• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-7 Diskussionsthread

Gestern wurde einer Gruppe von Tekade die neue K-7 vorgestellt. Das einmütige Resümee: Eine tolle Kamera. Schneller AF, selbst mit dem so viel gescholtenen 55/1.4. AF trifft schnell und zuverlässig, selbst bei wenig Licht.
Spiegelschlag super leise und und und......
Mehr sicher heute im Forum von phototalk2 zu lesen, sicher auch die ersten Videos und Bilder. Reinschauen lohnt sich also...

Alles in Allem: Werft alle anderen in den Eimer, die K-7 übertrifft alle Erwartungen!

Bild von Goesebrecht (ohne seine Erlaubnis :lol:)

:top:
danke und wir schalten um zu phototalk24:top:

komme ich nur schwer rein. Ihr auch?

Sehe auch keine neue Beiträge:confused:

nee,komm einwandfrei rein:top:

Sehe auch keine neue Beiträge:confused:

Ich versuche immernoch verzweifelt, den Klebstoff, den die K-7 irgendwie auf der Griffbelederung hatte wegzubekommen, jetzt geht es erstmal zum Fliecher gen Heimat und je nach Biergartenwetter ja/nein gibt es meine ersten Antworten.
(Hier oder drüben oder beides, ausser jemand ist schneller und ich kann mit Widerholungen sparen)

Die K7 Tester haben echt die Ruhe weg :D

Das ganze Forum wartet gespannt auf erste Praxisberichte des neuen Pentax Flagschiffs, aber ihr seid entweder müde oder in Biergartenlaune :ugly: ;)

Erst mal frühstücken, einkaufen und dann raus in die Sonne. Es ist Wochenende. Vor heute Abend braucht man da nicht reinkucken. Das Treffen war in Hamburg, da hat man die Ruhe weg ...

Die Hälfte sitzt bestimmt in U-Haft wegen versuchten Diebstahls. :D:ugly:

Das kann ich verneinen, OK die Versuchung war da, aber Herr Baus hat alle K-7 und 18-55WR wieder in Händen gehalten am Ende (und er sah dabei auch leicht erleichtert aus).

War ja zeitweise unübersichtlich und wir waren ja auch damit in der "freien Wildbahn" damit, an der Stelle schon mal Dank für das Vertrauen und Dank an den Rest, dass jeder der Versuchung wiederstanden hat Und die K-7 ist ganz klar eine Versuchung.
Auch hat jeder seine Objektive wieder mitgenommen, auch das hat ein gewisses Mass an Disziplin erfordert, war eine nette Schätzchensammlung dabei. (Pentax 80-200/2,8, Sigma 300/2,8 u.ä)

Zuletzt bearbeitet:
tja, dann bin ich ja froh, dass ich sie nicht in der hand hatte. wie schmerzvoll muss es sein, so etwas wieder aus der hand geben zu müssen :D

Sucher: sehr gut, an die 100% muss man sich erst mal gewoehnen:lol:
Die Sucherlupe passt natuerlich:top:

Haptik: eine feine und solide Maschine, allerdings ganz anders als die K10/20
die AF-Punkt Verstellung ging mir nicht so flott von der Hand wie bei den aelteren Modellen; vielleicht nur Uebungssache.
BG war leider keiner da, aber sie liegt auch ohne Griff sehr gut in der Hand.
Die Gummiklaeppchen empfinde ich als Rueckschritt, ist vielleicht dem Metallgehaeuse geschuldet. Das SD-Kartenfach ist o.k. Das Batteriefach wie bei der K10/20. Die Akkus haben keine vergoldeten Kontakte mehr.

AF: sehr gut, fuer Pentax sensationell:top::top::top:
Vor allem mit den *chen gelingen jetzt scharfe Serien. In Ermangelung von Hunden musste ein Taxi herhalten:(
Im LiveView gemaechlicher AF, bei Video gar keiner.

HDR geht momentan (Firmware 0.2) nur bei JPG. Dann kann kein RAW gespeichert werden. Einmal Ausloesen genuegt, (nur ein Spiegelschlag).

Verschluss: seeehr leise und ungewohnt schnell, einfach geil:top:
Synchronzeit ist 1/180sec.

Ausserdem hat mir gut gefallen:
Vielfaeltige Verstellmoeglichkeiten bei SVA und Funkfernbedienung.

Danke an TeKaDe und einen nicht zu ruhigen Ruhestand:evil:
Danke an Wolfgang und Pentax.

Gruesse
Heribert

Zuletzt bearbeitet:
Danke Heribert, endlich was Substanzielles. Eine Sache verstehe ich nicht: HDR nur mit einem Spiegelschlag ??? Macht die Kiste etwa HDR aus einem RAW-Bild, was sie dann in drei verschieden JPG konvertiert und dann kombiniert?

Was mich sehr interessiert sind die Bilder bei Iso1600, natürlich nicht bei 100%Ansicht sondern z.b. für A4 Abzüge. Brauchbar genug?

Kannst Du das bitte etwas präzisieren? :) Sind neue Einstellungen hinzugekommen, oder ist es anders strukturiert? Lässt sich jetzt auf die Länge der SVA Einfluss nehmen?

Die SVA laesst sich, wie bisher, mit dem 2sec Selftimer benutzen. Ausserdem gibt es einen neuen Menupunkt SVA: da kann man mit der Fernbedienung den Spiegel hochklappen und mit einem 2ten Druck ausloesen (wie bei Canon)

Im "B"-Modus startet man die Belichtung mittels IR-Fernbedienung und beendet sie mit einem 2. Druck. Bisher war der IR-Ausloeser fuer B-Belichtungen nahezu ungeeignet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten