• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K 7 - Walimex 10 mm

RWB1

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir ein Walimex 10 mm für meine Pentax K 7 gekauft, bzw. teste es gerade.

Bei einem Foto, füge ich bei, sehe ich ein paar Auffälligkeiten, oder auch nicht? Bin mir unsicher.

Schaue ich mir das Foto an, sehe ich unten links eine Linie, oder Abrisse in den Wellen. An ein paar anderen Stellen tritt das auch auf.
Solche Linien/Abrisse kenne ich sonst nur von Panoramaaufnahmen. Das kann aber nicht sein, da Einzelaufnahme.
Oder bilde ich mir das ein? Brauche da ein paar Stellungnahmen.

Aufnahmeparameter: Iso 400, 1/60, Blende 10

Grüsse

Anhänge

• 20160109-_IGP1395_DxO-Final,web.jpg
    Exif-Daten
    20160109-_IGP1395_DxO-Final,web.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 161
Kannst du den Bereich mal ausschneiden und nochmal in größer einstellen?
Ich seh da nämlich jetzt nicht was du meinst. Oder meinst du die Wellenlinien/muster?

ich habe zwei Linien gezogen um die Zone, die ich meine.
Wenn ich das Foto vergrössere, lösen sich die Absätze aber auch auf.
Wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein.

Grüsse

Anhänge

Wenn ich mir die markierte Stelle ansehe, kann ich mit Mühe tatsächlich auch eine Linie wahrnehmen. Sobald ich mich auf einzelne Stellen dieser Linie konzentriere, sehe ich aber keine durchgehende Linie mehr. Bei einigen Stellen scheint mir da eine Wellenkante zu sein, bei anderen der Übergang zwischen zwei Steinen, so werden flächige Strukturen unterbrochen. Diese Punkte liegen aus meiner Sicht zufällig relativ dicht nebeneinander auf einer Linie und werden vom Gehirn zu einer solchen zusammengesetzt. Sicher bin ich da allerdings nicht, du müstest tatsächlich mal einen Ausschnitt mit besserer Auflösung einstellen, um das sicher zu beurteilen.

Übrigens ist so ähnlich auch die Legende um die Kanäle auf dem Mars entstanden.

ein 100% Crop (am besten betroffenen Bereich darin umkringeln) würd da weiterhelfen. In dieser Ansicht erkenne ich garkein Problem, auch im Direktvergleich mit der Markierung nicht.

ich stelle einen Ausschnitt des betreffenden Bereiches ein. Habe zwei Markierungen gemacht.

Ich sehe jetzt eigentlich auch nichts mehr. Wahrscheinlich Einbildung von. Und ein Zusammenspiel des Wassers und der Steine.

Grüsse

Anhänge

• 20160109-_IGP1395,Ausschnitt.jpg,web.jpg
    Exif-Daten
    20160109-_IGP1395,Ausschnitt.jpg,web.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 98
ich hab da schon was gesehen, sonst hätte ich nicht gefragt.
Aber es war wohl Einbildung.
Wie schön für mich, dann hat das Objektiv nichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten