkameras, die Sensoren entsprechend aus der jeweiligen DSLR verwenden. Also µFT genauso wie Sony NEX genauso wie Samsung NX. Was ist daran jetzt gewöhnungsbedürftig?

Naja, ein große technische Herausforderung ist das wohl nicht. Man nehme die K-5 lässt Spiegel, AF und Sucher weg und verbessert den Live-View Modus. Und da wird es IMHO interessant: Wie gut ist der Kontrast-AF in Bezug zu AF-C?

Naja, ein große technische Herausforderung ist das wohl nicht. Man nehme die K-5 lässt Spiegel, AF und Sucher weg und verbessert den Live-View Modus. Und da wird es IMHO interessant: Wie gut ist der Kontrast-AF in Bezug zu AF-C?
Ich will den Sucher ja behalten. Mit den Displays komme ich nicht zurecht, da muss man ja die Kamera immer am lang gestreckten Arm halten oder der Hintermann reißt einem mit der Cam den Hut wech :evil:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten